Roman Brendel: Animation zufallsgesteuert einblenden

Hi
Ich würde gerne auf einer Seite in einer Tabellenspalte ein kleines Gimmick einbauen, dass zufallsgesteuert (nach zufälligen Zeitintervallen) zufällige (verschiedene) Animationen im GIF oder Flash-Format einblendet. Es soll dabei aber auch Zeitintervalle (von wie gesagt beliebiger aber nicht zu kurzer oder zu langer Zeit) geben, in denen keine Animation läuft (man könnte diese Zeit ja z.B. dazu nutzen den Browsercache mit den Animationen zu füllen, so dass diese bei Aufruf schnell zur Verfügung stehen). Die restliche Seite soll, muss und darf allerdings in normalem HTML vorliegen, so dass eine komplette Flash-Seite ausscheidet.

Jetz bin ich mal gespannt, ob mir einer von euch Cracks eine brauchbare (keine bandbreitenfressende, verständliche) Hilfe zu diesem Thema geben kann.

THX ia
Roman Brendel (aka Eingeist)

  1. Hallo Roman

    Ich würde gerne auf einer Seite in einer Tabellenspalte ein kleines Gimmick einbauen, dass zufallsgesteuert (nach zufälligen Zeitintervallen) zufällige (verschiedene) Animationen im GIF oder Flash-Format einblendet. Es soll dabei aber auch Zeitintervalle (von wie gesagt beliebiger aber nicht zu kurzer oder zu langer Zeit) geben, in denen keine Animation läuft (man könnte diese Zeit ja z.B. dazu nutzen den Browsercache mit den Animationen zu füllen, so dass diese bei Aufruf schnell zur Verfügung stehen). Die restliche Seite soll, muss und darf allerdings in normalem HTML vorliegen, so dass eine komplette Flash-Seite ausscheidet.

    klingt ja fast wie eine Ausschreibung für einen Auftrag

    Jetz bin ich mal gespannt, ob mir einer von euch Cracks eine brauchbare (keine bandbreitenfressende, verständliche) Hilfe zu diesem Thema geben kann.

    aber scheinbar doch nicht. Hier eine Liste was du alles brauchst:

    Du brauchst

    a) SELFHTML
    b) Math.random() für den Zufall
    c) Math.floor() zum Runden der Zufallszahlen
    d) einen Multiplikator für die Zeit
    e) Grenzwerte für die Zeit
    f) eine Funktion, die den Bilder- bzw. Objekttausch macht
    g) eine Funktion für den Preload
    h) ein setTimeout() zum Setzen der Zeitabstände
    i) Geduld und Ausdauer für den Aufbau der Funktionalität

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hi Antje!

      Vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem, dass ich habe war jedoch leider nicht das, dass ich nicht wusste, was ich brauche (das hab ich mir so ähnlich schon gedacht), sondern, dass ich nicht weiss, wie man es genau programmieren kann, da mein mathewissen ziemlich angestaubt ist. Auf gut Deutsch: Ich brauche Hilfe beim wie und nicht so sehr beim womit.

      Trotzdem danke erstmal.

      Roman

      1. Hallo Roman

        sondern, dass ich nicht weiss, wie man es genau programmieren kann, da mein mathewissen ziemlich angestaubt ist. Auf gut Deutsch: Ich brauche Hilfe beim wie und nicht so sehr beim womit.

        »»

        Sorry, aber ohne einen eigenen Ansatz wird dir kaum jemand helfen. In diesem Forum geht es um die Hilfestellung bei der Problemlösung und nicht darum deine grundsätzlichen Programmierprobleme zu lösen.

        Dir bleibt im Grunde nur eine Wahl, entweder du fängst an und entwickelst Schritt für Schritt dein Script (mit dem Bildertausch anfangen) oder du beauftragst jemanden gegen einen entsprechenden Betrag, dieses zu programmieren.

        Mein Tipp ist, fange einfach an, mathematische Kenntnisse sind hier nicht so sehr gefordert. Solltest du fragen haben, setzte einfach diesen Thread fort, ich werde ihn im Auge behalten.

        Viele Grüße

        Antje