Patrick Rost: seite drucken mit print ()

hi,
eine frage .. ich kann ja einen button machen um enie seite auszudrucken , dazu muss ich mich aber auf der seite befinden !

kann ich denn nun einen button machen mit einem befehl das er die seite, hinter einem link druck ..hm, schwer erklärt .. ich zeigs
mal :

a href="javascript=print(http://-.----)" ...

so gehts nich ..... :) ..gibts ne möglichkeit? bitte antworten an
patrick@ground-zero.de

danke & gruss
patrick

  1. Hallo Patrick,

    mmmh... ich vermute jetzt mal du möchtest eine Printversion einer Deiner Seite anbieten ???

    Wenn nicht, vergiß es, das Druckergebniss sieht dann, wenn die externe Seite nicht für Druck optimiert ist eh nur besch..... aus.

    So, wenn die @media Geschichte (nachzulesen in SelHTML) nicht klappt, oder du eine browserübergreifende Möglichkeit brauchst, hilft dir vielleicht folgender Trick, den ich selbst oft anwende, er funktioniert auch reibungslos, beim Besucher aktiviertes JavaScript vorausgesetzt:

    Vom Dokument eine Druckoptimierte Variante erzeugen --- beim click auf den Druck-Button diese Variante in einem Popup öffnen --- in dem Popup im body mit "onload=(javascript:print()" direkt den Druckdialog aufrufen-

    Alles klar?

    Viele Grüße

    Bernd#

  2. hi,

    Moin!

    kann ich denn nun einen button machen mit einem befehl das er die seite, hinter einem link druck [...]

    Meine (recht umständliche Lösung) wäre die entsprechende Seite in einen unsichtbaren Frame zu stecken und sie dann zu drucken.

    1. Hello everybody,

      Meine (recht umständliche Lösung) wäre die entsprechende Seite in einen unsichtbaren Frame zu stecken und sie dann zu drucken.

      Oder in einem sichtbaren Popup-Fenster; das könnte man dem Besucher dann sogar als "Druckvorschau" deklarieren. It's not a flaw, it's a feature! *g*

      Gruß,

      Martin