Rouven: LIKE vs. MATCH AGAINST

Hallo zusammen,

bitte eine kleine Antwort zum warm werden. Ich programmiere seit mehreren Jahren auf Datenbanken. Als ich bei einer Firma angefangen habe wurde ich vor vollendete Tatsachen gesetzt, soll heißen alle Suchabfragen waren mit LIKE-Abfragen auf indizierten Tabellen geschrieben. Ich kann im Moment leider nicht sagen, ob die Datenbank MATCH AGAINST nicht unterstützte oder ob es andere Gründe hat.
Nun sehe ich bei MySQL ständig FULLTEXT-indizierte Spalten und MATCH-AGAINST-Abfragen.
Könnte mir gerade mal jemand sagen für welchen Zweck sich was mehr eignet. (Ach ja, ich glaube eine Antwort LIKE IST MÜLL nützt mir nicht viel, es muss ja einen Grund geben warum die Funktion da ist.)

Danke für eure Kommentare!

Rouven

  1. Halihallo Rouven

    Nun sehe ich bei MySQL ständig FULLTEXT-indizierte Spalten und MATCH-AGAINST-Abfragen.
    Könnte mir gerade mal jemand sagen für welchen Zweck sich was mehr eignet. (Ach ja, ich glaube eine Antwort LIKE IST MÜLL nützt mir nicht viel, es muss ja einen Grund geben warum die Funktion da ist.)

    Fulltext-Searches funktionieren komplett anders, als Like-Searches. Es gibt kein
    eindeutiges Besser oder Schlechter, da jeder Search seine Stärken und Schwächen hat. Ein
    Fulltext-Index indiziert (fast) alle Wörter, ein normaler Index den ganzen Content des
    Feldes (ein LIKE ist besser für Abfragen zum _ganzen_ Content [wenn da kein % am Anfang
    steht, denn dann kann der Index nicht verwendet werden]). Ein Fulltext-Index ist
    sinnvoll, wenn du nach einzelnen Wörtern/-bestandteilen suchst. Die Ergebnisse werden
    auch ganz verschieden berechnet. LIKE durchsucht alle Daten und gibt alle passenden
    Resultate zurück, ein MATCH liefert alle passenden Resultate mit einer "Relevanz"
    zurück, der MATCH versucht also zu entscheiden, ob ein Resultat relevant oder nicht ist.
    Der Relevanzfaktor ist eine Fliesskommazahl, je höher, desto relevanter das Ergebnis.