Sebastian: Transparente Gif's in Photoshop 6 (mit Schein nach aussen..)

Hallo Leute,

die Frage richtet sich an alle Photoshop Freaks, die Zeit & Lust haben mir zu antworten.

Ich habe gestern schonmal weiter unten gepostet, wurde auch prombt beantwortet & hat mir sehr weitergeholfen, danke nochmals.

FOLGENDES:

Ich habe eine Schrift als Transparentes GIF mit schwrzem Hintergrund abgespeichert---> Funzt wunderbar, schaut nicht "körnig" aus im Browser....

Jetzt will ich dieselbe Schrift mit einem Schein nach ausssen erstellen, qausi als Rolloverbild. Wenn ichs aber abspeicher, ist aber der Schein Effekt verhunzt.

Liegt das am GIF Format (was ich mir nicht vorstellen kann, da ich das ganze schonmal mit Hintergrund, also nicht Transparent, abgespeichert habe und es da funzt) oder bin ich einfach nur zublöd? ;-)

Wer mir weiterhelfen kann (hab auch leider keine passenden Tuts dafür gefunden) dem Danke ich schonmal im vorraus.

Sebastian

P.S.  Auf der Site sind bis jetzt noch die Grafiken mit Hintergrund abgespeichert, da passt alles wunderbar, nur stellt er die Gifs teilweise im Netscape nicht richtig da (hebt sich teilweise "3D"  mässig ab), deshalb riet man mir, die Grafiken (z.B. Menüpunkte) als Transparente Gifs abzuspeichern.

  1. Moin!

    FOLGENDES:

    Ich habe eine Schrift als Transparentes GIF mit schwrzem Hintergrund abgespeichert---> Funzt wunderbar, schaut nicht "körnig" aus im Browser....

    Jetzt will ich dieselbe Schrift mit einem Schein nach ausssen erstellen, qausi als Rolloverbild. Wenn ichs aber abspeicher, ist aber der Schein Effekt verhunzt.

    Das liegt daran, daß du zwei unterschiedliche Dinge brauchst:

    Einerseits brauchst du einen einfarbigen Hintergrund, damit das Anti-Aliasing der Schrift keine hellen Flecken hat.

    Andererseits brauchst du für das halbtransparente "Scheinen" um die Schrift den Streifenhintergrund, damit es vernünftig aussieht und die Streifen durchscheinen.

    Beides zusammen geht aber nicht mit einem GIF. Und mit PNG auch nur, wenn der Browser mitmacht (PNG kann ja Halbtransparenz).

    Ich kann dir nur sagen: Dein Hintergrund ist für unauffällige grafische Effekte einfach ungeeignet. :) Wenn du keine harten Grenzlinien hast (wie bei der Schrift ohne Glüheffekt), dann hast du Probleme.

    - Sven Rautenberg