Dirk Schäfauer: Formular funzt nicht auf ns6?

Hallo zusammen,

ich habe einkleines Problem, ich habe ein Kontaktformular welches an eine E-Mail-Adresse gesandt wird, des funktioniert wunderbar auf allen IE-Browsern und auf dem Netscape 4.7x. Wenn ich des jetzt im Netscape 6 teste öffnet er mir jedesmal einen Dialog zum email versenden, aber ohne Inhalt des formulares, alle anderen schicken des an die adresse mit dem hinweis dass das formular per email versandt wurde.

Woran kann des liegen?

grüsse dirk

  1. Hi Dirk,

    Woran kann des liegen?

    Vielleicht hast du in diesem komischen Netscape-E-Mail-Programm
    keine E-Mail-Adresse eingerichtet?

    Bye,
    Peter

    1. Hi Dirk,

      Woran kann des liegen?

      Vielleicht hast du in diesem komischen Netscape-E-Mail-Programm
      keine E-Mail-Adresse eingerichtet?

      Bye,
      Peter

      harharhar ne hab ich auch nicht aber daran kanns ja wohl net liegen oder? :)

      1. Hi Dirk, <== Das ist eine Begrüßung.

        Woran kann des liegen?

        Vielleicht hast du in diesem komischen Netscape-E-Mail-Programm
        keine E-Mail-Adresse eingerichtet?

        harharhar ne hab ich auch nicht aber daran kanns ja wohl net liegen oder? :)

        Hast du jetzt eines eingerichtet oder nicht?
        Egal, ihr habt CGI-Unterstützung auf euren Servern, nehmt halt
        ein Perl-Feedback-Formular, das funktioniert auch, ohne dass
        der Surfer ein Mailprogramm installiert haben muss.

        BTW: Auf eurer Startseite wird explizit darauf hingewiesen, dass
        Flash 3 installiert ist, und dass man weitergeleitet wird. Diesen
        Hinweis würde ich weglassen, da das Intro eh nur so kurz ist.

        Bye,
        Peter

        1. Hi Dirk, <== Das ist eine Begrüßung.

          Woran kann des liegen?

          Vielleicht hast du in diesem komischen Netscape-E-Mail-Programm
          keine E-Mail-Adresse eingerichtet?

          harharhar ne hab ich auch nicht aber daran kanns ja wohl net liegen oder? :)

          Hast du jetzt eines eingerichtet oder nicht?
          Egal, ihr habt CGI-Unterstützung auf euren Servern, nehmt halt
          ein Perl-Feedback-Formular, das funktioniert auch, ohne dass
          der Surfer ein Mailprogramm installiert haben muss.

          BTW: Auf eurer Startseite wird explizit darauf hingewiesen, dass
          Flash 3 installiert ist, und dass man weitergeleitet wird. Diesen
          Hinweis würde ich weglassen, da das Intro eh nur so kurz ist.

          Bye,
          Peter

          jo war vom kunde so gewünscht dass nochmal explizit darauf hingewiesen wird. Ich weiss net des müsste doch auch so tun, will da jetzt net extra ein cgi einrichten, des zahlt mir keiner mehr da der auftrag schon abgeschlossen ist. menno, jeder browser macht des ohne probleme ausser der sch**** netscape 6 :(

          1. ###########################
            Hi Dirk, <== Das ist eine Begrüßung.
                     ###########################

            BTW: Auf eurer Startseite wird explizit darauf hingewiesen, dass
            Flash 3 installiert ist, und dass man weitergeleitet wird. Diesen
            Hinweis würde ich weglassen, da das Intro eh nur so kurz ist.

            jo war vom kunde so gewünscht dass nochmal explizit darauf hingewiesen wird. Ich weiss net des müsste doch auch so tun, will da jetzt net extra ein cgi einrichten, des zahlt mir keiner mehr da der auftrag schon abgeschlossen ist. menno, jeder browser macht des ohne probleme ausser der sch**** netscape 6 :(

            Tja. So ein Script ist doch in 20 Minuten fertig, oder nicht?

            http://learn.to/quote/

            Bye,
            Peter

            1. Tja. So ein Script ist doch in 20 Minuten fertig, oder nicht?

              Höchstens 20 Minuten.

