Der folgende Beitrag wurde am 04. 12. 2002, 16:41 Uhr von Hendrik veröffentlicht.
Hallo,
Wie kann ich die Anzahl der Dateien bestimmten, die sich in einem Verzeichnis befinden?
Anschließend will ich die Dateinamen in einem Array ablegen; das müsste also irgendwie so funktionieren:
for ($i=0; $i =="Anzahl der Dateien"; $i++){
$bilder[$i]="dateiname von datei i"; }
$bilder[] ist der Array, der die Dateinamen enthalten soll; die Dateien befinden sich im Verzeichnis "bilder/"
Weiß jemand Rat?
Gruß
hendrik
Der folgende Beitrag wurde am 04. 12. 2002, 16:49 Uhr von Vinzenz veröffentlicht.
Hallo Hendrik,
> Wie kann ich die Anzahl der Dateien bestimmten, die sich in einem Verzeichnis befinden?
> Anschließend will ich die Dateinamen in einem Array ablegen; das müsste also irgendwie so funktionieren:
Helfen sollte Dir:
http://www.php.net/manual/de/function.readdir.php
Da ist sogar ein Beispiel, wie Du die Dateien eines Verzeichnisses auflistest
> for ($i=0; $i =="Anzahl der Dateien"; $i++){
> $bilder[$i]="dateiname von datei i"; }
>
> $bilder[] ist der Array, der die Dateinamen enthalten soll; die Dateien befinden sich im Verzeichnis "bilder/"
Nimm also lieber eine while-Schleife, PHP passt die Grösse Deines Arrays automatisch an.
Gruss,
Vinzenz
Der folgende Beitrag wurde am 04. 12. 2002, 16:53 Uhr von Hendrik veröffentlicht.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das wird mir sicher weiterhelfen.
Gruß
Hendrik
Der folgende Beitrag wurde am 04. 12. 2002, 16:50 Uhr von romy veröffentlicht.
Hallo Hendrik,
> Wie kann ich die Anzahl der Dateien bestimmten, die sich in einem Verzeichnis befinden?
zählen ? ;)
> Anschließend will ich die Dateinamen in einem Array ablegen; das müsste also
das ist eine Funktion aus einem Thread weiter unten, wenn Du sie so modifizierst, bietet sie dir glaub ich das was Du willst: also ich versuch es mal...
function getDirList ($dirName) {
$d = dir($dirName);
$i = 1;
while($entry = $d->read()) {
$bilder[$i] = $entry; // ins array eintragen
$i++; // das wird deine Anzahl
}
$d->close();
return $bilder;
}
das sollte eigentlich das Gewünschte liefern?
wie sieht es aus?
ciao
romy
--
DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
Der folgende Beitrag wurde am 05. 12. 2002, 07:53 Uhr von Thomas Schmieder veröffentlicht.
Hallo,
>
> function getDirList ($dirName) {
> $d = dir($dirName);
> $i = 1;
> while($entry = $d->read()) {
if (is_file($entry))
{
> $bilder[$i] = $entry; // ins array eintragen
> $i++; // das wird deine Anzahl
}
> }
> $d->close();
> return $bilder;
> }
>
Da fehlt noch die Abfrage, ob es sich um eine Datei handelt (Link, Dir, File,...)
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
--
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4