Gerry: Automatische Bestätigungsmail bei Feedback-Formular

Hallo liebe selfhtml-Gemeinde!

Kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen?

Ich hätte gerne nach dem Ausfüllen eines Feedbach-Formulars durch einen Besucher meiner Website eine automatische Bestätigungsmail generiert.

Für das Übersenden des Feedback-Formulars an meine Mail-Adresse stellt mein Webhoster ein vorgefertigtes CGI-Skript zur Verfügung. Eigene CGI-Skripts darf ich jedoch nicht auf dem Server bei meinem Webhost platzieren.

Ich stelle mir die Lösung über einen kostenlosen Webdienst wie folgt vor:

Ich ändere die Mail-Adresse für das Versenden des Formulars von meiner eigenen auf die von dem Webdienst angegebene Mailadresse. Der Webdienst sollte nun folgende Aufgaben erfüllen:

  • Das ausgefüllte Formular wird an meine eigene Adresse versandt.
  • Der Webdienst liest aus dem Formular die Absender-Mailadresse des Surfers aus, der das Formular ausgefüllt hat, und schickt an diese eine voreingestellte Bestätigungsmail.

Kennt jemand von Euch einen derartigen kostenlosen Webdienst?

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Gerry

  1. Hallo!

    Ich ändere die Mail-Adresse für das Versenden des Formulars von meiner eigenen auf die von dem Webdienst angegebene Mailadresse. Der Webdienst sollte nun folgende Aufgaben erfüllen:

    • Das ausgefüllte Formular wird an meine eigene Adresse versandt.
    • Der Webdienst liest aus dem Formular die Absender-Mailadresse des Surfers aus, der das Formular ausgefüllt hat, und schickt an diese eine voreingestellte Bestätigungsmail.

    Kennt jemand von Euch einen derartigen kostenlosen Webdienst?

    Eventuell bietet http://www.formmailer.com/ eine solche Möglichkeit, für den nichtkommerziellen Einsatz ist dieser Anbieter kostenlos.
    Ansonsten bleibt auch noch die Möglichkeit, das Formular an eine Adresse zu schicken, bei der vorher ein Autoresponder eingerichtet wurde. Vorraussetzung ist dann natürlich, dass als Absender jeweils die vom Besucher eingegebene Adresse verwendet wird.

    Tschuess

    Steve