              5 Sekunden für Google-Aufruf.
              10 Sekunden Suche nach "formmailer script"
              1 Sekunde für Klick auf den ersten Link

              Naja, und dann höchstens 5 Minuten für das Einbauen des Scripts auf dem Server.

              Und dann merken: Mailto-Formulare SIND BÖSE!!! Nicht benutzen. Erst recht nicht, wenn es ein leichtes ist, das zu umgehen, weil man eigene Skripte benutzen kann.

              - Sven Rautenberg

              1. Tja. So ein Script ist doch in 20 Minuten fertig, oder nicht?

                Höchstens 20 Minuten.

                5 Sekunden für Google-Aufruf.
                10 Sekunden Suche nach "formmailer script"
                1 Sekunde für Klick auf den ersten Link

                Naja, und dann höchstens 5 Minuten für das Einbauen des Scripts auf dem Server.

                Und dann merken: Mailto-Formulare SIND BÖSE!!! Nicht benutzen. Erst recht nicht, wenn es ein leichtes ist, das zu umgehen, weil man eigene Skripte benutzen kann.

                • Sven Rautenberg

                Also Leute, des kann doch net der Weisheit letzter Schluss sein oder? wo sind die browserspezialisten unter euch? einfach alles mit nem cgi abzutun kanns doch net sein, vor allem bin ich angeschissen wenn ein domain- oder providerwechsel stattfinden soll dann muss ich des erst wieder ändern.

                Es muss hier doch jemanden geben der mir plausibel erklären kann warum des beim ns6 so ist?
                Oder soll ich dass mal wieder als typischen Netscape-Murks abtun, aber dann ziehe ich mir wieder den Hass aller Netscapler auf mich :).

                grüsse dirk

                1. Also Leute, des kann doch net der Weisheit letzter Schluss sein oder? wo sind die browserspezialisten unter euch? einfach alles mit nem cgi abzutun kanns doch net sein, vor allem bin ich angeschissen wenn ein domain- oder providerwechsel stattfinden soll dann muss ich des erst wieder ändern.

                  Du kannst hier noch soviel rumjammern, es bleibt bei dem Fakt: Mailto-Formulare SIND BÖSE! Sie funktionieren eben nur dann, wenn ein konfigurierter Mail-Client zur Verfügung steht (das schließt offenbar die Bugfreiheit des Clients mit ein), während servergestützte Formulare dieses Problem nicht haben.

                  Es muss hier doch jemanden geben der mir plausibel erklären kann warum des beim ns6 so ist?

                  Ist vielleicht ein Bug, oder war Absicht. Plausibel genug?

                  Oder soll ich dass mal wieder als typischen Netscape-Murks abtun, aber dann ziehe ich mir wieder den Hass aller Netscapler auf mich :).

                  Du ziehst dir auch den Hass aller User auf dich, die zwar kein Netscape benutzen, aber außer ihrem Browser auf dem System nichts bedienen können und für Mail die Weboberfläche eines Freemail-Dienstes benutzen. Hast du schonmal versucht, ein Mailto-Formular über die Weboberfläche von GMX oder web.de zu versenden?

                  Du gehst einfach von viel zu angenehmen Vorraussetzungen aus. Du kannst lediglich erwarten, daß der User einen Browser hat (Beweis: Er fordert dein Formular an). Du kannst ansonsten nichts erwarten, erst recht nicht das Vorhandensein anderer Programme.

                  Und damit ist die Diskussion zu Ende. Entweder ziehst du dir eben ein Mailscript aus dem Netz, oder du nimmst die möglichen Fehlermeldungen in Kauf. Dann mußt du aber damit rechnen, daß dein Kunde dich bei Bekanntwerden dieses Fehlers wegen Gewährleistung kostenlos in Anspruch nimmt, und du doch die Scriptlösung basteln mußt.

                  Oder du kriegst zumindest bei DEM Kunden einen schlechten Ruf und keine Aufträge mehr.

