S.Goertz: Formular-Textfeld: Bei onClick "Value" löschen

Hallo,

des öfteren habe ich bemerkt, dass Suchformulare im Textfeld einen Startwert haben, der verschwindet, sobald man es aktiviert (rein klickt). Also meine Vorstellungen:
Auf der Website http://www.cover2cover.de.vu gibt es oben rechts eine Suchfunktion. Will man ein Suchwort eingeben, so muss man zuerst den vorgegebenen Begriff ("Stichwort" bzw. "Keyword") wntfernen. Ich möchte jetzt erreichen, dass dieser Begriff gelöscht wird, sobald man reinklickt (also aus value="Stichwort" wird value=""). Ich glaube, dass man das mit Javascript realisieren könnte, hab da aber nicht wirklich so die Ahnung von...

Geht das auch, dass der vorgegebene Begriff beim reinklicken verschwindet und man dann etwas reinschreiben kann, was allerdings nicht verschwindet, wenn man erneut reinklickt?

Gruß,
  S.Goertz

  1. In den Head-Bereich:

    <script language="JavaScript">
    function clearField(fld) {
      if (fld.value == "Stichwort") fld.value = "";
    }
    </script>

    und dann dein Textfeld wie folgt gestalten:
    <input type="text" value="Stichwort" onClick="clearField(this);">

    Es wird also beim Klicken in das Feld die Funktion clearField aufgerufen. Sie überprüft, ob fld (immer das stichwortfeld, da "this" übergeben wird) den text Stichwort hat und falls das der fall ist löscht es ihn.

    mfg

    David

    1. Hallo,

      Es wird also beim Klicken in das Feld die Funktion clearField aufgerufen. Sie überprüft, ob fld (immer das stichwortfeld, da "this" übergeben wird) den text Stichwort hat und falls das der fall ist löscht es ihn.

      Danke, funktioniert Einwandfrei!

      Gruß,
        S.Goertz

  2. hi

    mit javascript müßte das gehen.

    einfach onfocus das value auf leer setzen.

    so long
    ole
    (8-)>

    --
    Buch macht kluch...
    ...meistens ;)
  3. Hallo,

    Geht das auch, dass der vorgegebene Begriff beim reinklicken verschwindet und man dann etwas reinschreiben kann, was allerdings nicht verschwindet, wenn man erneut reinklickt?

    Ja, man vergleicht mit dem voreingestellten Wert, dem defaultValue:

    <form action="">
    <input type="text" value="Suchtext" onclick="if(this.value && this.value==this.defaultValue)this.value=''">
    </form>

    MfG, Thomas