Oliver Dzierzon: Fensterbreite erkennen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

in Javacript gibt es ja die Objekteigenschaft:

window.innerWidth bzw. window.outerWidth

Mein Problem ist nun, dass das ganze zwar hervorragend mit dem Netscape Navigator funktioniert. Meine Frage ist:

Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der man auch mit IE die Breite bzw. Höhe eines aktuellen Fensters ermitteln kann? Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank!

ciao

Oliver

  1. Hallo Oliver,

    versuchs mal mit diesem Skript - es gibt die Maßangaben für Deinen Browser auf einer HTML-Seite in eine Tabelle aus. Das kannst Du ja für Deine Zwecke anpassen.

    Gruß,
    Alexander

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    document.write("<TABLE BORDER=1>")
    document.write("<TR><TD align=left colspan=3>Grafikauflösung /<br>screen resultion:</TD><TD align=right>"+screen.width+"x"+screen.height+"</TD></TR>");
    document.write("<TR><TD align=left>Farbtiefe /<br>color depth:</TD><TD align=right>"+screen.colorDepth+"bit</TD>");
    document.write("<TD align=left>screen.pixelDepth<br>(<font color='#ff0000'>only Netscape</font>):</TD><TD align=right> "+screen.pixelDepth+"</TD></TR>");
    document.write("<TR><TD align=left>screen.availWidth<br>(JavaScript 1.2):</TD><TD align=right>"+screen.availWidth+"</TD>");
    document.write("<TD align=left>screen.availHeight<br>(JavaScript 1.2):</TD><TD align=right>" + screen.availHeight + "</TD></TR>");
     if (navigator.appName=="Netscape") {
        document.write("<TR><TD align=left>Browser innerwidth:<br>(JavaScript 1.2):</TD><TD align=right>"+innerWidth+"</TD>");
        document.write("<TD align=left>Browser innerheight:<br>(JavaScript 1.2):</TD><TD align=right>"+innerHeight+"</TD></TR></TABLE>");
     }
     else {
        document.write("<TR><TD align=left>Browser innerwidth:<br>(JavaScript 1.2):</TD><TD align=right>"+document.body.offsetWidth+"</TD>");
        document.write("<TD align=left>Browser innerheight:<br>(JavaScript 1.2):</TD><TD align=right>"+document.body.offsetHeight+"</TD></TR></TABLE>");
     }
    </SCRIPT>

    1. Hi Alexander,

      Vielen Dank, die Objekteigenschaft:

      document.body.offsetWidth

      funktioniert mit dem IE einwandfrei

      ciao Olli

  2. Versuche es mal mit screen.availwidth und screen.availheight