Stephan Werth: Verlinkung einzelner PC´s im Intranet?

Tach, ich habe da ein Problem.

Ich soll eine Site für einen Intranet Server erstellen. Unter anderem sollen auf einer html site die einzelnen PC´s des Netzwerkes per Link angewählt werden.

Per ip geht das schonmal nicht, hat da einer ne Idee??
Bin um jeden Tipp dankbar, weil das soll wie immer schnell gehen (Grrrr!).

Stephan

  1. Hi,

    was genau soll denn bei dem Klick auf den Link erscheinen? Wenn es eine HTML-Seite auf dem Client ist, müßte das mit der IP doch klappen.

    Gruß Biotop

    1. Es sollte dann eine Verbindung zum anderen PC gemacht werden, der die dementsprechenden freigaben hat.
      Sollte dann so Ähnlich aussehen wie ein Ftpzugriff mit IE.
      Also nur Ordnerpic´s
      Das ist genau das Problem.
      Irgendwie muss das doch gehen.

      Stephan

      1. Du willst über HTTP-Protokoll auf andere Rechner im Intranet zugreifen?

        Dann müsste ja auf jedem der anderen Rechner ein Webserver a la Apache laufen... Oder wenn du mit FTP-Protokoll zugreifen willst, dann eben FTP-Server.

      2. Es sollte dann eine Verbindung zum anderen PC gemacht werden, der die dementsprechenden freigaben hat.
        Sollte dann so Ähnlich aussehen wie ein Ftpzugriff mit IE.
        Also nur Ordnerpic´s
        Das ist genau das Problem.
        Irgendwie muss das doch gehen.

        Das geht auch "irgendwie".

        Voraussetzung: Der anzuzeigende PC muß eine Windows-Freigabe haben.
        Weitere Voraussetzung: Der PC, auf dem der Link funktionieren soll, muß auf diese Freigabe auch zugreifen können - am besten über die UNC (wenn ich richtig geraten habe, steht diese Abkürzung für die Kombination aus Rechnernamen, Freigabenamen und Pfadangabe). Eine UNC würde dann z.B. so heißen:
        \Rechnername\Freigabename\Weiterer\Pfad\zu\einer\datei.txt

        Wie du diese UNC (bin mir bei dieser Abkürzung wirklich total unsicher - es ist damit jedenfalls keine URL gemeint!) in eine URL (die du in den Link packen kannst) umwandelst, kannst du rausfinden, indem du in dem zu verwendenden Browser einfach mal auf "Datei öffnen" gehst und von einem fremden Rechner über die Netzwerkumgebung eine Datei im Browser öffnest. Dann siehst du in der URL-Zeile, wie dein Link generell aussehen muß.

        Jetzt hast du nur noch das Problem: Welche Rechner gibts überhaupt? Dein Problem ist schnell erledigt, wenn du nur statisch alle möglichen Rechner auflisten mußt (das ist eine Copy&Paste-Übung). Wenn du dynamisch feststellen sollst, ob der Rechner online verfügbar ist, dann wird es schwieriger.

        Unter Linux ist für den Netzwerkfreigabezugriff Samba zuständig und wird meist dafür genutzt, Windows-Freigaben auf Linux-Servern anzubieten. Aber Samba bietet auch Kommandozeilen-Befehle an, um seinerseits auf Windows-Rechner zuzugreifen. Die Textausgabe dieses Befehls mußt du eigentlich "nur" parsen und in eine grafische HTML-Ausgabe verwandeln. Ich hab leider gerade keinen Zugriff auf einen Samba-Server - lies die Doku für Samba, solltest du einen Linux-Server dein Eigen nennen. Für Windows gibts solche Kommandozeilen-Tools übrigens aus: Befehl "net" mit seinen Parametern.

        Es könnte aber auch schon langen, wenn du einfach ein Ping zum fraglichen Rechner schickst - wenn das beantwortet wird, ist der Rechner wohl online und verfügbar. Die Windows-Freigaben werden leider erst nach einigen Minuten aktualisiert, und werden manchmal noch eine halbe Stunde, nachdem der Rechner ausgeschaltet wurde, angezeigt. Ping ist immer aktuell.

        - Sven Rautenberg

        1. Ja, das mit den Rechnern und wie die links auszusehen haben ist klar, aber der Apache stellt ( oder der IE) das "http://ip oder name des Webservers/" vorne an, deswegen geht das wohl nicht. Versuch jetzt mal das in java zu realisieren (Puh).
          Es sollen ja dann lediglich die Freigaben angezeigt werden, ahnlich wie bei ftp.
          Wenn der link \servername\bla\bla\ direkt im Browser steht gehts ja.
          Dann kommt dere Webserver und stellt http vorne an. Damit ist es dann vorbei. Shit!

          1. Moin!

            Es sollen ja dann lediglich die Freigaben angezeigt werden, ahnlich wie bei ftp.
            Wenn der link \servername\bla\bla\ direkt im Browser steht gehts ja.
            Dann kommt dere Webserver und stellt http vorne an. Damit ist es dann vorbei. Shit!

            Der Webserver stellt gar nichts vorne dran - das ist der Browser, und es hängt damit zusammen, dass du relative Links benutzt - jedenfalls denkt das der Browser und hängt zumindest das Protokoll http: vorne an.

            Deshalb sagte ich ja: Öffne in einem Browser (vielleicht lieber _nicht_ im Internet Explorer, weil der auch Windows Explorer ist) mal eine Datei über die Netzwerkfreigabe - da sollte als Protokoll dann "file:" angegeben sein. Wenn du das vor deine Links schreibst, klappt's auch mit der Verlinkung - jedenfalls theoretisch. Ich hab's nicht ausprobiert.

            - Sven Rautenberg

  2. Tach, ich habe da ein Problem.

    Ich soll eine Site für einen Intranet Server erstellen. Unter anderem sollen auf einer html site die einzelnen PC´s des Netzwerkes per Link angewählt werden.

    Per ip geht das schonmal nicht, hat da einer ne Idee??
    Bin um jeden Tipp dankbar, weil das soll wie immer schnell gehen (Grrrr!).

    Stephan

    bei mir funktioniert das (Windows-Netzwerk):

    <a href="//intranetrechner/pfad_freigegeben/.">Intranet-Rechner (Directory-Anzeige)</a>

    Gruss