Jens Kersting: Zeilenumbruch im Body-Part einer Mail

Ich lasse mittels mailto: eine Email "schreiben" mit Body=Hallo%0ADU!
erzeuge ich den Umbruch in Netscape Messanger, aber Outlook Ex erzeugt keinen(!) Umbruch weiß jemand wie ich das Problem lösen
kann(\n funzt auch nicht) Was jemand ob das Problem auch noch in anderen Messangern auftritt(T-Online,Outlook 97/98...)

Schon mal Danke im Voraus
MfG

  1. Hi,

    Outlook Ex erzeugt keinen(!) Umbruch

    ein Microsoft-Programm, das was auf sich hält, ignoriert alle Standards, die nicht von Microsoft stammen. Demnach akzeptiert es als Umbruch nur %0D%0A, was man auch (z.B. von Perl oder PHP) als \r\n kennt.

    (\n funzt auch nicht)

    Da es sich um einen Link handelt, müssen Sonderzeichen URL-kodiert werden. "\n" entspräche nichts anderem als eine "", gefolgt von einem "n" - und IIRC sollte das "" auch besser kodiert werden.

    Was jemand ob das Problem auch noch in anderen Messangern auftritt(T-Online,Outlook 97/98...)

    Es ist allenfalls betriebssystemabhängig. Auf dem Macintosh beispielsweise würde %0A vermutlich ebenfalls zu keinem Ergebnis führen...

    Cheatah

    1. Tach,

      Outlook Ex erzeugt keinen(!) Umbruch

      ein Microsoft-Programm, das was auf sich hält, ignoriert alle Standards, die nicht von Microsoft stammen. Demnach akzeptiert es als Umbruch nur %0D%0A, was man auch (z.B. von Perl oder PHP) als \r\n kennt.

      Leider klappt bei mir "%0D%0A" bei Outlook 2000 auch nicht.

      Schade.

      Christian

      1. Hi,

        Leider klappt bei mir "%0D%0A" bei Outlook 2000 auch nicht.

        ungewöhnlich.

        Kannst Du das präzisieren? Welcher Link (exakt) führt zu welchem Ergebnis?

        Cheatah

        1. Hi,

          Kannst Du das präzisieren? Welcher Link (exakt) führt zu welchem Ergebnis?

          <a href="mailto:Testman@test.de?subject=Zeilenumbruch%20in%20Mails&body=1.%20Zeile%0D%0A2.%20Zeile">Hier klicken</a>

          Führt zu:
          1. Zeile2. Zeile

          Ebenso: %0A%0D, %0A und %0D

          Schade, schade.

          1. Hi,

            Schade, schade.

            in der Tat. Ich kann da nichts entdecken, was sich verbessern ließe - vielleicht von der verwendeten Software abgesehen ;-)

            Cheatah

            1. Schei... Outlook und schei.. M$
              naja. aber trotzdem danke an euch beide. immerhin kann ich jetzt schon mal ein paar mehr mail-clients abdecken
              thx
              mfg
              jens kersting