Ralf Kluth: Tabellen oder Ebenen

Hallo,

macht es bereits Sinn auf Tabellen ganz zu verzichten und die Positionierung von Elementen einer Website ausschliesslich über Ebenen und CSS-Angaben zu realisieren??

Bisher habe ich immer das Layout über Tabellen gestaltet.

Ist die Arbeit mit Ebenen gern gesehen, verpönt oder reine Geschmackssache??

mfg
Ralf Kluth

  1. Hallo,

    macht es bereits Sinn auf Tabellen ganz zu verzichten und die Positionierung von Elementen einer Website ausschliesslich über Ebenen und CSS-Angaben zu realisieren??
    Bisher habe ich immer das Layout über Tabellen gestaltet.
    Ist die Arbeit mit Ebenen gern gesehen, verpönt oder reine Geschmackssache??

    Beide Designarten haben einen gemeinsamen nachteil: Sie werden in den meisten Browsern erst nach vollständigem Laden angezeigt. Du solltest also in beiden Fällen nicht alles in *eine* Tabelle/Ebene schreiben, sondern nach Abschnitten aufteilen.

    Tabellen haben den Vorteil, dass sie automatisch die Größe an die Browserbreite anpassen können, was bei Ebenen oft Probleme bereitet.

    Allgemein gilt aber, dass es immer auf das Design ankommt, wie es sich am besten realisieren lässt. Manche Designs lassen sich besser in Tabellen, andere besser in Ebenen umsetzen, manche brauchen keins von beidem.

    Robert

    http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]

  2. Hallo Ralf,

    macht es bereits Sinn auf Tabellen ganz zu verzichten und die Positionierung von Elementen einer Website ausschliesslich über Ebenen und CSS-Angaben zu realisieren??

    Ich würde Tabellen vorziehen, da sie auch von älteren Browsern verstanden werden.
    Aber wenn du CSS-Angaben verwendest, kannst du die Elemente genauer positionieren.

    Viele Grüße

    Patrick Canterino

  3. Hallo
    zuserst muß ich sagen, das auch ich meist mit Tabellen positioniere.
    Aber mit Layer gehts einfacher und genauer finde ich. Somal die Interpretation von Tabellen in verschiedenen Browsern nicht immer übereinstimmen.

    Kevin

  4. Hallo!

    macht es bereits Sinn auf Tabellen ganz zu verzichten und die Positionierung von Elementen einer Website ausschliesslich über Ebenen und CSS-Angaben zu realisieren??

    Bisher habe ich immer das Layout über Tabellen gestaltet.

    Ist die Arbeit mit Ebenen gern gesehen, verpönt oder reine Geschmackssache??

    Mittlerweile verwende ich zum größten Teil nur noch Ebenen, in die Ebenen packe ich dann einzelne kleinen Tabellen oder nur eine Grafik. Da ist mir dann der Netscape 4,* egal, wenn dort kein CSS bei ausgeschaltetem JavaScript funktioniert.

    Als Beispiel www.worlds-studio.info. Das habe ich mit Tabellen begonnen und sofort abgebrochen und zum größten Teil Ebenen verwendet. Nur mit Tabellen wäre ich blöde geworden und hätte nur Unmegen von Quellentext gebracht.

    MfG, André Laugks