Michael Sedderz: Nach Submit Fenster unterdrücken!! Nur Wie??

Hi,

Nachdem ich jetzt schon zig Stunden damit verbracht habe diverse How To's zu Java Script und diverse Foren Archive durch zu forsten hab ich keinen Bock mehr :)

Deshalb stelle ich nun hier mein Problem zur Diskussion und hoffe auf eine mögliche Lösung.

So nun zu meinem Eigentlichen Problem:
Ich habe ein Formular erstellt und in eine Webseite eingebunden.
Dieses Formular wird per Email versendet. Probleme mit den Verschieden Mail Clients und Browsern können nicht auftreten, da ich das in meiner Firma mache und daher alle dieselben Bedingungen bzw Vorrausseztungen erfüllen.

So wenn ich nun auf den Senden Button klicke kommt ja vom IExplorer ein Fenster hoch das dich auf die Sicherheit aufmerksam macht. Dieses kann man ja durch Ok oder Abbrechen "bedienen".

Für mich wäre es nun Wichtig zu wissen ob man dieses Fenster bzw. diese Meldung nicht unterdrücken kann, da ich per Java Script ein Fenster hoch poppen lasse in dem ein paar Informationen stehen.
Da jedoch diese vorher genannte Meldung vom IExplorer kommt gerät das Fenster das ich hoch poppen lasse wieder in den Hintergrund.

Ich habe es auch schon mit der Methode focus() versucht welche in dieser Situation auch nicht gerade Hilfreicht ist.

Desweiteren wäre es interessant für mich (falls das obrige Problem lösbar ist) zu wissen wie ich das Fenster das ich hoch poppen lasse per Timer wieder schliessen lassen kann.

Achja falls es was bringt hier noch der Quellcode
---------------------------------------------------------------------
<script type="text/javascript">
<!--
function fenster()
 {
 MeinFenster=window.open("browser.html","Fenster1","width=310,height=400,left=0,top=0");
  MeinFenser.focus();
 }
//-->
</script>
</head>
<body>

<p><h1 align="center">Support Request Form</h1></p>

<form action="mailto:support_isteam@agilent.com?subject=Support Request" method="post" enctype="text/plain" onsubmit="fenster()">
---------------------------------------------------------------------
Gruss Michael

  1. Moin!

    Für mich wäre es nun Wichtig zu wissen ob man dieses Fenster bzw. diese Meldung nicht unterdrücken kann, da ich per Java Script ein Fenster hoch poppen lasse in dem ein paar Informationen stehen.
    Da jedoch diese vorher genannte Meldung vom IExplorer kommt gerät das Fenster das ich hoch poppen lasse wieder in den Hintergrund.

    Keine Chance! Es handelt sich um fest eingebaute Sicherheitsmechanismen, die nicht umgangen werden können DÜRFEN, sonst wäre in der Tat das letzte bißchen Sicherheit und Privatsphäre auch noch dahin.

    Merke: Auch im Intranet ist es sinnvoll, ein Formular nicht per Mailto wegzuschicken, sondern durch ein serverseitiges Skript auswerten zu lassen. Dabei muß es ja garnicht unbedingt eine Mail wegschicken - es reicht ja im Prinzip, die Formulardaten in einer Datenbank zu speichern, und der Empfänger der Mail schaut eben dort regelmäßig nach, ob Nachrichten eingetroffen sind.

    PS: Als Textdatei speichern geht natürlich auch. ;)

    - Sven Rautenberg

    1. Moin!

      Keine Chance! Es handelt sich um fest eingebaute Sicherheitsmechanismen, die nicht umgangen werden können DÜRFEN, sonst wäre in der Tat das letzte bißchen Sicherheit und Privatsphäre auch noch dahin.

      Gut ok dann vergess ich das mal lieber :)

      Merke: Auch im Intranet ist es sinnvoll, ein Formular nicht per Mailto wegzuschicken, sondern durch ein serverseitiges Skript auswerten zu lassen. Dabei muß es ja garnicht unbedingt eine Mail wegschicken - es reicht ja im Prinzip, die Formulardaten in einer Datenbank zu speichern, und der Empfänger der Mail schaut eben dort regelmäßig nach, ob Nachrichten eingetroffen sind.

