Frank Schmaus: CSS px und Windows Schriftgröße

Leidiges Thema:

Netscape 4.x stellt unter Windows Schrift, die mit "font-size:...px" gefixt wurde, abhängig von der System Schriftgröße dar.

Da diese Scdhriftgröße Einfluß auf den Browser hat, muß sie ja wohl irgendwie rauszufinden sein. Nur wie???

Ich brauch ne JavaScript Browserweiche, abhängig vom eingestellten Systemfont unter Windows. Alles klar?

Ich dachte irgendwie an ein px/pt Verhältnis oder sowas.
Any ideas??

Grüße,
Franky

  1. Hallo Franky,

    Netscape 4.x stellt unter Windows Schrift, die mit "font-size:...px" gefixt wurde, abhängig von der System Schriftgröße dar.

    wenn jemand große Schriftgrößen einstellt, dann weiß er i.d.R. auch,
    warum er dies tut.

    Da diese Scdhriftgröße Einfluß auf den Browser hat, muß sie ja wohl irgendwie rauszufinden sein. Nur wie???

    Nein, meine Systemeinstellungen sind für Dich nicht ermittelbar.

    Ich brauch ne JavaScript Browserweiche, abhängig vom eingestellten Systemfont unter Windows. Alles klar?

    Nein, JavaScript kann nicht auf derartige Sachen zugreifen bzw.
    sie abfragen. Ich könnte ja auch irgendeinen Wert zwischen "groß"
    bzw. "klein" eingestellt haben.

    Ich dachte irgendwie an ein px/pt Verhältnis oder sowas.

    Egal, was Du dachtest, es ist nicht möglich, zumindest nicht im
    Internet unter den üblichen Bedingungen.

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Hallo Franky,

      jetzt muß ich doch auch noch mal was dazu sagen,

      eben im Chat hab ich dir doch schon mal das einzige Ergebnis der Suchabfrage: "systemfont"
      im SelfArchiv gegeben:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_1/t11003.htm#a55818
      Da wird genau DEINE Frage gestellt, und wunderschön, ausführlich und hilfsbereit von Patrick beantwortet.

      Egal,...

      Netscape 4.x stellt unter Windows Schrift, die mit "font-size:...px" gefixt wurde, abhängig von der System Schriftgröße dar.

      Das habe ich eben ausprobiert, sprich ich hab die verdammte Installations-CD rausgesucht, den großen Font installiert, und eine Seite im Netscape 4.75
      angeschaut. (ich wollts halt genau wissen)
      Ergebnis = (fast) alles wunderbar. Alle mit ccs-px-gefixte Schriftgrößen werden in korrekter Pixelgröße angezeigt.
      Lediglich die Input- und Select-Elemente eines Formulars wurden sehr groß angezeigt. (bekanntlich kann man die ja auch im NS 4.7x nicht mit CSS-formatieren) Aber ALLE Texte werden einwandfrei angezeigt.

      Wie sieht denn dein PixFix aus?

      ich hab z.B.: folgende Styles im Head notiert:

      .text {
              font: 10px Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif;
              color: #C0C0C0;
      }

      .header1 {
              font: bold 14px/140% Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif;
              color: #A0A0A0;
      }

      und dann im Body:
      <span class=text>Text text text. Text wie verhext der immer richtig angezeigt wird.</span>
      <span class=header1><br>Hört hört, auch im NS 4.7x mit großem Systemfont unter Windos wird er richtig angezeigt.</span>

      Ich hoffe, es hilft,

      (und eben jetzt von hier aus auch noch mal viele Grüße)

      Horst ;-)

      PS: im Chat hast Du auch gesagt, das Du 5 Std. schon gesucht hast, ...

      Suchabfrage: "systemfont" in selfsuche.teamone.de
      (Dauer der Suche: 4.8359375 sec usertime, 0.3828125 sec systemtime)

  2. Hallo Frank,

    Da diese Scdhriftgröße Einfluß auf den Browser hat, muß sie ja wohl irgendwie rauszufinden sein. Nur wie???

    Der IE 6 kann die Pixel-pro-Zoll-Aufloesung ermitteln:
    screen.deviceXDPI
    screen.logicalXDPI
    screen.deviceYDPI
    screen.logicalYDPI

    96 bzw. 120 fuer device waeren kleine / große Schriftarten, aber welche Auswahl im Browser unter "Ansicht" getroffen wurde, ist damit nicht ablesbar. Verwende also gleich % oder em und die Leute koennen ihre individuellen Einstellungen nutzen, notfalls bleibt noch immer das User-Stylesheet ...

    MfG, Thomas