Philipp Grashoff: Umfrage: Was haltet ihr von Hintergrundmusik?

Hallo erstmal,

ich haette eine kurze Frage an euch alle:
Was haltet ihr von Hintergrundmusik auf Homepages, auch wenn sie an- und ausschaltbaar ist, und es richtige Lieder sind anstatt irgendeinem Rumgedudel ?
Mir genuegt eine kurze Antwort, z.b. gut oder schlecht!

Schon mal vielen Dank im Voraus
MFG
Philipp

P.s.: Ich denke, dass hier in diesem Forum sehr viele Leute sind, die reichlich Erfahrung im Internet und mit Homepages haben - deshalb stelle ich diese Frage hier ;)

  1. Ich halte nicht viel von Hintergrundmusik auf Homepages - eigentlich gar nix - nervt nur.

    klausi

  2. Tach auch,

    Was haltet ihr von Hintergrundmusik auf Homepages, auch wenn sie an- und ausschaltbaar ist, und es richtige Lieder sind anstatt irgendeinem Rumgedudel ?
    Mir genuegt eine kurze Antwort, z.b. gut oder schlecht!

    Kurze Antwort: Gar nix.

    Lange Antwort:
    a) meistens dauert das Laden ewig
    b) die meisten Leute haben statistisch gesehen 2.3 Radios im Haus, mindestens eins davon laeuft wahrscheinlich im Hintergrund, es sei denn:
    c) viele PC's dienen mittlerweise auch als Anlage, da haben die Leute schon Musik. Und zwar die die sie moegen und hoeren wollen
    d) Stell Dir vor Du sitzt im Grossraumbuero. Du surfst auf eine Website und auf einmal geht die Musik los...
    e) Ich persoenlich benutze fast nur Laptops (sowohl privat als auch Firma). Die haben beiden einen Knopf mit dem ich in Sekundenschnelle den Ton abstellen kann ;-)

    Gruss,
    Armin

  3. Mosche,

    ich haette eine kurze Frage an euch alle:
    Was haltet ihr von Hintergrundmusik auf Homepages, auch wenn sie an- und ausschaltbaar ist, und es richtige Lieder sind anstatt irgendeinem Rumgedudel ?

    Ich halte nicht viel davon. Wenn meine Anlage mal so eingestellt ist, dass sie auf den Computer hört, gucke ich meistens Fernsehen (per TV-Karte) oder höre irgendwelche MP3s, dann habe ich meistens keine Lust auf zusätzliche Musik. Wenn die Anlage aus ist, höre ich die Musik sowieso nicht, dann nervt nur der zusätzliche Download.

    Tschö Matti

  4. hi,

    mit der musik ist das so eine sache...
    es kommt ganz auf den content an, welchen der surfer erwartet. rational sprechen die argumente "ladezeit" und "nervt", natürlich dagegen.
    ...aber irrational betrachtet macht es sinn, wenn dein content mit musik in verbindung gebracht wird.
    es wird sich (fast) keiner daran stören, wenn auf der website einer diskothek oder eines DJs ein MP3-stream geladen wird.
    nehmen wir aber einen online-shop der "hiphopper-klammotten" verkauft, wird es den meisten leuten auf den keks gehen, wenn ein hiphop-track die ladezeiten verlängert...

    ein absolutes tabu ist musik, wenn der user nicht genau weiss, welcher content ihn erwartet (z.b. bei einer privaten homepage). dann ärgern sich die leute nur über das "nervige, zeitraubende gedudel" und verschwinden wieder.

    gruß,
    mcmoe

  5. Danke fuer die Antworten...

    auch wenn erst 4 Meinungungen eingegangen sind, zeichnet sich wohl eine eindeutige Meinung ab (der ich auch bin): Hintergrundmusik grundsaetzlich nein! -Eh sei denn auf ganz bestimmten Seiten...

    Vielen Dank fuer eure Beitraege!

    Philipp

  6. Moin erstmal!

    ich haette eine kurze Frage an euch alle:
    Was haltet ihr von Hintergrundmusik auf Homepages, auch wenn sie an- und ausschaltbaar ist, und es richtige Lieder sind anstatt irgendeinem Rumgedudel ?
    Mir genuegt eine kurze Antwort, z.b. gut oder schlecht!

    Nieder mit der Hintergrundmusik.

    Ich meine: Wenn schon, dann sollte der Standardzustand "aus" sein. Einschalten kann man sie ja immer noch, wenn man gerade nichts hört. Es kann nämlich unheimlich nerven, wenn irgendeine Musik plötzlich aus dem Lautsprecher plärrt. Meist ist dann ein unpassender Zeitpunkt: Radio sorgt schon für Beschallung, oder MP3s laufen im Hintergrund, oder man hat absichtlich "Stille" als Hintergrundmusik gewählt, die nun durch die Webseite zerrissen wird.

    Im übrigen wird es schwierig, die passende Musik für alle Besuchergruppen zu wählen. Alles, was man im Radio hören kann, ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht frei verwendet werden (außerdem kennt es schon jeder - und welche Richtung sollte es denn sein? "Wildecker Herzbuben", Hardrock, Hiphop, Disco, Latin Jazz, Rap, Heavy Metal? Alles nicht massenkompatibel, alles kann nerven.), Eigenproduktionen sind meist eher für Lacheffekte gut, wenn sie nicht schon wirklich professionell betrieben werden, und alles, was das MIDI-Lager hergibt, ist "Gedudel".

    Nicht zu vergessen: Netscape 4 kann mit MP3 nicht unbedingt viel anfangen, jedenfalls nicht als Hintergrundmusik. Und WAV ist viel zu groß oder viel zu schlecht, wenn es über eine Modemleitung gehen soll.

    Fazit: Die Musik lohnt den Aufwand nicht, und sorgt nur für Ärger. Das Web ist eben vornehmlich ein optisches Medium.

    - Sven Rautenberg

  7. schlecht, weil wenn ich mp3 höre will ich nicht das mitmal so'n anderes rumgedudele dazwischen funkt

    Hallo erstmal,

    ich haette eine kurze Frage an euch alle:
    Was haltet ihr von Hintergrundmusik auf Homepages, auch wenn sie an- und ausschaltbaar ist, und es richtige Lieder sind anstatt irgendeinem Rumgedudel ?
    Mir genuegt eine kurze Antwort, z.b. gut oder schlecht!

    Schon mal vielen Dank im Voraus
    MFG
    Philipp

    P.s.: Ich denke, dass hier in diesem Forum sehr viele Leute sind, die reichlich Erfahrung im Internet und mit Homepages haben - deshalb stelle ich diese Frage hier ;)