Schuer: Blümchentapete oder lieber Rauhfaser? (Eure Meinung bitte!)

Hi!

Nachdem ich jetzt seit 2 Wochen mit Farben jongliere und inzwischen kurz davor bin, alles in langweiliges grau/weiß zu tünchen, wär ich für ein paar Meinungen eurerseits dankbar. Weiß ist nämlich z.B. in Japan und China gleichbedeutend mit "Tod" und "Trauer", und bevor mir weinende Chinesen bitterböse Mails schicken, wähl' ich die Farben meiner Website doch lieber geschickt :-)

Es geht also darum : Es gibt zwei Reiseberichte - nämlich USA-Westküste und USA-Ostküste - die vom Layout her gleich sein sollen, jedoch unterschiedliche Farben bekommen sollen.

-----*PowerPoint-Präsentation weiterblätter*---
(nicht wundern, ich hab das von Steve Jobs abgeguckt, der gestern um 9.00 Uhr Ortszeit in San Francisco ganz excellent die neuen iMac-Lampen vorgestellt hat, was natürlich per Livestream im Netz zu verfolgen war)

Nummer eins soll so aussehen :
http://www.fb07.de/selftest/usa1/index.htm

*blätter*

Nummer zwei so :
http://www.fb07.de/selftest/usa2/index.htm

---schnipp---

Es geht hauptsächlich um die Kombination Banner/Navigationsleiste/Texthintergrund, alles andere ist erstmal egal, da noch nicht fertig.
Postet bitte zahlreich eure Meinungen, ihr dürft auch ruhig zaghaft ausfallend werden, wenn's euch gar nicht gefällt ;-)

Gibt's hier eigentlich auch Chinesen im Forum?!

Gruß,
Dirk

  1. Hi, Dirk

    [...]

    Es geht hauptsächlich um die Kombination Banner/Navigationsleiste/Texthintergrund, alles andere ist erstmal egal, da noch nicht fertig.

    Auf den ersten Blick habe ich die Zahlen im oberen Frame für die Kalendertage der Reiseberichte gehalten. Bei 35 bin ich stutzig geworden. Oder erst bei 38? ;-) Der kleine Pfeil links daneben wirkt auch so frohlockend. Da kommt bestimmt noch was, oder?

    Bei /usa1 ist mir der Hintergrund etwas zu rötlich, schlägt sich IMHO mit dem dezenten Grün.

    Postet bitte zahlreich eure Meinungen, ihr dürft auch ruhig zaghaft ausfallend werden, wenn's euch gar nicht gefällt ;-)

    "Und stell dir vor, er hat gar nicht gebohrt!" ;-)

    Gibt's hier eigentlich auch Chinesen im Forum?!

    Gelegentlich kommt ein gewisser Mo-Chi-Lla vorbei...

    LG Orlando

    1. Hi Orlando,

      Auf den ersten Blick habe ich die Zahlen im oberen Frame für die Kalendertage der Reiseberichte gehalten. Bei 35 bin ich stutzig geworden. Oder erst bei 38? ;-) Der kleine Pfeil links daneben wirkt auch so frohlockend. Da kommt bestimmt noch was, oder?

      Neh, keine Kalendertage, sondern...hm, wie sagt man, Aufenthaltstage. War quasi 39 Tage dort, es gibt 39 Reisebericht-Seiten, und deshalb hat die Leiste auch 39 Zahlen.
      Der Pfeil nach links wird demnächst mal zurück zur Startseite linken.

      Bei /usa1 ist mir der Hintergrund etwas zu rötlich, schlägt sich IMHO mit dem dezenten Grün.

      Recht hast Du, werd ich wohl noch ändern.

      Gruß,
      Dirk

  2. huhu

    Nachdem ich jetzt seit 2 Wochen mit Farben jongliere und inzwischen kurz davor bin, alles in langweiliges grau/weiß zu tünchen, wär ich für ein paar Meinungen eurerseits dankbar. Weiß ist nämlich z.B. in Japan und China gleichbedeutend mit "Tod" und "Trauer", und bevor mir weinende Chinesen bitterböse Mails schicken, wähl' ich die Farben meiner Website doch lieber geschickt :-)

    Warum verwendest du dann weiße Schrift? *grübel*
    Schwarz steht auch für Tod und Trauer, hier in unseren Breiten.

    Rot bedeutet: "Ich Liebe Dich" also weg damit

    Gelb = Gift und Galle, Fällt somit auch aus

    Magenta gehört der Telekom!

    und wahrscheinlich läßt sich über jede andere Farbe auch noch was negatives finden.

    Bleibt also Grau auf Grau.

    Wenn Du aber irgendwann soweit bist, dass Dir das alles Wurscht ist, dann lass es doch einfach so wie es ist.

    Sieht doch ganz hübsch aus und ist gut lesbar!

