Julian Finn: Session

Hi Leute,

ich bin kurz davor damit zu beginnen, in PHP eine Art Warenkorb zu basteln.
Dies soll vorerst ohne DB-Anbindung laufen, deshalb wohl über sessions.
Da ich keine Möglichkeit habe, Daten per URL weiterzureichen (artikel, die in den Warenkorb sollen, werden in eniem Popup angeklickt) habe ich mir folgendes System überlegt:
Eine Session, die alle Warenkorb-Daten speichert und ein temporärer Cookie, der die Session-ID lokal speichert.
Nur bin ich etwas unsicher ob diese Lösung so schon optimal ist, ob man noch etwas anderes machen kann oder ob das ganz der falsche Weg ist.
Über Tips wäre ich ebenfalls dankbar.
Grüße,

Julian

  1. Hi,

    Nur bin ich etwas unsicher ob diese Lösung so schon optimal ist,

    sie ist deswegen etwas problematisch, weil einige Leute paranoide Neigungen Cookies gegenüber hegen. Dir bleibt als Alternative, einen Login-Mechanismus (Basic Authentication, Du kennst das im Zusammenhang mit .htaccess) nachzubilden.

    oder ob das ganz der falsche Weg ist.

    Ganz falsch sicher nicht :-)

    Cheatah

    1. Hi,

      Nur bin ich etwas unsicher ob diese Lösung so schon optimal ist,

      sie ist deswegen etwas problematisch, weil einige Leute paranoide Neigungen Cookies gegenüber hegen. Dir bleibt als Alternative, einen Login-Mechanismus (Basic Authentication, Du kennst das im Zusammenhang mit .htaccess) nachzubilden.

      naja, mit login is etwas ungeschickt, weil das möglichst einfach sein sollte. ausserdem ist das eine Seite für Architekten und Handwerker (nicht alle Aufträge sind spannend...), ich nehme nicht an daß da so viele Cookie-Paranoide drunter sind. und wenn, ham se pech gehabt, die cookie-diskussion hatten wir intern auch schon und uns dafür entschieden...

      oder ob das ganz der falsche Weg ist.

      Ganz falsch sicher nicht :-)

      dann paßts ja..

      Julian

      Cheatah

      1. Hi,

        naja, mit login is etwas ungeschickt, weil das möglichst einfach sein sollte.

        mit PHP solltest Du, sofern es als Server-Modul läuft, diesen Teil verhältnismäßig transparent hinbekommen. Möglicherweise bemerkt der User es gar nicht.

        ich nehme nicht an daß da so viele Cookie-Paranoide drunter sind. und wenn, ham se pech gehabt,

        Na gut, wenn Dir das reicht :-)

        dann paßts ja..

        Jupp.

        Cheatah