TnT: dropdownmenüs....

Mahlzeit,

ich hab da ma ein Problem,
wie kann ich die Farbe eines selectierten Eintrages im Dropdownmenü ändern???

Also es soll sich die Hintergrundfarbe ändern...

thx

  1. Hallo, wunderwarzenschwein,

    ich habe zwar keine Lösung gefunden, aber ich möchte zumindest veröffentlichen, was ich bereits probiert habe, damit nicht jeder dieselben zum Scheitern verurteilten Versuche durchführen muss...

    Getestet habe ich folgende CSS2- und CSS3-Selektoren auf Mozilla 1.2b:

    option:focus {color:blue; background-color:red;}
    option:active {color:blue; background-color:red;}
    option:checked {color:blue; background-color:red;}
    option:enabled {color:blue; background-color:red;}

    Alle sind nicht funktionabel. JavaScript-Lösungen bringen auch nichts, denn onfocus tritt scheinbar nie ein. Die Änderungen bei onclick haben keine direkten Auswirkungen, sondern werden nur sichtbar, wenn man eine andere Option wählt.
    :active tritt ein, wenn man eine Option anklickt, die Maustaste festhält und den Zeiger über die anderen Optionen bewegt, sodass die Auswahl mitwandert. Lässt man den Mauszeiger los, verschwindet logischerweise die Einfärbung beim der zuerst angeklickten Option.
    :checked und :enabled unterstützt Mozilla scheinbar noch nicht, ich weiß auch nicht, welche der beiden überhaupt passend wäre... anscheinend keine. ;)

    Im Archiv steht auch viel (nämlich dass es nicht geht):
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/8/20858/#m116739
    Björn schreibt, warum es (noch) nicht geht: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/15779/#m88213
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/7/27899/#m145429
    und so weiter... es geht offensichtlich nicht. :)

    Mathias