Daniel Engels: Mit Javascript Formulardaten ändern

Ich möchte gerne, sobald ein Kontrollkästechen angeklickt wurde, das ein Eingabefeld von Readonly als normales Eingabefeld umgeändert wird. Meine Frage ist nun kann man das mit Javascript realisieren, ohne das man die Seite mit neuen Parametern neu lädt. Ich kenn mich nämlich nicht so gut mit Javascript aus...
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Daniel Engels

  1. Hallo Daniel

    Ich möchte gerne, sobald ein Kontrollkästechen angeklickt wurde,

    Brauchen wir also sowas:
    input type="checkbox" onclick="tu_was()">

    das ein Eingabefeld von Readonly als normales Eingabefeld umgeändert wird.

    und sowas brauchen wir noch:
    <input name="Eingabe" disabled>

    Meine Frage ist nun kann man das mit Javascript realisieren, ohne das man die Seite mit neuen Parametern neu lädt.

    Kann man, und zwar so hier:
    <HTML><HEAD>
    </HEAD><BODY>
    <form>
    <input type="checkbox" onclick="this.form['Eingabe'].disabled=!this.checked">
    <input name="Eingabe" disabled>
    </form>
    </BODY></HTML>

    Ich kenn mich nämlich nicht so gut mit Javascript aus...

    Es ist noch kein Engel, äh Meister, vom Himmel gefallen.

    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

    Gern geschehn.

    Daniel Engels

    Lutz T.

    1. Moin!

      Nur so als Anmerkung:

      und sowas brauchen wir noch:
      <input name="Eingabe" disabled>

      disabled != readonly

      An einem Disabled-Feld kann man garnichts ändern, es wird (in den neueren Browsern) aber auch ausgegraut dargestellt.

      Ein Readonly-Feld ist IMO was anderes. Da kann man "nur" nichts dran ändern, aber man kann es anklicken und z.B. Text selektieren...

      - Sven Rautenberg