Dirk Schäfauer: Apache Server eingerichtet, brauche ich noch Mailprogramm?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Apache-Webserver eingerichtet auf dem ich meine CGI's teste und den ich wahrscheinlich auch für unser Intranet verwenden werde. Ich habe mir eine Forensystem installiert das die Zugangsdaten dem Benutzer per E-Mail zuschickt. Meine Frage: Brauche ich hierfür noch einen extra Mailserver oder geht des auch über Apache?

  1. Hi,

    Brauche ich hierfür noch einen extra Mailserver oder geht des auch über Apache?

    Apache ist ein HTTP-Server, kein SMTP-Server. Allerdings brauchst Du auch nicht wirklich einen solchen, sondern eigentlich nur eine Schnittstelle, die sich mit einem (fremden) SMTP-Server verbindet.

    Das kann einerseits das Programm sendmail machen; wenn Du mit Perl arbeitest, möchte ich Dir aber sehr das Modul Net::SMTP aus der libnet-Bibliothek von http://www.cpan.org/ ans Herz legen.

    Cheatah

    1. Hi,

      Brauche ich hierfür noch einen extra Mailserver oder geht des auch über Apache?

      Apache ist ein HTTP-Server, kein SMTP-Server. Allerdings brauchst Du auch nicht wirklich einen solchen, sondern eigentlich nur eine Schnittstelle, die sich mit einem (fremden) SMTP-Server verbindet.

      Das kann einerseits das Programm sendmail machen; wenn Du mit Perl arbeitest, möchte ich Dir aber sehr das Modul Net::SMTP aus der libnet-Bibliothek von http://www.cpan.org/ ans Herz legen.

      Cheatah

      Vielen Dank genau sowas habe ich gesucht, in der doku zum forum steht auch immer was von einem sendmailprogramm und da ich mit perl arbeite werde ich das gleich mal testen,

      vielen Dank Cheatah

      1. Hi,

        Brauche ich hierfür noch einen extra Mailserver oder geht des auch über Apache?

        Apache ist ein HTTP-Server, kein SMTP-Server. Allerdings brauchst Du auch nicht wirklich einen solchen, sondern eigentlich nur eine Schnittstelle, die sich mit einem (fremden) SMTP-Server verbindet.

        Das kann einerseits das Programm sendmail machen; wenn Du mit Perl arbeitest, möchte ich Dir aber sehr das Modul Net::SMTP aus der libnet-Bibliothek von http://www.cpan.org/ ans Herz legen.

        Cheatah

        Vielen Dank genau sowas habe ich gesucht, in der doku zum forum steht auch immer was von einem sendmailprogramm und da ich mit perl arbeite werde ich das gleich mal testen,

        vielen Dank Cheatah

        Boah krass :))) des sind ja tausende von Modulen :) hast du mir da vielleicht nen direkten Link zu dem Modul?

        thx Dirk

        1. Hi,

          Boah krass :))) des sind ja tausende von Modulen :)

          tja, CPAN ist eine wahre Goldgrube :-)

          hast du mir da vielleicht nen direkten Link zu dem Modul?

          http://www.cpan.org/authors/id/GBARR/

          Die neueste libnet-Library solltest Du nehmen.

          Cheatah

          1. Hi,

            Boah krass :))) des sind ja tausende von Modulen :)

            tja, CPAN ist eine wahre Goldgrube :-)

            hast du mir da vielleicht nen direkten Link zu dem Modul?

            http://www.cpan.org/authors/id/GBARR/

            Die neueste libnet-Library solltest Du nehmen.

            Cheatah

            Oh Mann jetzt schnall ichs erst :) da brauch ich ja nochn tool laut ActivePerl oder? So ein nmake oder dmake... wo kriege ich denn die her??

            Waaahhh is des alles komplex :)

            1. Hi,

              laut ActivePerl

              ActiveState liefert, wie Klaus schon gesagt hat, vorkompilierte Module, die Du mit ppm installieren kannst. libnet gehört meines Wissens auch dazu.

              Waaahhh is des alles komplex :)

              Nur am Anfang :-)

              Cheatah

              1. Hi,

                laut ActivePerl

                ActiveState liefert, wie Klaus schon gesagt hat, vorkompilierte Module, die Du mit ppm installieren kannst. libnet gehört meines Wissens auch dazu.

