Sascha Schade: Was darf ich auf einer Website veröffentlichen?

Hallo,

zusammen mit einem Freund habe ich vor ein eZine über Dark Lifestyle zu machen. Darin sollen unter anderem auch Band Biographien, CD-Reviews, Lyrics etc. enthalten sein. Das Projekt ist eigentlich nicht Kommerziell gedacht, es gibt zwar eine Partnerschaft mit amazon.de (die bieten übrigens bis zu 100 Coverscans zur Verwendung an), weil es sicher nicht schlecht wäre, wenn sich die hosting kosten irgendwie decken.

Die Frage ist, wobei muß ich mir vorher die Erlaubnis zur Veröffentlichung auf der Website hohlen, also Promofotos, Coverscanns (hier gibt's wohl noch die Unterschneidung, selbst gescanned oder von der offz. Homepage), Lyrics, Pressetexte falls auf der offz. Homepage der Band angeboten, Links zur offz. Homepage, zur Homepage des Labels etc..

Reicht es wenn man einen Hinweis auf das Copyright macht, oder muß ich vorher Anfragen? Werden Promofotos, Coverscanns und Lyrics etc. unterschiedlich behandelt?

Bis jetzt haben wir bei 2 Bands mal höflich per eMail angefragt (allerdings nur für die Promofotos), eine hat die Erlaubnis erteilt, bei der anderen wurden wir gebeten beim Label nachzufragen, wobei der Webmaster selbst nicht wußte ob beim deutschen oder beim finnischen. Also einmal war der Webmaster in der Lage das zu entscheiden, einmal nicht *g*

Bei Lyricsdatenbanken kenne ich es nur so das es erst mal nur so, das man einen Copyright Hinweis vergeblich sucht. Muß man hier auch wieder unterscheiden wie man an die Lyrics gekommen ist ("rausgehöhrt", abgetippt, aus einer offene quelle kopiert)?

Oder ist der Aufwand nicht nötig, weil alle nach dem Prinzip verfahren wo kein Richter...

mit freundlichen Grüßen
Sascha Schade

  1. [...] wobei muß ich mir vorher die Erlaubnis zur Veröffentlichung auf der Website hohlen, [...]

    Beim jeweiligen Rechteinhaber. Steht (fast) immer drauf.

    (hier gibt's wohl noch die Unterschneidung, selbst gescanned oder von der offz. Homepage)

    Wieso?

    Links zur offz. Homepage, zur Homepage des Labels etc..

    Beim reinen Linken dürfte es keine Probleme geben.

    Reicht es wenn man einen Hinweis auf das Copyright macht?

    Nein.

    Bis jetzt haben wir bei 2 Bands mal höflich per eMail angefragt (allerdings nur für die Promofotos), eine hat die Erlaubnis erteilt, bei der anderen wurden wir gebeten beim Label nachzufragen, wobei der Webmaster selbst nicht wußte ob beim deutschen oder beim finnischen. Also einmal war der Webmaster in der Lage das zu entscheiden, einmal nicht *g*

    Kulant, die Bands. Nur ist immer die Frage, wer die Rechte an den Bildern hat. Rechte, die man nicht hat, kann man auch nicht geben. Aber so dürfte es eigentlich in Ordnung gehen.

    Bei Lyricsdatenbanken kenne ich es nur so das es erst mal nur so, das man einen Copyright Hinweis vergeblich sucht.

    Ja. Aber die großen sind teilweise mit "Kopierschutz" ausgestattet.

    Das ganze ist ein größeres Probleme, bei dem du im Prinzip auf Gedeih und Verderb der Musikindustrie und den Gerichten ausgeliefert bist (natürlich nur im Ernstfall).

    Muß man hier auch wieder unterscheiden wie man an die Lyrics gekommen ist ("rausgehöhrt", abgetippt, aus einer offene quelle kopiert)?

    Irrelevant.

    Oder ist der Aufwand nicht nötig, weil alle nach dem Prinzip verfahren wo kein Richter...

    Darauf würde ich mittlweile im Internet nicht mehr wetten. Eine (Massen-)Abmahnung kann schnell einmal kommen.

    1. Kulant, die Bands. Nur ist immer die Frage, wer die Rechte an den Bildern hat. Rechte, die man nicht hat, kann man auch nicht geben. Aber so dürfte es eigentlich in Ordnung gehen.

      im 2ten Fall anscheinend eins der beiden Labels, wir haben beide mal auf englisch angeschrieben (unser finnisch ist net so toll). Wenn man keine Erlaubnis bekommt ist es aber legetim den leser darauf Hinzuweisen das uns das verwenden der Promofotos / Covers untersagt wurde? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das jeder der mal nen CD-Review (wo Playlist und Cover nunmal dazu gehört) vorher angefragt hat. Und wieso kann amazon.de Coverscanns zur verfügung stellen?

      Bei Lyricsdatenbanken kenne ich es nur so das es erst mal nur so, das man einen Copyright Hinweis vergeblich sucht.

      Ja. Aber die großen sind teilweise mit "Kopierschutz" ausgestattet.

      Das ganze ist ein größeres Probleme, bei dem du im Prinzip auf Gedeih und Verderb der Musikindustrie und den Gerichten ausgeliefert bist (natürlich nur im Ernstfall).

      Bedeutet für mich das ich die Lyrics nur veröffentlichen darf wenn ich vorher eine schriftliche Genehmigung hab? Haben die großen Lyrics Datenbanken eine?

      Ist irgendwie ein riesen aufwand, momentan stehen 86 Bands auf der to-do-Liste.

      Was droht denn im schlimmsten Fall als Strafe?

  2. Hallo,

    viel Vergnügen im Minenfeld des Urheberrechts. Daß es nicht jeder beachtet,
    heißt nicht, daß es das nicht noch immer gibt.

    Ich rate dir, im Zweifelsfall immer anzufragen. So wie du dein Projekt
    beschrieben hast, kann das durchaus zu deiner Hauptbeschäftigung werden.

    Ohne selbst konkrete Erfahrungen zu haben: In den USA und England scheint man
    besonders pingelig zu sein - selbst kürzeste Lied-Text-Zitate werden in
    der Literatur mit ausführlichen Copyright-Angaben versehen.

    Wie die Beispiele vom "Freier" (Abmahnungen etc.) wissen, ist die Grenze
    zwischen Überlassung und Übertretung fliessend.

    Kopf hoch,

    Wolfgang P.