Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2002, Dezember
Suchen und Ersetzen, aber nur die 1. Fundstelle

archivierte Beiträge lesen

1. (PHP) Suchen und Ersetzen, aber nur die 1. Fundstelle von Martin Winandy, 21. 12. 2002, 12:33

Der folgende Beitrag wurde am 21. 12. 2002, 12:33 Uhr von Martin Winandy veröffentlicht.

Hallo!

Mit der Funktion "str_replace" kann ich ja leicht Zeichketten in einem String suchen und durch andere ersetzen. Ich habe aber das Problem, dass immer alle Fundstellen ersetzt werden. Ich will aber, dass immer nur die 1. ersetzt wird. Wie kann ich das machen?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

Viele Grüße
Martin Winandy

Der folgende Beitrag wurde am 21. 12. 2002, 12:41 Uhr von Bio veröffentlicht.

Sup!

Vielleicht gibt es Modifikatoren? Oder Du suchst einfach die Stelle, zerschneidest den String, wendest die Funktion nur auf den abgeschnittenen Teil an, und fügst den Kram dann wieder zusammen.

Gruesse,

Bio

--
Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Themenbereich für das proprietäre Produkt ASP abgeschafft werden soll!

Der folgende Beitrag wurde am 21. 12. 2002, 15:59 Uhr von Eidgenosse veröffentlicht.

Hallo Martin,

versuche es doch mit einem Regulären Ausdruck ohne die Global-Option. Leider kann ich kein PHP aber unter Perl sieht es so aus:
$string =~ s/ErsetzeMich/DurchDies/;

Gruß

Eidgenosse

Der folgende Beitrag wurde am 21. 12. 2002, 18:35 Uhr von Andreas Korthaus veröffentlicht.

Hallo!

> Mit der Funktion "str_replace" kann ich ja leicht Zeichketten in einem String suchen und durch andere ersetzen. Ich habe aber das Problem, dass immer alle Fundstellen ersetzt werden. Ich will aber, dass immer nur die 1. ersetzt wird. Wie kann ich das machen?

Verwende einfach preg_replace():
mixed preg_replace ( mixed pattern, mixed replacement, mixed subject [, int limit])
http://www.php3.de/manual/de/function.preg-replace.php

Da kannst Du ein Limit setzen.

Grüße
Andreas

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4