Daniel: formulardaten an popup übergeben

moin...hätte da mal ne frage...

wie bekomm ich formulardaten über php in ein popup?

ich weiss, mit action="javascript:popup('url.php?variable1=$variable1, etc. geht das.
Nur hab ich ca. 40 Formulardaten zu übergeben, die mitunter auch Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten, was dann 1tens zu einer zu langen url führt und zweitens im netscape nicht funktioniert.

gibt es ne andere möglichkeit die daten ans popup zu übergeben?

....biiiiiitteeeeee aaaaaantwooooort  bidde bidde bidde

  1. Nur hab ich ca. 40 Formulardaten zu übergeben, die mitunter auch Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten,

    versuch's mal mit urlencode('Text mit L e e r z e i c h e n und aussergew_ö_hnlichen Wörtern wie Grünkern-Nuß-Pflanzerln')

    1. versuch's mal mit urlencode('Text mit L e e r z e i c h e n und aussergew_ö_hnlichen Wörtern wie Grünkern-Nuß-Pflanzerln')

      ....was genaue wie ausschauen würde? :-)

      also wo kommt das urlencode hin?

      1. also wo kommt das urlencode hin?

        <a href="../mittagessen.php?menue=<?php echo urlencode('Grünkernsuppe mit Schnittlauch')?>">Grünkernsuppe supergrün</a>

        Das muss natürlich nicht direkt im a-tag geschehen, Du kannst auch zuerste der Variable menue den Wert zuweisen und diese dann wie gehabt übergeben.

        1. <a href="../mittagessen.php?menue=<?php echo urlencode('Grünkernsuppe mit Schnittlauch')?>">Grünkernsuppe supergrün</a>

          Das muss natürlich nicht direkt im a-tag geschehen, Du kannst auch zuerste der Variable menue den Wert zuweisen und diese dann wie gehabt übergeben.

          super danke :) ..werds dann mal so probieren :)

  2. moin...hätte da mal ne frage...

    Auch Moin!

    wie bekomm ich formulardaten über php in ein popup?

    Per Javascript Popup aufmachen (entweder onclick beim Submit-Button, oder onsubmit beim Formular), Namen vergeben und im Formular target richtig setzen.

    ich weiss, mit action="javascript:popup('url.php?variable1=$variable1, etc. geht das.

    Moment, lese ich da "action"?

    Also <form action="javascript......">?

    Böse Falle. Sowas geht aus zwei Gründen nicht:
    1. muß im Action-Attribut das Skript stehen, welches per POST oder GET die Formulardaten erhalten soll. "javascript" ist kein Skript in diesem Sinne.
    2. kannst du in dieser Angabe keine URL-Parameter angeben. Dafür sind Hidden-Felder zuständig. Schließlich übergibst du ein Formular, also ist da die Datenübertragung schon mit drin. Außerdem: URL-Parameter sind GET, wenn du aber ein POST-Formular hast, was würde dann funktionieren? Die beiden Methoden schließen einander aus (und auch bei GET-Formularen geht es nicht).

    Also statt action="skript.php?variable=wert" schreibst du action="skript.php", und legst ein Hidden-Feld an: <input type="hidden" name="variable" value="wert">

    Nur hab ich ca. 40 Formulardaten zu übergeben, die mitunter auch Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten, was dann 1tens zu einer zu langen url führt und zweitens im netscape nicht funktioniert.

    Tja, ist ja auch kein Wunder. Lange Formulare immer mit POST übergeben - dann geht aber die Sache mit den URL-Parametern nicht. Zur Sache mit Netscape: Der mag das Javascript im action-Attribut wohl nicht...

    - Sven Rautenberg

    1. Moment, lese ich da "action"?
      Also <form action="javascript......">?
      Böse Falle. Sowas geht aus zwei Gründen nicht:

      1. muß im Action-Attribut das Skript stehen, welches per POST oder GET die Formulardaten erhalten soll. "javascript" ist kein Skript in diesem Sinne.
      2. kannst du in dieser Angabe keine URL-Parameter angeben. Dafür sind Hidden-Felder zuständig. Schließlich übergibst du ein Formular, also ist da die Datenübertragung schon mit drin. Außerdem: URL-Parameter sind GET, wenn du aber ein POST-Formular hast, was würde dann funktionieren? Die beiden Methoden schließen einander aus (und auch bei GET-Formularen geht es nicht).

      doch geht :-)

      im klartext:
      hab ne javascriptfunktion(popup) die das popup öffnet.
      im form-tag als url unter action geb ich javascript:popup(die eigenschaften, etc.) ein und method=post

      wie gesagt, es funktioniert ja so, nur wurd die url so eben zu lang.

      Tja, ist ja auch kein Wunder. Lange Formulare immer mit POST übergeben - dann geht aber die Sache mit den URL-Parametern nicht. Zur Sache mit Netscape: Der mag das Javascript im action-Attribut wohl nicht...

      doch ns öffnet ja auch das popup...übergibt auch soweit die variablen, bis eben das erste leerzeichen / sonderzeichen / etc. kommt.

      aber trotzdem danke :-)