Christian: nochmal input type file: Button anpassen

Hi :)

Ok, nachdem mein letztes Posting vorzeitig im Archiv gelandet ist, schreibe ich halt nochmal...

Ich möchte gern den Button "Durchsuchen" im input-tag vom Typ "file" ändern. Die Beschriftung ist in Ordnung, das Design des Buttons möchte ich aber anpassen.
Auf die frühere Frage habe ich von "Lemmy Danger" die Antwort erhalten, daß es nicht geht. Andererseits hat "Steffen" geschrieben, daß es doch geht. Jetzt hätte ich gerne eine DEFINITIVE Antwort, ob man den Button ändern kann, oder nicht. Und wenn es geht, dann bitte eine Erklärung.

Folgendermaßen versuche ich vorzugehen:

<style...>
.button
{
  font-size:8pt;
  color:#000000;
  background-color:#FFFFFF;
}
</style>
(...)
<input type="file" name="file" accept="image/*" maxlength="128" size="40" value="" class="button">
<input type="submit" name="submit" value="weiter >" class="button">

Das Problem: Beim submit-Button funzt es hervorragend, beim Durchsuchen-Button nicht.

Tschauie, Christian

  1. Hat das noch niemand versucht?!?

  2. Hi Christian,

    vielleicht will niemand antworten, weil diese Frage schon so oft im Archiv steht. <hint />

    Ich möchte gern den Button "Durchsuchen" im input-tag vom Typ "file" ändern. Die Beschriftung ist in Ordnung, das Design des Buttons möchte ich aber anpassen.

    Es handelt sich um ein grundsätzliches Problem, dass Browserhersteller es nicht oder nur eingeschränkt erlauben, an Formularelementen herumzuspielen. Mozilla macht sehr viel mit, der M$IE weniger und Opera fast gar nichts - wobei dies dort mit Sicherheitsbedenken begründet wird. Niemand verschickt zB gerne unbeabsichtigt Dateien von der Festplatte und das wäre damit leichter möglich.

    Dein Problem ist somit nicht, *wie* du es machst, sondern *dass* du es machst.

    LG Roland

    1. vielleicht will niemand antworten, weil diese Frage schon so oft im Archiv steht. <hint />

      Ich habe bis jetzt nichts zweckmäßiges gefunden, aber ich kann durchaus nochmal suchen...

      Ich möchte gern den Button "Durchsuchen" im input-tag vom Typ "file" ändern. Die Beschriftung ist in Ordnung, das Design des Buttons möchte ich aber anpassen.

      Es handelt sich um ein grundsätzliches Problem, dass Browserhersteller es nicht oder nur eingeschränkt erlauben, an Formularelementen herumzuspielen. Mozilla macht sehr viel mit, der M$IE weniger und Opera fast gar nichts - wobei dies dort mit Sicherheitsbedenken begründet wird. Niemand verschickt zB gerne unbeabsichtigt Dateien von der Festplatte und das wäre damit leichter möglich.

      Dein Problem ist somit nicht, *wie* du es machst, sondern *dass* du es machst.

      Na das ist aber ein bißchen sehr schwarz gemalt... Wenn ich eine Seite erstelle, die z.B. zu einem Firmenlayout passen muß, dann sieht es zum ko... aus, wenn der Durchsuchen-Button der einzige ist, der anders aussieht.
      Natürlich könnte man damit viel Mist anstellen, aber das kann man mit vielen Sachen. Also wäre ich mit "Dein Problem ist somit nicht, *wie* du es machst, sondern *dass* du es machst."-Postings vorsichtig...

      Tschauie, Christian

      1. Ich habe bis jetzt nichts zweckmäßiges gefunden, aber ich kann durchaus nochmal suchen...

        ...allerdings funzt die Suchfunktion gerade nicht

      2. Hallo Christian,

        Natürlich könnte man damit viel Mist anstellen, aber das kann man mit vielen Sachen. Also wäre ich mit "Dein Problem ist somit nicht, *wie* du es machst, sondern *dass* du es machst."-Postings vorsichtig...

        Das Problem ist, dass es nicht geht, wegen der Sicherheitsbedenken. Da kann man nichts daran ändern. Wenn die Browserhersteller so entscheiden, dann ist es nun mal so. Klar, in Deinem Fall wäre die Anwendung sinnvoll, und ich persönlich hätte auch nichts dagegen, aber es geht halt nun mal leider nicht... Da haben sich schon viele die Zähne dran ausgebissen. :-(

        Grüße,

        Christian

        --
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein
        1. Natürlich könnte man damit viel Mist anstellen, aber das kann man mit vielen Sachen. Also wäre ich mit "Dein Problem ist somit nicht, *wie* du es machst, sondern *dass* du es machst."-Postings vorsichtig...

          Das Problem ist, dass es nicht geht, wegen der Sicherheitsbedenken. Da kann man nichts daran ändern. Wenn die Browserhersteller so entscheiden, dann ist es nun mal so. Klar, in Deinem Fall wäre die Anwendung sinnvoll, und ich persönlich hätte auch nichts dagegen, aber es geht halt nun mal leider nicht... Da haben sich schon viele die Zähne dran ausgebissen. :-(

          Na das ist wenigstens eine definitive Aussage...
          Streng genommen sind die Sicherheitsbedenken jedoch albern, denn der Auslöser für den Dateiupload ist schließlich der submit-Button. Und der kann problemlos angepaßt werden.

          Naja, kann man nichts machen.

          Tschauie, Christian