Christoph Schnauß: virtuelle hosts mit IIS

guten Abend nochmals ;-)

Ich habe mir auf meiner bereits angesprochenen Win2000 Server-Maschine im IIS eine "Standardwebseite" gebaut, mit der ich sämtlichen Clients im lokalen Netz die Startadresse "http://www.schnauss.loc" zuweisen kann. Damit kommen sie auf die lokale Website, und weil sie nebenbei auch noch geroutet werden, können sie _ohne_ Proxyeintrag auch völlig normal irgendwelche Internetseiten wie zum Beispiel das Forum hier aufrufen.

Jezt möchte ich aber, daß ich auch virtuelle hosts  -  ähnlich wie mit dem Apache  -  einrichten kann. In den mir zugänglichen Quellen habe ich dazu nix gefunden. Beispielsweise möchte ich einen virtuellen host "http://www.gruppe2.loc" haben. Das kann ich machen, indem ich eine zweite "Standardwebseite" einrichte und ihr einen Aliasnamen gebe, aber dann ist eben nur noch dieser Alias erreichbar, und "http://www.schanuss.loc" ist down.

Wie kirege ich es mit dem IIS hin, daß ich solche virtuellen lokalen Adressen nebeneinander fahren kann?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo Christoph,

    hilft dir der Link vielleicht weiter?
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;308661&

    Gruß,
    Martin

    1. hi Martin,

      hilft dir der Link vielleicht weiter?
      http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;308661&

      besten Dank für den Hinweis, aber so richtig weitergeholfen hat er nicht. Die Adresse war mir auch bereits bekannt.
      Ich erlebe es nicht zumn erstenmal, daß etwas, was auf den Microsoft-Support-Seiten als klar und einfach lösbar dargestellt wird, in der Praxis nicht umsetzbar ist  -  selbst wenn man alles wörtlich und zeichengenau befolgt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        Da gibt es keine Probleme. Deine neuen Webseiten auf Port 80 legen und die entspr. Host-Header eintragen, welche ja das Unterscheidungskriterium darstellen. Die entspr. Einträge in die Host schreiben und fertig. Mal den WebService anhalten und evtl. den IE entleeren, sprich Dateien und Cookies, falls es mit dem IE nicht gleich funktioniert. Ich hab das mal mit deinen Angaben durchgespielt und es läuft prima.

        bernd

      2. Sup!

        besten Dank für den Hinweis, aber so richtig weitergeholfen hat er nicht. Die Adresse war mir auch bereits bekannt.
        Ich erlebe es nicht zumn erstenmal, daß etwas, was auf den Microsoft-Support-Seiten als klar und einfach lösbar dargestellt wird, in der Praxis nicht umsetzbar ist  -  selbst wenn man alles wörtlich und zeichengenau befolgt.

        Wie kannst Du nur am Top-Support des Marktführers zweifeln!
        Ich habe gerade festgestellt, daß ein VB6-Programm von mir (das einzige VB6-Programm von mir) unter WinXP nicht mehr funktioniert, weil irgendeine DLL fehlt oder nicht funktioniert - aber meinst Du, das hätte mich überrascht?

        Gruesse,

        Bio

        1. Ich habe gerade festgestellt, daß ein VB6-Programm von mir (das einzige VB6-Programm von mir) unter WinXP nicht mehr funktioniert, weil irgendeine DLL fehlt oder nicht funktioniert - aber meinst Du, das hätte mich überrascht?

          a) VB taugt nix.
          b) Lerne eine richtige Programmiersprache, wenn's sein muss auch Java. Aber nicht VB.
          c) Fehlt oder funktioniert nicht?
          d) Installier die DLL.

          1. Hallo Martin,

            a) VB taugt nix.

            Nanu -- und das von dir? ;) Ich kann mich noch an Zeiten
            erinnern, wo du darauf bestanden hast, dass VB6 der absolute
            Hammer sei.

            Gruesse,
             CK

            1. Nanu -- und das von dir? ;) Ich kann mich noch an Zeiten
              erinnern, wo du darauf bestanden hast, dass VB6 der absolute
              Hammer sei.

              Wann soll das gewesen sein? Man kann mehr damit anfangen als mit den Vorgängern, aber das hat immer noch soviel Unlogisches drin. Okay, mit VB.NET wurde einiges geändert, aber ich nehm dann doch lieber C#.

              1. Hallo Martin,

                Wann soll das gewesen sein?

                Des haeufigeren in #selfhtml.

                Gruesse,
                 CK

                1. Des haeufigeren in #selfhtml.

                  Da war ich schon ewig nicht mehr, auf jeden Fall bevor ich Java benutzen musste.

                  1. Hallo Martin,

                    Des haeufigeren in #selfhtml.

                    Da war ich schon ewig nicht mehr, auf jeden Fall bevor ich
                    Java benutzen musste.

                    Hat ja nichts mit Java zu tun.

                    Gruesse,
                     CK

            2. Nanu -- und das von dir? ;) Ich kann mich noch an Zeiten
              erinnern, wo du darauf bestanden hast, dass VB6 der absolute
              Hammer sei.

              Ah! Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Hab ich doch tatsächlich mal ins Forum geschrieben, dass ich lieber VB(script) benutzen würde als dieses Java-Gehampel, mit dem ich mich gerade rumschlage. Tja, aber mit dem Rat, eine MS-Software zu benutzen statt einer von Sun stosse ich hier im Forum doch eh auf taube Ohren, nicht wahr?

              PS: C++-Entwickler für Windows-Anwendungssoftware sucht Job im Raum Stuttgart/Ludwigsburg.

              1. Hallo Martin,

                Tja, aber mit dem Rat, eine MS-Software zu benutzen statt
                einer von Sun stosse ich hier im Forum doch eh auf taube
                Ohren, nicht wahr?

                Kommt auf den Zusammenhang an. Aber eher unwahrscheinlich. Auch
                ich wuerde lieber VB als Java benutzen.

                Gruesse,
                 CK

          2. Sup!

            a) VB taugt nix.

            Hmmm... mag sein. Geht aber eigentlich.

            b) Lerne eine richtige Programmiersprache, wenn's sein muss auch Java. Aber nicht VB.

            Tja, aber wird bei XP eine richtige JVM mitgeliefert? Tjoo...

            c) Fehlt oder funktioniert nicht?

            Es gibt einen Fehler von wegen "Bibliothek nicht da".

            d) Installier die DLL.

            Wenn mir VB verriete, welche fehlte...

            Gruesse,

            Bio

            1. Tja, aber wird bei XP eine richtige JVM mitgeliefert? Tjoo...

              Dann lad dir bei Sun die JRE 1.3.1 runter. Nicht die 1.4, die ist an einigen Stellen inkompatibel, und dann laufen ein paar Tools nicht mehr.

              Wenn mir VB verriete, welche fehlte...

              Starte es mal von der Kommandozeile aus, da steht es dann meistens. Oder lad es in den Dependency Walker, wenn du ihn hast. Der gehört zu Visual C++ 6 bzw. Visual Studio 6.