Harald Littschwager: Alle Objekte einer Seite auserten IE - Mozilla

Hallo,
ich hoffe ich finde hier Hilfe (verzweifel).
Unter h**p://www.litschi.de/jshilfe.htm
habe ich zur Demo ein kleines Quizprogramm erstellt, in welchem alle Objekte der Seite abgefragt werden und dann ausgewertet.
Es funktioniert perfekt mit dem IE, aber Mozilla etc. ist nicht zu überreden (ich schaffe es nicht).
Vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler, aber ich bin zu doof ihn selber rauszufinden.
Danke für evtl. Hilfe,
Litschi

  1. Hi

    Unter h**p://www.litschi.de/jshilfe.htm
    habe ich zur Demo ein kleines Quizprogramm erstellt, in welchem alle Objekte der Seite abgefragt werden und dann ausgewertet.
    Es funktioniert perfekt mit dem IE, aber Mozilla etc. ist nicht zu überreden (ich schaffe es nicht).
    Vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler, aber ich bin zu doof ihn selber rauszufinden.

    Meine JS-Konsole sagt folgendes:
    "Fehler: document.quizform.elements is not a function
    Quelldatei: http://www.litschi.de/jshilfe.htm
    Zeile: 17"

    Fabian

  2. Hallo,

    ich hoffe ich finde hier Hilfe (verzweifel).
    Unter h**p://www.litschi.de/jshilfe.htm
    habe ich zur Demo ein kleines Quizprogramm erstellt, in welchem alle Objekte der Seite abgefragt werden und dann ausgewertet.
    Es funktioniert perfekt mit dem IE, aber Mozilla etc. ist nicht zu überreden (ich schaffe es nicht).

    Zur Auswertung der Antwort-Gruppen kaeme document.getElementsByName("name") in Betracht, z. B. so: http://www.styleassistant.de/tips/beispiel45b.htm. Ansonsten reicht auch document.formular.elements["feldname"][index_ab_0], sofern es sich um mindestens zwei gleich benannte Felder handelt.

    Wenn es um alle Objekte eines Seite geht, kann unter Mozilla document.getElementsByTagName("*")[index_ab_0] statt document.all[index_ab_0] im IE verwendet werden.

    MfG, Thomas

  3. Hallo,

    warum erreiche ich da nur 3 von 4 Punkten?

    Odium

    1. Hallo,

      warum erreiche ich da nur 3 von 4 Punkten?

      Hast Du bei der dritten Frage beide richtigen Antworten ausgewaehlt? ;-)

      MfG, Thomas

    2. Odium
      warum erreiche ich da nur 3 von 4 Punkten?

      Bei der letzten Aufgabe sind 2 Antworten richtig, falsch beantwortete geben Abzug.

      Thomas Meinike
      Ansonsten reicht auch document.formular.elements["feldname"]
      [index_ab_0], sofern es sich um mindestens zwei gleich benannte
      Felder handelt.

      Und genau das geht irgendwie nicht. Liegt es evtl. daran das ich erst den TYPE des Feldes abfrage und darauf dann reagiere ?
      Die Felder sind (unabhängig vom Typ) durchnummeriert beginnend bei 'A0' bis 'A???'.
      Wenn es nicht zuviel verlangt ist, würde ich mich sehr freuen wenn Du es mir vielleicht an meinem Beispiel zeigen könntest.

      Vielen Dank erstmal für die Antworten, echt Klasse (ich schöpfe wieder Hoffnung) ;-)

      Litschi

      1. Hallo,

        Und genau das geht irgendwie nicht. Liegt es evtl. daran das ich erst den TYPE des Feldes abfrage und darauf dann reagiere ?
        Die Felder sind (unabhängig vom Typ) durchnummeriert beginnend bei 'A0' bis 'A???'.
        Wenn es nicht zuviel verlangt ist, würde ich mich sehr freuen wenn Du es mir vielleicht an meinem Beispiel zeigen könntest.

        Was ist "wert" in document.forms(0).item(i).wert?

        Was ist "vergleich" in document.quizform.item(i).vergleich.split("::")?

        Offenbar versuchst Du nicht HTML-konforme Attribute zu verwenden:
        <input type='text' name='A1' value='' size='50' maxlength='50' wert=1 vergleich='zwölf::zwoelf::12'>

        Hier helfen eher hidden-Felder mit den Loesungswerten.

        Verwende elements[i] statt elements(i)

        Versuche es auch mit einer einheitlichen Schreibweise:
        Mache aus document.forms(0).item(i) und document.quizform.item(i) jeweils document.quizform.elements[i]

        MfG, Thomas

    3. Ahhh,

      peinlich...

      Odium