                  - Sven Rautenberg

          2. Tachchen

            jo war vom kunde so gewünscht dass nochmal explizit darauf hingewiesen wird. Ich weiss net des müsste doch auch so tun, will da jetzt net extra ein cgi einrichten, des zahlt mir keiner mehr da der auftrag schon abgeschlossen ist. menno, jeder browser macht des ohne probleme ausser der sch**** netscape 6 :(

            Hab mir das mal mit NS 6.1 angeschaut, siehe da, bei mir wird das Formular angezeigt. Nur mal so zur Info.

            Tschüß, Auge

            1. Moinsen Auge,

              Hab mir das mal mit NS 6.1 angeschaut, siehe da, bei mir wird das Formular angezeigt. Nur mal so zur Info.

              So wie ich das verstanden habe, ist das bei NS6.0 auch so,
              das Abschicken des Formulares funktioniert allerdings nicht.

              Bye,
              Peter

              1. Moinsen Auge,

                Hab mir das mal mit NS 6.1 angeschaut, siehe da, bei mir wird das Formular angezeigt. Nur mal so zur Info.

                So wie ich das verstanden habe, ist das bei NS6.0 auch so,
                das Abschicken des Formulares funktioniert allerdings nicht.

                Bye,
                Peter

                Tachchen

                Siehe mein Beitrag um 15.42 Uhr MEZ

                Asche aufs Haupt und Tschüß, Auge

            2. Tachchen

              jo war vom kunde so gewünscht dass nochmal explizit darauf hingewiesen wird. Ich weiss net des müsste doch auch so tun, will da jetzt net extra ein cgi einrichten, des zahlt mir keiner mehr da der auftrag schon abgeschlossen ist. menno, jeder browser macht des ohne probleme ausser der sch**** netscape 6 :(

              Hab mir das mal mit NS 6.1 angeschaut, siehe da, bei mir wird das Formular angezeigt. Nur mal so zur Info.

              Tschüß, Auge

              Hallo Auge,

              ankucken kann man es auf jedem Browser, aber es geht darum dass es nicht versendet wird :)

              1. Hallo

                ankucken kann man es auf jedem Browser, aber es geht darum dass es nicht versendet wird :)

                Hab auch grad mitgekriegt, daß ich Dich mißverstanden habe. Weiter vorne wurde doch schon mal der Vorschlag "CGI" gemacht, worauf Du antwortetest das Projekt sei abgeschlossen. Skripte gibt es aber zuhauf und in allen möglichen Qualitäten zum Download. Müßtest Du nur noch anpassen. Mit ein wenig Erfahrung sollte das nicht länger als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen (das Anpassen).

                Tschüß, Auge

      2. Hi Dirk,

        Woran kann des liegen?

        Vielleicht hast du in diesem komischen Netscape-E-Mail-Programm
        keine E-Mail-Adresse eingerichtet?

        Bye,
        Peter

        harharhar ne hab ich auch nicht aber daran kanns ja wohl net liegen oder? :)

        ne also ich hab jetzt mal ein Konto angelegt und daran liegts net, da geht immer noch des fenster zum schreiben einer email auf :(

  2. Guten Tach,

    Hallo zusammen,

    ich habe einkleines Problem, ich habe ein Kontaktformular welches an eine E-Mail-Adresse gesandt wird, des funktioniert wunderbar auf allen IE-Browsern und auf dem Netscape 4.7x. Wenn ich des jetzt im Netscape 6 teste öffnet er mir jedesmal einen Dialog zum email versenden, aber ohne Inhalt des formulares, alle anderen schicken des an die adresse mit dem hinweis dass das formular per email versandt wurde.

    Woran kann des liegen?

    grüsse dirk

    NS 6 kann es definitiv nicht!! Er nimmt die Daten bei mailto einfach nicht mit. Übrigens gilt das auch für AOL-Browser.
    Ich habe lange geforscht, aber die Lösung scheint ein Serverseitiges script zu sein. Solltest du was anderes raus finden wäre ich echt überrascht.
    Gruß Burkhard