                Waaahhh is des alles komplex :)

                Nur am Anfang :-)

                Cheatah

                ok also ich hab des modul jetzt mit nmake installiert, muss ich dann noch irgendwas einstellen oder funzt des dann gleich?

                P.S. mir raucht jetzt schon der Schädel (back to the roots in dos prompt :))))

                1. Hi,

                  laut ActivePerl

                  ActiveState liefert, wie Klaus schon gesagt hat, vorkompilierte Module, die Du mit ppm installieren kannst. libnet gehört meines Wissens auch dazu.

                  Waaahhh is des alles komplex :)

                  Nur am Anfang :-)

                  Cheatah

                  ok also ich hab des modul jetzt mit nmake installiert, muss ich dann noch irgendwas einstellen oder funzt des dann gleich?

                  P.S. mir raucht jetzt schon der Schädel (back to the roots in dos prompt :))))

                  Ich dreh noch durch :( wie lautet denn jetzt der Pfad zu meinem Sendmailprogramm wenn ich das NET::SMTP installiert habe?

                  1. Hallo,

                    Ich dreh noch durch :( wie lautet denn jetzt der Pfad zu meinem Sendmailprogramm wenn ich das NET::SMTP installiert habe?

                    Mittels Net::SMTP kannst Du vollkommen ohne Zuhilfenahme irgendwelcher subalterner Zusatzprogramme Mails an den Mailserver Deiner Wahl versenden, egal ob Du das jetzt unter Windows oder Unix oder, ..., was weiß ich, EPOC machst.
                    Das ist ja das tolle daran. Einmal geschrieben, und es läuft bei Dir zu hause und auch auf dem Live-System.

                    Und wenn Du schon beim installieren bist, die mime-tools bzw mailtools solltest du auch gleich mit installieren. Die helfen Dir beim Erstellen,Versenden  oder auch Empfangen der Mails.

                    Grüße
                      Klaus

                    1. Hallo,

                      Ich dreh noch durch :( wie lautet denn jetzt der Pfad zu meinem Sendmailprogramm wenn ich das NET::SMTP installiert habe?

                      Mittels Net::SMTP kannst Du vollkommen ohne Zuhilfenahme irgendwelcher subalterner Zusatzprogramme Mails an den Mailserver Deiner Wahl versenden, egal ob Du das jetzt unter Windows oder Unix oder, ..., was weiß ich, EPOC machst.
                      Das ist ja das tolle daran. Einmal geschrieben, und es läuft bei Dir zu hause und auch auf dem Live-System.

                      Und wenn Du schon beim installieren bist, die mime-tools bzw mailtools solltest du auch gleich mit installieren. Die helfen Dir beim Erstellen,Versenden  oder auch Empfangen der Mails.

                      Grüße
                        Klaus

                      dann muss ich wohl irgendwie scheisse gebaut haben weil des läuft immer noch net :( hab in dem forum bei "Sende Mails nutze" Net::SMTP angegeben aber das Forum versendet die Registrierungsmails Mails nicht :(.

                      Wo kriege ich denn die mime-tools bzw. mailtools?

                      1. Hallo,

                        Ich dreh noch durch :( wie lautet denn jetzt der Pfad zu meinem Sendmailprogramm wenn ich das NET::SMTP installiert habe?

                        Mittels Net::SMTP kannst Du vollkommen ohne Zuhilfenahme irgendwelcher subalterner Zusatzprogramme Mails an den Mailserver Deiner Wahl versenden, egal ob Du das jetzt unter Windows oder Unix oder, ..., was weiß ich, EPOC machst.
                        Das ist ja das tolle daran. Einmal geschrieben, und es läuft bei Dir zu hause und auch auf dem Live-System.

                        Und wenn Du schon beim installieren bist, die mime-tools bzw mailtools solltest du auch gleich mit installieren. Die helfen Dir beim Erstellen,Versenden  oder auch Empfangen der Mails.

