Dieter: Passwortschutz für Uein nterverzeichnis aufheben

Hallo Forummaniacs

ich habe folgende Frage:

Ich habe per .htaccess ein Webverzeichnis geschützt. Soweit ist alles ok. Wie kann ich jetzt für ein Unterverzeichniss den Schutz wieder aufheben?

Viele Grüße

Euer Dieter

  1. .htpasswd löschen aus dem verzeichniss

    1. Hallo Stefan

      .htpasswd löschen aus dem verzeichniss

      aber die liegt ja im übergeordneten Verzeichnis.
      Ich suche etwas in der Art, dass ich in der .htaccess Datei dieses eine Unterverzeichnis vom Schutz ausschliessen kann, bzw. im Unterordner eine weitere .htaccess die für die Aufhebung des Pwdschutzes sorgt.

      Ich dachte mir, dass es evtl. so möglich ist, habe aber bisher nichts finden können, vielleicht geht es ja doch nicht so wie ich dachte?

      Viele Grüße

      Dieter

      1. Hi Dieter,

        Ich dachte mir, dass es evtl. so möglich ist, habe aber bisher nichts
        finden können, vielleicht geht es ja doch nicht so wie ich dachte?

        ich fürchte, es geht wirklich nicht.

        Der Sinn der Sache ist ja, daß ein Verbot auch für den gesamten Teilbaum
        gilt. Genau das wäre aber nicht mehr der Fall, wenn Du es in einem Unter-
        verzeichnis wieder aufheben könntest - der Besitzer des Wurzelverzeich-
        nisses kann ja ein anderer sein als der Besitzer des Unterverzeichnisses,
        und letzterer würde dann gegen den Willen den ersteren handeln.
        Verschärfen darfst Du die Kontrolle natürlich schon.

        Ich fürchte also, Du mußt Deinen URL-Baum Deinen Anforderungen für die
        Zugangsberechtigung anpassen.

        Viele Grüße
              Michael

        1. Moin

          ich fürchte, es geht wirklich nicht.

          Hmm, das ist bis zu meinem Apache anscheinend noch nicht durchgedrungen. Inhalt von .htaccess im Unterverzeichnis:

          allow from all
          satisfy any

          ..und voilá, dein Unterverzeichnis ist entschützt. Das AllowOverride in der Serverkonfiguration hat ja schon seinen Grund. Damit erlaubst du immerhin die bisher gültige Konfiguration zu überschreiben. Und was spricht bitte dagegen eine Konfiguration zu überschreiben, die bereits durch Überschreiben entstanden ist?
          Wenn du irgendjemanden mit Schreibberechtigung in einem Unterverzeichnis nicht traust, muss du diesem Unterverzeichnis die Überschreibberechtigung explizit wieder wegnehmen.

          --
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin

          1. Hi Henryk,

            Wenn du irgendjemanden mit Schreibberechtigung in einem Unterverzeichnis nicht traust, muss du diesem Unterverzeichnis die Überschreibberechtigung explizit wieder wegnehmen.

            Oh, sorry - Du hast natürlich völlig recht.
            Danke für die Korrektur.

            Viele Grüße
                  Michael