Matthias: Seite im gleichen Browserfenster laden

Hallo!
Wie kann ich mit Javascript eine meine aktuelle Seite durch eine externe Seite überschreiben lassen? Dachte eigentlich das ginge mit self.open("link","Fenstername"), aber dann macht er mir ein neues Browserfenster auf.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Matthias

PS: Hab im Self-Html, im Archiv und und unter Google gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden, also bitte nicht den dummen Noob beschimpfen ;-)

  1. Huhu

    self.location.href='http://www.meinetolledomain.org';

    Viele Grüße

    lulu

  2. Hallo!
    Wie kann ich mit Javascript eine meine aktuelle Seite durch eine externe Seite überschreiben lassen? Dachte eigentlich das ginge mit self.open("link","Fenstername"), aber dann macht er mir ein neues Browserfenster auf.

    Üblicherweise verwendet man für sowas einen Link mit passendem Target. Deine einzelnen Browserfenster hast du hoffentlich mit Namen versehen, die dadurch als Target angegeben werden können. Außerdem gibts noch Standard-Vorgaben: "_parent", "_top" und "_self" sind in Zusammenhang mit Frames möglich.

    Wenn du keinen Link hast, sondern mit Javascript eine Fenster-URL ansprechen möchtest, geschieht das mit window.location.href, bzw. einem Konstrukt, welches der Framestruktur entspricht. Es gibt also auch top.location.href und parent.location.href, (self.location.href ist identisch mit window.location.href und location.href). Ebenso kann man die Framesnamen angeben, muß aber dann durch alle Framesebenen durchklettern:
    top.linkerframe.obenlinks.location.href wäre solch eine Möglichkeit.

    Im Zweifel zieh dir die Beispiele aus SelfHTML nochmal rein, zum Beispiel </selfhtml/javascript/beispiele/zweiframes.htm>.

    PS: Hab im Self-Html, im Archiv und und unter Google gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden, also bitte nicht den dummen Noob beschimpfen ;-)

    Auch suchen will gelernt sein - wenn man falsch sucht, findet man nichts. Das hängt aber ursächlich mit dem Verständnis der Materie zusammen: Wenn man keine Ahnung hat, ist das Suchen schwerer.

    - Sven Rautenberg

    1. Erstmal vielen Dank Euch beiden Ihr habt mir schonmal gut geholfen, aber kann es sein, dass window.location.href nicht in einer funktion aufrufbar ist? In der Funktion funktionierts bei mir nicht, aber wenn ich das vor der Funktion schreibe funktionierts, aber dann wirds natürlich direkt ausgeführt, da es im Kopf steht...

      Auch suchen will gelernt sein - wenn man falsch sucht, findet man nichts. Das hängt aber ursächlich mit dem Verständnis der Materie zusammen: Wenn man keine Ahnung hat, ist das Suchen schwerer.

      Ja, da hast Du wohl Recht, wusste echt nicht so recht, wonach ich suchen sollte, aber ich habs immerhin probiert.

      Gruss,
      Matthias

      1. Erstmal vielen Dank Euch beiden Ihr habt mir schonmal gut geholfen, aber kann es sein, dass window.location.href nicht in einer funktion aufrufbar ist? In der Funktion funktionierts bei mir nicht, aber wenn ich das vor der Funktion schreibe funktionierts, aber dann wirds natürlich direkt ausgeführt, da es im Kopf steht...

        Nein, das geht überall.

        window.location.href = "dieURL";

        Wenns bei dir nicht geht, ist irgendwas falsch. :) Poste den Quellcode, wenn du es nicht selbst korrigiert kriegst.

        - Sven Rautenberg

        1. jo, werd ich morgen mal machen, bin nu aber zu hause, da hab ich die datei net....

        2. Guten Morgen! Hier nun wie gestern versprochen mein Code. Ich poste einfach mal die ganze HTML-DAtei, da es eh nur ein Gerüst ist und HTML-Bereich nicht sehr umfangreich ist ;-) Hab die URL natürlich durch eine erreichbare ersetzt, da kommen natürlich später verschiedene Seiten hin.

          Gruß,
          Matthias

          <HTML>
          <head>
          <script type="text/javascript">
          <!--
          var Zaehler = 0
          function richtigeAntwort()
          {
          if(document.TestForm.test1[0].checked == true)
           {
           alert("richtig");
           Zaehler = Zaehler + 1;
           }
          if(document.TestForm.test1[1].checked == false && document.TestForm.test1[0].checked == false)
           {
           alert("Bitte eine Antwort ankreuzen.");
           return false;
           }

          if(document.TestForm.test2[0].checked == true)
           {
           alert("richtig");
           Zaehler = Zaehler + 1;
           }
          if(document.TestForm.test2[1].checked == false && document.TestForm.test2[0].checked == false)
           {
           alert("Bitte eine Antwort ankreuzen.");
           return false;
           }

          if(document.TestForm.test3[0].checked == true)
           {
           alert("richtig");
           Zaehler = Zaehler + 1;
           }
          if(document.TestForm.test3[1].checked == false && document.TestForm.test3[0].checked == false)
           {
           alert("Bitte eine Antwort ankreuzen.");
           return false;
           }

          if(Zaehler == 0)
           {
           window.location.href = "http://www.chip.de/";
           }
          else if(Zaehler == 1)
           {
           window.location.href = "http://www.chip.de/";
           }
          else if(Zaehler == 2)
           {
           window.location.href = "http://www.chip.de/";
           }
          else if(Zaehler == 3)
           {
           window.location.href = "http://www.chip.de/";
           }
          }
          //-->
          </script>
          </head>

          <body>
          <form name="TestForm" method="post" onSubmit="richtigeAntwort()">
          <p>Frage1</p>
          <input type="radio" name="test1" value="A1"> Antwort1.1<br>
          <input type="radio" name="test1" value="A2"> Antwort1.2<br>
          <br>
          <p>Frage2</p>
          <input type="radio" name="test2" value="A1"> Antwort2.1<br>
          <input type="radio" name="test2" value="A2"> Antwort2.2<br>
          <br>
          <p>Frage3</p>
          <input type="radio" name="test3" value="A1"> Antwort3.1<br>
          <input type="radio" name="test3" value="A2"> Antwort3.2<br>
          <br>
          <input type="submit" name="pruefen" value="OK">
          </form>
          </body>
          </HTML>