                        Grüße
                          Klaus

                        dann muss ich wohl irgendwie scheisse gebaut haben weil des läuft immer noch net :( hab in dem forum bei "Sende Mails nutze" Net::SMTP angegeben aber das Forum versendet die Registrierungsmails Mails nicht :(.

                        Wo kriege ich denn die mime-tools bzw. mailtools?

                        und gleich noch ne Frage wie mache ich so eine modulinstallation rückgängig? :)
                        also ich habe jetzt mal den nmake test ausgeführt und der bringt mir nen fehler beim ftp und smtp :( jetzt würde ich des gern nochmal neu machen. geht es dass ich das modul wieder "deinstalliere"?

                        1. Hallo,

                          Wo kriege ich denn die mime-tools bzw. mailtools?

                          CPAN-Server bzw. Activestate-ppm.

                          und gleich noch ne Frage wie mache ich so eine modulinstallation rückgängig? :)
                          also ich habe jetzt mal den nmake test ausgeführt und der bringt mir nen fehler beim ftp und smtp :( jetzt würde ich des gern nochmal neu machen. geht es dass ich das modul wieder "deinstalliere"?

                          eigentlich wollte ich vorher schon sagen, daß Du 'nmake test' nicht vergessen sollst, aber na ja.
                          Aber da wir es ja mit Perl zu tun haben, ist noch nichts schlimmes passiert. Sollte es wirklich ein Fehler sein, dann korrigiere ihn. Es könnte natürlich auch sein, daß Du bei den Angaben zur Standardkonfiguration etwas falsch geschrieben hast. Aber die Funktionsweise ist dadurch im Normalfall nicht gestört, da Du sowieso alle Serverangaben usw. im Script erledigen solltest.

                          Grüße
                            Klaus

        2. Hi,

          Brauche ich hierfür noch einen extra Mailserver oder geht des auch über Apache?

          Apache ist ein HTTP-Server, kein SMTP-Server. Allerdings brauchst Du auch nicht wirklich einen solchen, sondern eigentlich nur eine Schnittstelle, die sich mit einem (fremden) SMTP-Server verbindet.

          Das kann einerseits das Programm sendmail machen; wenn Du mit Perl arbeitest, möchte ich Dir aber sehr das Modul Net::SMTP aus der libnet-Bibliothek von http://www.cpan.org/ ans Herz legen.

          Cheatah

          Vielen Dank genau sowas habe ich gesucht, in der doku zum forum steht auch immer was von einem sendmailprogramm und da ich mit perl arbeite werde ich das gleich mal testen,

          vielen Dank Cheatah

          Boah krass :))) des sind ja tausende von Modulen :) hast du mir da vielleicht nen direkten Link zu dem Modul?

          thx Dirk

          ok ich habs gefunden :) aber die installationsanweisung ist etwas komisch. Kann mir da mal jemand helfen wie ich das zu verstehen habe:

          In der Readme file steht:

          To install:

          perl Makefile.pl (<-- die hab ich schon ausgeführt)

          this will generate the neccesary Makefiles for you.

          make
          make install (<--- des schnall ich net wie muss ich des ausführen?)

          And you're all set.

          1. Hallo,

            make
            make install (<--- des schnall ich net wie muss ich des ausführen?)

            Schon. Allerdings wirst Du, falls Du unter WIndows arbeitest, etwas Schwierigkeiten haben, da dort ja standardmäßig kein make vorhanden ist.
            Aber Du kannst http://download.microsoft.com/download/vc15/Patch/1.52/W95/EN-US/Nmake15.exe verwenden, allerdings mußt Du dann
            nmake
            nmake install

            eingeben. Bei einigen Moduln gibts aber dann doch noch Probleme, da diese auch C-Anteile besitzen (erkennbar an .xs bzw. .c-Dateien), welche einen passenden C-Compiler voraussetzen.

            So, und jetzt noch der allgegenwärtige Verweise auf Activestate. Die haben nämlich viele Module bereits für ihren Perl-Prot übersetzt. Die können dann mit dem Tool 'ppm' installiert werden, ohne make oder Compiler zu gebrauchen.
            Also
            ppm install Modulname

            Welche Module es dort gibt, findest Du unter http://www.activestate.com/ppmpackages/ raus.

            Grüße
              Klaus