Kristian Fürst: Fenster automatisch schliessen

Hallo.

Da ich keine allzugroße Ahnung von Javascript habe, habe ich mir ein Script (s.u.) gesucht, um ein Fenster automatisch zu schliessen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob und vor allem in welchem Brauser (oder besser in welchem nicht) das funktioniert. Bzw. ob der geneigte Leser Kenntnis eines möglicherweise besseren Scriptes hat.

So genug der kleinen Worte.

<script LANGUAGE="JavaScript">
 setTimeout("self.close();", 3000);
 </script>

Gruß,
  Kristian

  1. Hallo.

    Da ich keine allzugroße Ahnung von Javascript habe, habe ich mir ein Script (s.u.) gesucht, um ein Fenster automatisch zu schliessen.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob und vor allem in welchem Brauser (oder besser in welchem nicht) das funktioniert. Bzw. ob der geneigte Leser Kenntnis eines möglicherweise besseren Scriptes hat.

    So genug der kleinen Worte.

    <script LANGUAGE="JavaScript">
    setTimeout("self.close();", 3000);
    </script>

    Das Script müsste in fast jedem Browser Laufen, jedoch würde ich die setTimeout methode weglassen und stattdessen direkt das Fenster schließen, oder willst du erst ne Zeitlang warten ?

    <script LANGUAGE="JavaScript">
      <!--
         self.close();
      //-->
      </script>

    Die <!-- und //--> sind dafür, dass Browser die kein javascript verstehen (sehr selten) den Inhalt des Script Tags als Kommentar verstehen.

    Bzw. warum wilst du eigentlich das Fenster automatisch schliessen lassen.

    mfg Markus

    1. Hallo Markus. Danke für die schnelle Antwort.

      Das Script müsste in fast jedem Browser Laufen, jedoch würde ich die setTimeout methode weglassen und stattdessen direkt das Fenster schließen, oder willst du erst ne Zeitlang warten ?

      Ganz genau. Das hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen: Ich dachte mir das ganze folgendermassen. Tumbnails (schreibt man das so?) auf einer Seite, bei 'mouseover' ein popup mit dem grösseren Bild was sich nach sagen wir 5 Sekunden schließt und bei Klick auf das Bild eine Seite mit dem grösseren Bild.

      <script LANGUAGE="JavaScript">
        <!--
           self.close();
        //-->
        </script>

      Die <!-- und //--> sind dafür, dass Browser die kein javascript verstehen (sehr selten) den Inhalt des Script Tags als Kommentar verstehen.

      Die sollte ich also noch dazuschreiben nehme ich an.

      Bzw. warum wilst du eigentlich das Fenster automatisch schliessen lassen.

      s.o.

      mfg Markus

      -> Kristian