Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2002, Oktober
Vor- und Nachname trennen

archivierte Beiträge lesen

1. (PERL) Vor- und Nachname trennen von Martin, 01. 10. 2002, 12:01

Der folgende Beitrag wurde am 01. 10. 2002, 12:01 Uhr von Martin veröffentlicht.

Hallo,

Irgendwie komme ich nicht weiter, wer kann mir helfen?

Ich habe eine Variable in der ein Vorname und ein Nachname steht die vorher aus einer Datenbank geholt werden:

"Hans Musterman" oder "Karl-Heinz Mustermann" oder "Hans von Mustermann" oder "Dr. Hans von Mustermann".

Da die Namen von Usern selbst geschrieben wurde, kann es auch zu schreibfehlern kommen oder unnötigen Leerzeilen.

Nun die Frage:

Wie kann ich Vorname bzw. Vornamen vom Nachnamen trennen und in zwei unterschiedlichen Variablen fixieren, also z.B.
"Karl-Heinz" und "Mustermann" oder
"Hans" und "von Mustermann" oder
"Dr. Hans" und "von Mustermann"

Habe schon im Internet gewühlt und weiss keinen Rat mehr!

Martin

Der folgende Beitrag wurde am 01. 10. 2002, 12:05 Uhr von MudGuard veröffentlicht.

Hi,

> Irgendwie komme ich nicht weiter, wer kann mir helfen?

> Ich habe eine Variable in der ein Vorname und ein Nachname steht die vorher aus einer Datenbank geholt werden:

> "Hans Musterman" oder "Karl-Heinz Mustermann" oder "Hans von Mustermann" oder "Dr. Hans von Mustermann".

> Da die Namen von Usern selbst geschrieben wurde, kann es auch zu schreibfehlern kommen oder unnötigen Leerzeilen.

> Nun die Frage:

> Wie kann ich Vorname bzw. Vornamen vom Nachnamen trennen und in zwei unterschiedlichen Variablen fixieren, also z.B.
> "Karl-Heinz" und "Mustermann" oder
> "Hans" und "von Mustermann" oder
> "Dr. Hans" und "von Mustermann"

Gar nicht. Es gibt zu viele Möglichkeiten.

Laß die User ihren Titel, Vor- und Zunamen und Namenszusatz von Anfang an in getrennte Felder eingeben und speichere sie getrennt.

Andreas

Der folgende Beitrag wurde am 01. 10. 2002, 12:09 Uhr von Dirk veröffentlicht.

> Hi,

> > Irgendwie komme ich nicht weiter, wer kann mir helfen?

> > Ich habe eine Variable in der ein Vorname und ein Nachname steht die vorher aus einer Datenbank geholt werden:

> > "Hans Musterman" oder "Karl-Heinz Mustermann" oder "Hans von Mustermann" oder "Dr. Hans von Mustermann".

> > Da die Namen von Usern selbst geschrieben wurde, kann es auch zu schreibfehlern kommen oder unnötigen Leerzeilen.

> > Nun die Frage:

> > Wie kann ich Vorname bzw. Vornamen vom Nachnamen trennen und in zwei unterschiedlichen Variablen fixieren, also z.B.
> > "Karl-Heinz" und "Mustermann" oder
> > "Hans" und "von Mustermann" oder
> > "Dr. Hans" und "von Mustermann"

> Gar nicht. Es gibt zu viele Möglichkeiten.

> Laß die User ihren Titel, Vor- und Zunamen und Namenszusatz von Anfang an in getrennte Felder eingeben und speichere sie getrennt.

> Andreas

das ist genau das Problem, es exestiert schon ein Datenbank die ich benutzen muss! :-)

Der folgende Beitrag wurde am 01. 10. 2002, 16:21 Uhr von $xNeTworKx veröffentlicht.

Hi,

> das ist genau das Problem, es exestiert schon ein Datenbank die ich benutzen muss! :-)

ich versteh dein Problem jetzt nicht ganz. Du speicherst einfach 3 statt eienr Variable, oder verwendest zB einen Hash. $vorname=>$nachname

$xNeTworKx.

Der folgende Beitrag wurde am 01. 10. 2002, 16:22 Uhr von $xNeTworKx veröffentlicht.

ich meine 2 statt einer Variable.

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4