Tim Groth: Video - Was für eine Capturekarte?

Hallo!

Ich habe sowohl eine analoge Videokamera mit Cinch-Anschlüssen als auch eine mit S-VHS -Anschluss. Wenn ich jetzt von beiden die Filme auf meinen Computer bringen will, sie dort schneiden und bearbeiten will und sie dann wieder auf Videokassette überspielen will, (UFF) was brauche ich dann für eine Videocapturekarte?

Tausend Dank!

Viele Grüße,
Tim

  1. Moin Tim!

    [...] was brauche ich dann für eine Videocapturekarte?

    Ich habe hier eine Elsa Erazor 3-Grafikkarte mit Video-In & Out (Composite und S-Video) und hab bisher keine Probleme damit, außerdem dürfte die dank genügend Nachfolgern inzwischen relativ günstig sein. Die mitgelieferte Software (MainActor) solltest du allerdings durch eine brauchbarere Videoschneidesoftware (z.B. Premiere o.ä.) ersetzen, da MainActor ziemlich instabil läuft.

    Achja, dein Posting ist etwas OffTopic hier ;-)

    Liebe Grüße
    Buggi

    1. Moin!

      Ich habe hier eine Elsa Erazor 3-Grafikkarte mit Video-In & Out (Composite und S-Video) und hab bisher keine Probleme damit, außerdem dürfte die dank genügend Nachfolgern inzwischen relativ günstig sein. Die mitgelieferte Software (MainActor) solltest du allerdings durch eine brauchbarere Videoschneidesoftware (z.B. Premiere o.ä.) ersetzen, da MainActor ziemlich instabil läuft.

      Hmm.. Die Erazor III Pro ViVo habe ich auch, aber der Videoeingang kann (bei mir?) keine volle Fernsehauflösung bei 25 Bildern pro Sekunde verarbeiten. Daher taugt er zwar etwas, um kleine Filmchen ins I-Net zu stellen, aber IMHO nicht, um Filme auch wieder auf VHS-Kassetten zu bannen.

      Achja, dein Posting ist etwas OffTopic hier ;-)

      Naja, es hat ja wenigstens was mit Computer zu tun... Da gibt's noch ganz andere ;-)

      Viele Gruesse,

      Einbecker

      1. Moin!

        Hmm.. Die Erazor III Pro ViVo habe ich auch, aber der Videoeingang kann (bei mir?) keine volle Fernsehauflösung bei 25 Bildern pro Sekunde verarbeiten. Daher taugt er zwar etwas, um kleine Filmchen ins I-Net zu stellen, aber IMHO nicht, um Filme auch wieder auf VHS-Kassetten zu bannen.

        Hm, bei mir klappt das wimni mit 25 fps, solange die HD defragmentiert ist usw.

        Liebe Grüße
        Buggi

        1. Hallo!

          D@nke für Eure schnellen und tollen Antworten!
          Stimmt, eigentlich ist das Posting wirklich ein wenig offtopic.
          Hab in dem Augenblick garnicht wirklich daran gedacht, das das
          hier ja eigentlich das SelfHTML-Forum ist...das liegt wohl daran,
          das das hier mein Lieblingsboard ist und ich hier auch normal
          zu HTML & Co poste :-)

          Schönes Wochenende euch allen..

          Gruss
          Tim

        2. Moin!

          Hm, bei mir klappt das wimni mit 25 fps, solange die HD

          ^^^^^
          Was ist wimni?

          Und: Welche Auflösung benutzt Du?
          Und: Welche Festplatte (Umdrehungen/Min.) hast Du?

          Der Rest des Systems ist bei mir eigentlich sehr tauglich, aber die Festplatte hat nur 5400 rpm . Daran koennte's natuerlich liegen...

          Viele Gruesse,

          Einbecker