Kerstin Battes: Probleme mit Bildern und neue aufgerufenen Fenstern

Hallo an Alle!

Jetzt kommt viel Text nicht erschrecken!!

Da ich leider sehr wenig Erfahrung mit HTML- Programmierung habe, brauche ich Eure Hilfe.
Und zwar habe ich gerade eine Bildergalerie erstellt. Bei dieser sind die Bilder verkleinert auf einer Seite zusammengefasst. Jedes einzelne ist ein Link, und klickt man darauf erscheint es in Originalgröße (mit window.open()). In diesem Fenster ist das Bild in einer Tabelle. Zusätzlich habe ich die Funktionen Drucken, Schließen und Speichern.

Mein erstes Problem war, dass ich alle Bilder erst ins GIF-Format umwandeln mußte, da sie in JPG oder TIF nicht angezeigt wurden. Woran kann das liegen? Am Browser? Ich muß leider Netscape benutzen.

Dann würde ich gerne Wissen, ob es eine Fkt gibt, die die Größe des neu geöffneten Fensters auf die Tabelle, in der das Bild drin ist, abstimmt, ohne das ich selber Werte eingeben muß (height, width).

Und als letztes funktioniert das mit dem speichern nicht. Ich habe praktisch einen Link namens "Speichern" und klickt man auf diesen, so sollte der Anwender gefragt werden ob er speichern will. Man hat mir gesagt das geht ganz einfach indem ich das so mache:
<a href="bild.GIF">Speichern</a>, nur es funktioniert nicht.

Weiß jemand zu irgend einem Punkt eine Lösung?
Ich wäre Euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße Kerstin

  1. Hallo an Alle!

    Jetzt kommt viel Text nicht erschrecken!!

    *erschreck*

    Mein erstes Problem war, dass ich alle Bilder erst ins GIF-Format umwandeln mußte, da sie in JPG oder TIF nicht angezeigt wurden. Woran kann das liegen? Am Browser? Ich muß leider Netscape benutzen.

    Naja ärmster ;), aber TIF ist eh schwachsinn, da TIF ein unkomprimiertes Format ist und SEHR große Dateigrößen hervorruft.
    Am Browserw liegt es sicherlich nicht, falls du nicht Netscape 2.X oder kleiner benutzt. Ich empfehle dir auf groß und kleinschreibung zu achten!!!! Dann heißt es nicht *.GIF sondern meist *.gif!

    Und als letztes funktioniert das mit dem speichern nicht. Ich habe praktisch einen Link namens "Speichern" und klickt man auf diesen, so sollte der Anwender gefragt werden ob er speichern will. Man hat mir gesagt das geht ganz einfach indem ich das so mache:

    <a href="bild.GIF">Speichern</a>, nur es funktioniert nicht.

    So geht das ganz sicher nicht! So wird nämlich immer nur das Bild angezeigt. Übrigens wegen den Dateinamen: siehe oben!

    1. Hi

      Danke!!

      OK, dass klappt jetzt auch mit jpg, war die Kleinschreibung. Komisch, dass es bei den gif's funktioniert hat, obwohl ich es groß geschrieben hatte.

      Das mit dem Speichern fand ich auch sehr seltsam, aber was für eine Möglichkeit gibt es dann?

      Schönes Wochenende! Grüße Kerstin

      1. Hi

        Danke!!

        OK, dass klappt jetzt auch mit jpg, war die Kleinschreibung. Komisch, dass es bei den gif's funktioniert hat, obwohl ich es groß geschrieben hatte.

        Das mit dem Speichern fand ich auch sehr seltsam, aber was für eine Möglichkeit gibt es dann?

        Ich schlage vor die Bilder z.B. in das ZIP-Format zu packen. Dann mit <a href="URI/Bild.zip"> und da Bild wird heruntergeladen.

        Noch eine Anmerkung zum vergrößerten Betrachten der Bilder. Da man bei einem window.open() scheinbar keine Variablen für die Fenstergröße übergeben kann, öffnet man einfach ein 1x1 Fenster und macht danach einfach ein window.resize() mit den Variablen und spart sich eine Menge Javascript und CSS.

        Schönes Wochenende! Grüße Kerstin

        Auch schönes Wochenende, Henning

  2. ciao Kerstin

    Jetzt kommt viel Text nicht erschrecken!!

    na soooo viel ist es nun auch wieder nicht ;-)

    Mein erstes Problem war, dass ich alle Bilder erst ins GIF-Format umwandeln mußte, da sie in JPG oder TIF nicht angezeigt wurden. Woran kann das liegen? Am Browser? Ich muß leider Netscape benutzen.

    tif kann, so weit ich weiss, nicht eingesetzt werden (oder weiss da jemand mehr als ich?). aber jpg sollte gehen!

    Dann würde ich gerne Wissen, ob es eine Fkt gibt, die die Größe des neu geöffneten Fensters auf die Tabelle, in der das Bild drin ist, abstimmt, ohne das ich selber Werte eingeben muß (height, width).

    da muss ich dich leider entäuschen... diese werte musst du angeben! übrigens gibt es da noch eine menge zusätzlicher optionen, die du mal anschauen solltest...

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

    Und als letztes funktioniert das mit dem speichern nicht. Ich habe praktisch einen Link namens "Speichern" und klickt man auf diesen, so sollte der Anwender gefragt werden ob er speichern will. Man hat mir gesagt das geht ganz einfach indem ich das so mache:
    <a href="bild.GIF">Speichern</a>, nur es funktioniert nicht.

    so funktioniert das leider nicht... der browser kann ja die gifs anzeigen und macht das auch... speichern tut er nur ihm unbekannte formate.

    grüsse Stephan