      Ja das Problem ist nur das ich hier nicht so ohne weiteres einen Web server aufstellen kann :(

      PS: Als Textdatei speichern geht natürlich auch. ;)

      Das geht aber nicht ohne php oder Cgi oder??
      Weil sonst wäre das auch noch eine Möglichkeit die ich hatte aber am Anfang wieder verworfen habe da ich noch weniger erfolg hatte wie per Mail

      Gruss Michael

      1. Moin!

        Ja das Problem ist nur das ich hier nicht so ohne weiteres einen Web server aufstellen kann :(

        Warum nicht? Gibts bei euch keinen Server (= ein Rechner, der zentral im Netzwerk aufgestellt und immer eingeschaltet ist)? Wie kommen denn die Intranet-Seiten zum Surfer?

        Und ein Webserver ist einfacher eingerichtet, als du glaubst.

        Wenn du bei Google mal nach "phptriad" suchst, wirst du eine etwa 11 MB große Datei zum Download finden, welche sich ausführen läßt und automatisch Apache, PHP und MySQL installiert. Danach braucht man nur noch MySQL und Apache starten (und am besten in den Autostart-Ordner packen), und schon "servt" er.

        Alternativ (wenn du es etwas einfacher in der Konfiguration haben möchtest) gibts auch OmniHTTPd für Windows. Ist nicht so ganz Freeware, schau bei denen einfach mal in die Lizenz rein. Omni hat PHP-Unterstützung gleich mit eingebaut, aber keine Datenbank dran (MySQL separat installiert geht aber natürlich auch hier).

        PS: Als Textdatei speichern geht natürlich auch. ;)
        Das geht aber nicht ohne php oder Cgi oder??

        Genau, ohne geht nicht. :)

        - Sven Rautenberg

  2. Hi,

    Hallo Michael,

    Probleme mit den Verschieden Mail Clients und Browsern können nicht auftreten, da ich das in meiner Firma mache und daher alle dieselben Bedingungen bzw Vorrausseztungen erfüllen.

    Vermute mal, benutzt wird IE (mein folgender Code geht nämlich nur im IE)

    So wenn ich nun auf den Senden Button klicke kommt ja vom IExplorer ein Fenster hoch das dich auf die Sicherheit aufmerksam macht. Dieses kann man ja durch Ok oder Abbrechen "bedienen".

    IE also, richtig geraten.

    Für mich wäre es nun Wichtig zu wissen ob man dieses Fenster bzw. diese Meldung nicht unterdrücken kann, da ich per Java Script ein Fenster hoch poppen lasse in dem ein paar Informationen stehen.

    Nö, kann man nicht unterdrücken.

    Da jedoch diese vorher genannte Meldung vom IExplorer kommt gerät das Fenster das ich hoch poppen lasse wieder in den Hintergrund.

    Kann man aber wieder vorholen (siehe Code).

    Ich habe es auch schon mit der Methode focus() versucht welche in dieser Situation auch nicht gerade Hilfreicht ist.

    Desweiteren wäre es interessant für mich (falls das obrige Problem lösbar ist) zu wissen wie ich das Fenster das ich hoch poppen lasse per Timer wieder schliessen lassen kann.

    Is auch im Code mit dabei:

    Gruss Michael

    <html>
    <head>
    </head>
    <SCRIPT language="JavaScript">
    function Clone()
    { window.open(window.location.href,"","width=200,height=200,menubar=no,locationbar=no,resizable=yes,status=no,scrollbars=no");
      window.close();
    }
    </SCRIPT>
    <body onBlur="setTimeout('Clone()',100)" onLoad="setTimeout('window.close()',10000)">
    Diese Datei sollte als Popup-Fenster geöffnet werden.
    Das Fenster bleibt 10 Sekunden im Vordergrund
    und wird danach automatisch geschlossen.
    </body>
    </html>

    Gruß Lutz.