    LG
    Pipolino

    1. Hi Pipolino,

      nimm das nicht so ernst mit den Farben... ;-)

      Rot bedeutet: "Ich Liebe Dich" also weg damit

      In Japan : Aggression, Gefahr
      In China : Freude, festliche Stimmung

      Gelb = Gift und Galle, Fällt somit auch aus

      Japan : Würde, Adel
      arabische Länder : Glück, Wohlstand

      Magenta gehört der Telekom!

      *g*

      und wahrscheinlich läßt sich über jede andere Farbe auch noch was negatives finden.
      Bleibt also Grau auf Grau.

      Wie gesagt, so ernst meinte ich das nicht ;-)

      Wenn Du aber irgendwann soweit bist, dass Dir das alles Wurscht ist, dann lass es doch einfach so wie es ist.
      Sieht doch ganz hübsch aus und ist gut lesbar!

      Ok, danke!

      Gruß,
      Dirk

  3. Moin, Moin

    Es geht hauptsächlich um die Kombination Banner/Navigationsleiste/Texthintergrund, ...

    Grundsätzlich finde ich beide Versionen augenschonend und gut lesbar.
    Wenn ich überhaupt etwas zu meckern hätte, dann sind das wirklich nur Kleinigkeiten.
    Bei Variante 1 ist mir der Hintergrund ebenfalls eine Nuance zu "rötlich".
    Bei Variante 2 würde ich etwas weniger Sättigung verwenden (mehr Richtung Graublau).
    Das einzige, was mich aber wirklich stört, ist die Zahlenleiste oben bei Variante 1. Die sollte konsequenterweise dunkelrot (#660000 oder so ähnlich) hinterlegt sein - also genau wie bei 2. dem Farbton des Hintergrundes entsprechen.
    Und wenn Du gerade in der Gegend da oben zu tun hast, könntest Du gleich noch eine Messerspitze Rotbraun über das Duplexbild verteilen, damit der farbliche Zusammenhang etwas deutlicher wird.
    Jetzt mußt Du nur noch die erste Zeile bei Variante 1 statt rot rotbraun und bei Variante 2 statt rot dunkelblau machen, dann wäre die Seite (aus meiner Sicht) perfekt.

    Gibt's hier eigentlich auch Chinesen im Forum?!

    gluß
    tho ma sjot

    1. Hi Tho ma sjot,

      Wenn ich überhaupt etwas zu meckern hätte, dann sind das wirklich nur Kleinigkeiten.
      ...

      Danke für die vielen Hinweise, werd ich alles bei Gelegenheit mal ausprobieren!

      Gruß,
      Di ir k

  4. Nachdem ich jetzt seit 2 Wochen mit Farben jongliere und inzwischen kurz davor bin, alles in langweiliges grau/weiß zu tünchen, wär ich für ein paar Meinungen eurerseits dankbar. Weiß ist

    Es geht also darum : Es gibt zwei Reiseberichte - nämlich USA-Westküste und USA-Ostküste - die vom Layout her gleich sein sollen, jedoch unterschiedliche Farben bekommen sollen.

    Nachdem ich jetzt in den letzten 2 Stunden deinen Ostküstenbericht durchgelesen habe, ist mir ein ein ganz anderes Problem aufgefallen: Du benutzt Frames. Mein DSL-Anschluss wird freundlicherweise pro Volumen abgerechnet, nicht pro Minute, und ich habe momentan auch Zeit zum Lesen.
    Aber falls dem nicht so gewesen wäre, wäre ich sehr glücklich darüber gewesen, wenn ich ein Lesezeichen auf die aktuelle Seite hätte setzen können, um dann später ohne Umwege weiterlesen zu können. Mit Frames geht das nicht. Schade.

    Aber zu den Farben: Grundsätzlich gefällt mir die Optik, so wie sie jetzt daher kommt, sehr gut, aber was überhaupt nicht passt, ist das eiskalte Blau-Grau für die Westküste, das irgendwie dem griesgrauen Himmel gleicht, den ich gerade durch das Fenster betrachten darf. Auch wenn der Westen der USA nicht nur aus Kalifornien besteht: Nimm lieber eine warme Farbe, rötlich/orange/gelb.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hi Sönke,

      Aber falls dem nicht so gewesen wäre, wäre ich sehr glücklich darüber gewesen, wenn ich ein Lesezeichen auf die aktuelle Seite hätte setzen können, um dann später ohne Umwege weiterlesen zu können. Mit Frames geht das nicht. Schade.

      Hm... aber im oberen Frame gibt's doch eine Navigationsleiste zur Direktanwahl der Unterseiten. Somit brauchst Du dir als Leser nur noch eine Nummer merken - nämlich die Seitenzahl, wo Du aufgehört hast zu lesen - und beim nächsten Besuch kannst Du dann blitzschnell zur entsprechenden Unterseite springen :-)
      Mit dieser Navigationsleiste dürften die Frames doch eigentlich nicht mehr stören, oder?

      Auch wenn der Westen der USA nicht nur aus Kalifornien besteht: Nimm lieber eine warme Farbe, rötlich/orange/gelb.

      Klingt plausibel irgendwie. Aus der Sicht hab ich's noch nie betrachtet. Danke für den Hinweis!

      Gruß,
      Dirk