Der folgende Beitrag wurde am 28. 02. 2002, 18:08 Uhr von Uwe veröffentlicht.
Hallo,
in einem online-html-kurs steht zum Thema Listen folgender Satz:
"Mit Hilfe des Sonderzeichens • können Bullets mit individueller Grösse und Farbe dargestellt werden."
Leider wird nicht näher darauf eingegangen, wie es geht.
Ich möchte vor 4 Listenpunkten Punkte in Rot, Blau, Grün und Gelb setzen.
Habe bis jetzt gifs runtergeladen und sie davor gesetzt:
<li style="list-style-image:url(blueball.gif)">
Sieht aber nicht so doll aus - liegt an den kleinen gifs.
Könnte ich mit dem Sonderzeichen • individuelle farbige Punkte einfügen ? Wenn ja, wie geht es ?
Danke für eure Hilfe
Uwe
Der folgende Beitrag wurde am 28. 02. 2002, 18:41 Uhr von Alf veröffentlicht.
> Hallo,
tach
> in einem online-html-kurs steht zum Thema Listen folgender Satz:
Kannst du mir bitte sagen, welcher kurs??
> "Mit Hilfe des Sonderzeichens • können Bullets mit individueller Grösse und Farbe dargestellt werden."
stimmt
> Leider wird nicht näher darauf eingegangen, wie es geht.
> Ich möchte vor 4 Listenpunkten Punkte in Rot, Blau, Grün und Gelb setzen.
> Habe bis jetzt gifs runtergeladen und sie davor gesetzt:
> <li style="list-style-image:url(blueball.gif)">
> Sieht aber nicht so doll aus - liegt an den kleinen gifs.
> Könnte ich mit dem Sonderzeichen • individuelle farbige Punkte einfügen ? Wenn ja, wie geht es ?
Ganz einfach!
Du tippst
<font color="FARBNAME IN HEKADEZIMAL">•</font>
> Danke für eure Hilfe
Bitte
> Uwe
Alf
P.S. Auf SPIELEWUT.de bekommst du noach mehr HTML-Tipps
Der folgende Beitrag wurde am 28. 02. 2002, 18:51 Uhr von Uwe veröffentlicht.
Hallo Alf,
Danke für Deine Antwort
» »» in einem online-html-kurs steht zum Thema Listen folgender Satz:
> Kannst du mir bitte sagen, welcher kurs??
Ja, dieser hier: http://www.flexdax.org/htmlkurs/index.html
> Ganz einfach!
> Du tippst
> <font color="FARBNAME IN HEKADEZIMAL">•</font>
In dem Kurs wird alternativ noch das Zeichen • angegeben. Hat es die gleiche Wirkung ? Was ist evtl. der Unterschied ?
> P.S. Auf SPIELEWUT.de bekommst du noach mehr HTML-Tipps
Werde ich morgen angehen.
Gruss
Uwe
Der folgende Beitrag wurde am 28. 02. 2002, 19:36 Uhr von Kai Lahmann veröffentlicht.
hi
> > Könnte ich mit dem Sonderzeichen • individuelle farbige Punkte einfügen ? Wenn ja, wie geht es ?
> Ganz einfach!
> Du tippst
> <font color="FARBNAME IN HEKADEZIMAL">•</font>
*dual-schauder*
1. • ist das direkte aufrufen eines Zeichens - bei ISO-8859-15 ist diese Position aber gar nicht belegt.. also Entweder ausdrücklich oben einen Zeichensatz nennen, oder mit · (geht überall is aber sehr klein) oder ⢠(geht wie die "alte" Lösung nicht in Netscape 4.x)
2. <span style="color:FARBNAME IN HEKADEZIMAL;">â¢</span> wennschon. <font> is depricated.
Der folgende Beitrag wurde am 28. 02. 2002, 20:03 Uhr von Uwe veröffentlicht.
Hallo Kai,
ein "Lichtschimmer" ist in Sicht. Habe nach dem Vorschlag von Alf hier schon wie ein Wilder rumgebastelt. Klappt aber nicht. -
Vorweg, kannst Du mir eine Adresse nennen, wo dieses erklärt wird. Hier bei Selfhtml habe ich nichts gefunden.
Deine Erklärung habe ich auch nicht ganz verstanden.
Deine Vorschlag ergibt bei mir erste Erfolge mit der Farbe - allerdings erscheinen jetzt zwei Punkte. In welchem tag wird er eingefügt ?
<ul>
<li style="list-style-image:url(redball.gif)">
<p align="left"<font color="#FF0000"><font face=Arial size=2>Rot
Und wie würde nun der Code mit • oder • aussehen?
Gruss
Uwe
Der folgende Beitrag wurde am 28. 02. 2002, 21:57 Uhr von Kai Lahmann veröffentlicht.
hi
> Und wie würde nun der Code mit • oder • aussehen?
ich hab über deine Frage nochmal nachgedacht... so geht's GANZ einfach das Buttet vorne rot zu kriegen..:
<ul>
<li style="color:red;"><span style="color:black;">blub</span></li>
<li style="color:blue;"><span style="color:black;">blub</span></li>
<li style="color:green;"><span style="color:black;">blub</span></li>
</ul>
..wenn der Text selbst auch farbig soll, ist das <span> natürlich unnötig.. Ein schneller test hier zeigte in Netscape 4.77, Opera 6.0 beta1, konqueror 2.2.2, Amaya 5.3 und Mozilla 0.9.8 exakt die gleiche Wirkung - danach hatte ich keine Lust mehr zu testen :)
Der folgende Beitrag wurde am 01. 03. 2002, 08:34 Uhr von Uwe veröffentlicht.
Danke Dir Kai,
ist ja eigentlich ganz einfach.
Aber diese Sonderzeichen gehen mir nicht aus dem Kopf. Habe hier bei selfhtml was gefunden. Ich will es einfach nur verstehen in der Anwendung und ob man mit denen was machen kann, was man sonst nicht hon bekommt.
Gruss
Uwe
> ich hab über deine Frage nochmal nachgedacht... so geht's GANZ einfach das Buttet vorne rot zu kriegen..:
> <ul>
> <li style="color:red;"><span style="color:black;">blub</span></li>
> <li style="color:blue;"><span style="color:black;">blub</span></li>
> <li style="color:green;"><span style="color:black;">blub</span></li>
> </ul>
> ..wenn der Text selbst auch farbig soll, ist das <span> natürlich unnötig.. Ein schneller test hier zeigte in Netscape 4.77, Opera 6.0 beta1, konqueror 2.2.2, Amaya 5.3 und Mozilla 0.9.8 exakt die gleiche Wirkung - danach hatte ich keine Lust mehr zu testen :)
Der folgende Beitrag wurde am 01. 03. 2002, 22:08 Uhr von Kai Lahmann veröffentlicht.
hi
> Aber diese Sonderzeichen gehen mir nicht aus dem Kopf. Habe hier bei selfhtml was gefunden. Ich will es einfach nur verstehen in der Anwendung und ob man mit denen was machen kann, was man sonst nicht hon bekommt.
klar, das Zeichen irgendwo mitten in den Text verfrachten z.B. :)
Ganz wichtig: diese NUmmern, die du dauernd zitierst, sind scheiße, weil das jedes Betriebssystem anders interpretiert. Dafür gibt's die Benennungen.
© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4