macmac: Flash-Eventhandling

Hi All,
habe ein kleines Problemchen bezüglich JavaScript und Flash:

Ich will per JavaScript Useraktionen wie Mouseover oder Klicks auf einer Flash-Animation überwachen.
Der Flash ist mit

<EMBED name="flash" src="flash.swf" quality="high" bgcolor="#FFFFFF" width="100" height="100"></EMBED>

in die Seite eingebunden. Versuche mit <EMBED onMouseover="..." [..]> bzw <a href="#" onMouseover="..."><EMBED [..]></a> scheiterten leider.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sowas umzusetzen ist.
Eine Variante für den IE ab 5.x und Netscape 6.x reicht mir, andere Browser dürfen vernachlässigt werden *duck*.

Marc

  1. Ich will per JavaScript Useraktionen wie Mouseover oder Klicks auf einer Flash-Animation überwachen.

    Sach ma, warum nutzte nicht das ActionScript von Flash um bestimmte onmouse-Events zu überwachen? Geht doch viel leichter, und geht gaaaaaaaaaanz bestimmt. Denn soweit ich weiß sind diese onmouse-Events nur für das <a>-Tag reserviert.
    [Falsch? Man belehre mich eines besseren.]

    Mein Tip: Nutze ActionScript!

    Grüße

    Thorsten

    1. Moin,

      Denn soweit ich weiß sind diese onmouse-Events nur für das <a>-Tag reserviert.
      [Falsch? Man belehre mich eines besseren.]

      Gern :-) Das steht hier http://www.teamone.de/selfhtml/tebj.htm#a16 und da
       http://www.w3.org/TR/html4/interact/scripts.html#h-18.2.3

      Viele Grüße

      Swen

      1. Gern :-) Das steht hier http://www.teamone.de/selfhtml/tebj.htm#a16 und da
        http://www.w3.org/TR/html4/interact/scripts.html#h-18.2.3

        Fette Liste, auf jeden Fall. Heißt das, daß ich aus einem <b> Tag auch einen Link machen kann, wenn ich ihn netsprechend modifiziere?

        Grüße
        Thorsten

        1. Moin

          Fette Liste, auf jeden Fall. Heißt das, daß ich aus einem <b> Tag auch einen Link machen kann, wenn ich ihn netsprechend modifiziere?

          Du meinst die sogenannte Geheimlinks, die du häufig auf hackerseiten findest, um geheime Zusatzinformationen nur für Eingeweihte zugänglich zu machen und zugleich Suchmaschinen und javascriptbehinderte Warmduscher auszuschließen?  Klar, geht das. Aber vorsichtig, ich las neulich irgendwo, dass Leute, die Flash benutzen, davon krumme Finger kriegen.

          <head>
          <title>Geheim-Links</title>
          <script language="JavaScript">
          <!--
          function geheimLink(URL)
          {
            if(document.images)
              targetWin = open(URL,"Neufenster","width=400,height=300");
          }
          //-->
          </script>
          </head>
          <body>
          <b onClick="geheimLink('test.html');return false">Text</b>
          </body>
          </html>

          SCNR

          Sw*Der HTML-Gott sei mir gnädig für diesen Sündenfall*en

    2. Hallo Thorsten,

      Mein Tip: Nutze ActionScript!

      Es geht darum, dass an den Scripts vorr. noch einige Änderungen vorgenommen werden müssen, und ich da nicht allzugerne an alle meine kleinen flash-dateien ran will. Diese Lösung fällt also weg, bzw. wäre die allerletzte notlösung... :)

      Marc

      1. Hi Marc,

        ich glaube, da bleibt Dir nichts anderes übrig als ein wenig zu experementieren und diverse Workarounds auszuprobieren.
        Hast Du schonmal daran gedacht, einen Div-Container über diese FlashAnimation zu legen, dem Du eine onclick-Anweisung übergibst?
        Das könnte klappen, WENN der Browser es erlaubt, diese DivContainer über die FlashAnimation zu legen - bei Netscape hatte ich mal das Problem, daß meine Mauszeigeranimationen (umherwirbelnde Buchstaben - jeder einzelne in einem DivContainer) immer hinter der FlashAnimation verschwanden.
        Wie gesagt, probieren geht über studieren - nutzen tut's allemal, denn dabei lernt man auch das ein oder andere.

        Have Phun

        Thorsten

        P.S.: Euer ActionAdventure.....soll das nur Clientseitig funktinieren, oder werdet ihr auch ein paar PHP-Sachen zwecks Spielstandspeicherung etc. zulassen? Also ich bin ja wirklich mal gespannt....

        1. P.S.: Euer ActionAdventure.....soll das nur Clientseitig funktinieren, oder werdet ihr auch ein paar PHP-Sachen zwecks Spielstandspeicherung etc. zulassen? Also ich bin ja wirklich mal gespannt....

          Zunächstmal wird das Action gestrichen, es ist ein reines Adventure a la Monkey Island.
          Das ganze Basiert auf der Client-Seite auf JavaScript und Serverseitig auf PHP und MySQL, sonst wären ja Speichern der Spielstände etc. gar nicht realisierbar.

          Marc