MaxSmily: (FLASH) Dynamische Bildergalerien mit Swift Generator?

Hallo Freunde,

Kennt sich jemand von euch aus mit dem Swift Generator (oder auch Macromedia Generator)?
Ich möchte gern wissen, ob es prinzipiell möglich ist, eine dynamisch generierte Bildergalerie in Flash zu realisieren. Diverse Bilder sollen als JPEG-Dateien auf dem Server abgelegt werden. Der Upload soll am besten mittels eines Admin-Tools auf PHP-/MySQL-Basis durch den Kunden erfolgen. Dann sollen die Bilder bei Aufruf des entsprechenden Flashfilmes automatisch als Thumbnail-Galerie dargestellt werden, mit der Möglichkeit Großansichten anzeigen zu lassen usw. Die Bilder sollen aus dem Filesystem geladen und ins SWF-Format umgewandelt werden, die Bildtexte und die ID sollen aud der Datenbank gelesen werden. Wenn möglich sollen einzelne Bilder sogar per Checkbox markierbar sein, um E-Mail-"Bestelllisten" zu verschicken.

Kennt jemand eine Beispielseite mit diesen Funktionen?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Geht das überhaupt?

Danke
Max

  1. Guten Morgen,

    Geht das überhaupt?

    Nach allem, was ich so gehört und gelesen habe: JA!

    Nur probiert habe ich bisher nur das Einlesen von Text aus einem CGI-Skript mit dem Swift Generator. Ich habe von Flash zwar wenig Plan, aber was mich schon immer interessiert hat, sind die Möglichkeiten, dynamische Flashseiten mit Servergeneriertem Inhalt zu erstellen.

    Das geht entweder

    • mit dem Macromedia Generator (die Version, die professionell einsetzbar ist, kostet aber ca. 30000 US-$ (!), also vergiss es.

    oder

    • mit dem Swift Generator (kostet nix, oder nur, wenn man ihn kommerziell einsetzen will, weiss nicht mehr genau). Dazu gibt's ein gutes Manual.

    oder

    • zu guterletzt gibt es noch die möglichkeit, dynamische Inhalte in Flash einzulesen  (aus einer Textdatei oder einem CGI-Skript). Das geht wohl mit "LoadVariables", aber frag mich jetzt nicht wie, ich kenn mich in Flash nicht so aus. aber es geht.

    Vielleicht kann man dann mit Actionscript darüber die Dateinamen für die einzubindenden Bilder generieren?!

    Dazu sei Dir http://www.flashkit.com/tutorials/Actionscripting/Expert/Dynamic_-Jei_Gait-145/index.shtml empfohlen.

    Das grösste Problem ist bei der ganzen Sache, das es kaum vernünftige Dokumentation zu dem Thema gibt.

    Flash ist halt nicht gerade ein Tool für Leute, die mehr mit technischem Verstand als mit künstlerischem Anspruch an Webdesign herangehen...

    Gruß Henk

    P.S.:
    Würde mich interressieren, welchen Weg Du einschlägst, bzw. ob's dann auch klappt ;-)

    1. Danke erstmal für den Tipp!

      Ich würde das Thema wohl auch etwas anders angehen, wenn der Kunde nicht bereits über eine komplette Flash-Website verfügen würde, welche jetzt eben erweitert werden soll.

      Max