Nordpol: Flash-Menü modifizieren

Hallo an alle SelfHTML-User,

als neues "Mitglied" im Forum möchte ich euch erst alle mal begrüßen! Gibt es hier eine FAQ/Netiquette???

So, jedenfalls arbeite ich z.Zt. an einer HarryPotter-Website und habe echte Probleme und da ich letztens in einem Homepage-Magazin vom Wissen einiger Aktiven hier gelesen habe, versuche ich es mal. Jedenfalls findet man unter http://harrypotter.warnerbros.co.uk/wotc/index.html ein Flash-Navigationsmenü (products, community, learn to play...) - direkter Link: http://cache.harrypotter.warnerbros.co.uk/wotc/swf/wotc_reducednav.swf

Also habe ich mir die obige swf-Datei runtergeladen und im Flash-Editor geöffnet... Dort habe ich aber gemerkt, das die swf-Datei anscheinend nur ein Teil des Flash-Menüs ist, denn dort erscheint der Film unvollständig. Der entsprechende Code für den Abschnitt ist (meiner Meinung nach) dieser hier:

<tr>
<td colspan="2"><object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#3,0,0,0" width="485" height="40">
<param name="SRC" value="http://cache.harrypotter.warnerbros.co.uk/wotc/swf/wotc_reducednav.swf">
<embed src="http://cache.harrypotter.warnerbros.co.uk/wotc/swf/wotc_reducednav.swf" pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/" type="application/x-shockwave-flash" width="485" height="40">
</embed>
</object></td></tr>

Das es in einer Tabelle liegt ist klar *g*, wie classid, codebase param value etc. nicht zurecht. Ich habe auch die Datei mit der .cab-Endung runtergeladen, aber dabei erhalte ich u.a. ein .ocx-Datei, mit der ich nichts machen kann.

Wenn jemand weiß, was ich tun muss um das Flash-Menü meinen Wünschen anzupassen (farblich etc.), wäre es sehr nett, wenn derjenige mir helfen könnte. Wenn jemand nicht weiß wie das geht, aber mir wenigsten den Object-Quellcode erklären kann, so wäre ich ihm dankbar das zu tun, damit ich wenigstens weiß, wo ich dran bin. Ansonsten werde ich mal in anderen Webmaster-Foren fragen gehen (habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?)...

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus, Nordpol

  1. Hallo,

    Dort habe ich aber gemerkt, das die swf-Datei anscheinend nur ein Teil des Flash-Menüs ist, denn dort erscheint der Film unvollständig.

    Zum Technischen:
    Flash kann mehrere Filme (*.swf) hinter/nebeneinander laden. Dies wird über AS gelöst. Das heißt, nicht der Film, sondern Deine "Dateisammlung" ist unvollständig.

    Zum Bedenklichen:
    Selbst wenn der Ersteller beim Exportieren des flas in ein *.swf fast schon grob fahrlässig gehandelt hat, weil er es nicht gegen ein nachträgliches Importieren geschützt hat, halte ich es für absolut bedenklich sich ohne Einverständnis des Autors diesen Film zu "entwenden" und (noch schlimmer)ändern zu wollen.

    Oder hast Du das Einverständnis? Wenn ja, dann sorry. Aber bitte nicht den Hinweis auf den Autor im Quelltext vergessen.

    Gibt es hier eine ..../Netiquette???

    Teil zwei ist ein wesentlicher Bestandteil der Netiquette (aber nicht nur hier)

    Viele Grüße aus Köln
    Markus

  2. Hallo an alle SelfHTML-User,

    als neues "Mitglied" im Forum möchte ich euch erst alle mal begrüßen! Gibt es hier eine FAQ/Netiquette???

    guck doch mal auf die Forumsseite oben links. tada! FAQ
    noch mal zum mitschreiben: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/faq/

    So, jedenfalls arbeite ich z.Zt. an einer HarryPotter-Website und habe echte Probleme und da ich letztens in einem Homepage-Magazin vom Wissen einiger Aktiven hier gelesen habe, versuche ich es mal. Jedenfalls findet man unter http://harrypotter.warnerbros.co.uk/wotc/index.html ein Flash-Navigationsmenü (products, community, learn to play...) - direkter Link: http://cache.harrypotter.warnerbros.co.uk/wotc/swf/wotc_reducednav.swf

    1. willst du dir das menü einfach klauen?
    2. du hast wohl noch nie mit flash gearbeitet.. da klaut man sich nicht einfach irgendwas, fuckelt rum, und hat was schönes von jemand anderem, der sicher einige Arbeit aufgebracht hat, um das menü zu erstellen, und gebraucht es für seine Zwecke.
    3. wenn du die seite kopieren willst, warum machst du dann eine eigene?
    4. flash-Dateien haben die Endung 'fla'.Die Enddateien, die der User zugesicht bekommt und die der Browser, bzw. das Plugin verarbeiten kann, haben die Endung 'swf'... Mit der kannst du gar nix anfangen.
    Du kannst sie nicht verändern, außer vielleicht ein paar Einstellungen, und schon gar nicht deinen Wünschen anpassen!!

    Also habe ich mir die obige swf-Datei runtergeladen und im Flash-Editor geöffnet... Dort habe ich aber gemerkt, das die swf-Datei anscheinend nur ein Teil des Flash-Menüs ist, denn dort erscheint der Film unvollständig. Der entsprechende Code für den Abschnitt ist (meiner Meinung nach) dieser hier:

    <tr>
    <td colspan="2"><object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#3,0,0,0" width="485" height="40">

    hey! du kannst die breite und höhe verändern!!

    <param name="SRC" value="http://cache.harrypotter.warnerbros.co.uk/wotc/swf/wotc_reducednav.swf">

    und hier den pfad!!

    <embed src="http://cache.harrypotter.warnerbros.co.uk/wotc/swf/wotc_reducednav.swf" pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/" type="application/x-shockwave-flash" width="485" height="40">
    </embed>
    </object></td></tr>

    Das es in einer Tabelle liegt ist klar *g*, wie classid,

    Klasse - der von Flash erzeugt Code... versuch ihn doch zu ändern!!

    codebase s.o.

    param = parameter (ach wirklich)
    value = Wert des Parameters = Quelle!

    etc. nicht zurecht. Ich habe auch die Datei mit der .cab-Endung runtergeladen, aber dabei erhalte ich u.a. ein .ocx-Datei, mit der ich nichts machen kann.

    so siehts aus

    Wenn jemand weiß, was ich tun muss um das Flash-Menü meinen Wünschen anzupassen (farblich etc.), wäre es sehr nett, wenn derjenige mir helfen könnte.

    geht nich!!

    Wenn jemand nicht weiß wie das geht, aber mir wenigsten den Object-Quellcode erklären kann, so wäre ich ihm dankbar das zu tun, damit ich wenigstens weiß, wo ich dran bin.

    bitte sehr.

    Ansonsten werde ich mal in anderen Webmaster-Foren fragen gehen (habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?)...

    versuchs lieber nicht. sie werden dich mit Ironie und Sarkasmus überhäufen. Macht keine Gutes Bild.

    Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus, Nordpol

    Tschuldigung, wenn ich ein bisschen grob mit dir umgesprungen bin, aber ich reagiere empfindlich, wenn leute einfach im leben immer den einfachsten Weg wählen wollen. Lerne Flash! Geh zu Seminaren. Verbringe deine Zeit mit wurschteln. und dann wirst du dich ärgern, wenn irgendwelche Leute einfach deine Sachen klauen und sie für ihre eigenen Ausgeben.
    Cu, der Danny.