Roman Brendel: Kleine Frage zu Flash

Hi
Gibt es eine Möglichkeit, ohne 2 Seiten durch Browserplugincheck getrennt zu gestalten, auf einer Seite eine Flashanimation nur dann einzublenden, wenn das Plugin vorhanden ist, und wenn nicht, nicht die hässliche "Brauche-Plugin-Grafik" von z.B. Netscape eingeblendet zu sehen, sondern den normalen Seitenhintergrund?

MfG und THX ia
Roman Brendel (aka Eingeist)

  1. Hallo

    Ich habe mal etwas dergleichen gesehen. Vorraussetzung dafür, daß dir das jetzt weiterhilft ist, daß du weist, wie die Überprüfung des PlugIns generell funktioniert bzw. entsprechenden Code hast und ein wenig mit JavaScript umgehen kannst. Wenn du eine Seite mit Weiterleitung (wenn Flash-PlugIn vorhanden) hast, dann dürfte es kein allzu großes Problem sein das anzupassen.

    Mit JavaScript ist es möglich, Text und auch HTML-Code zur Laufzeit auszugeben, du mußt also an und für sich nur überprüfen, ob das PlugIn vorhanden ist und dann mit Hilfe von document.write() den Code zum Einbetten ausgeben.

    Also:

    1.) Überprüfen ob Flash-PlugIn vorhanden.
    2.) Wenn vorhanden, dann mit document.write() entsprechenden Code ausgeben, sonst halt gar nix machen.

    Ich weiß, das ist nur ein Ansatz, aber es müßte funktionieren.

    Viele Grüße,
    --- Ingomar Wesp

    1. Hi

      Danke für die schnelle Antwort. Dein Vorschlag ist sehr gut! Ich werde gleich heute versuchen, ihn umzusetzen.

      MfG
      Roman Brendel (aka Eingeist)

  2. hi roman,

    mein vorschlag: eine simple weiterleitung per flash, die auf die vollständige flash-seite weiterleitet. die mindestgröße beträgt ca. 30x30 px, das läßt sich bequem irgendwo verstecken. ist ein flash-plugin vorhanden, wird weitergeleitet. ist keines vorhanden, bleibt nur ein kleiner "hässlicher fleck". der vorteil ist, daß diese methode auch bei deaktiviertem javascript funktioniert und für die flash-umleitungsdatei nur ca. 60 byte benötigt werden.

    kleines beispiel: http://www.grinbergpraktiker.at

    gruß
      roland