Roland Ertl: Ziel speichern unter...

Hallo!

Ich bastle gerade an einer Intranetseite für unsere Abteilung.
Ich habe auf dieser Seite .doc und .xls Datein die ich zum download anbieten möchte.

Die Browser in unserer Firma sind so eingestellt, dass wenn man einen Link einer .doc-Datei bwz. einer .xls-Datei anklickt, sofort das jeweilige Programm diese Datei öffnet.

Ich will aber dass wenn man den Link anklickt das selbe passiert wie wenn man den link mit einem Rechtsklick anklickt, um dann auf "Speichern unter.." zu gehen.
D.h. die jeweiligen Dateien sollen wirklich nur zum Download zu Verfügung stehen.

Habe schon Text über die Downloads geschrieben, dass man rechts klicken soll, liest aber keiner.

Hintergrund: Unser Intranetserver gibt beim einfachen anklicken der Word bzw. Excel Dateien viele verschiedene Fehlermeldungen und verlangt sich nochmals einzuloggen, bevor die Datei tatsächlich "freigegeben" wird. Das wirkt natürlich extrem unprofessionell, ich habe aber keinen Einfluss auf die Funktion des Webservers.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

mfg, Roland Ertl

  1. MoiN!

    Ich bastle gerade an einer Intranetseite für unsere Abteilung.
    Ich habe auf dieser Seite .doc und .xls Datein die ich zum download anbieten möchte.

    Die Browser in unserer Firma sind so eingestellt, dass wenn man einen Link einer .doc-Datei bwz. einer .xls-Datei anklickt, sofort das jeweilige Programm diese Datei öffnet.

    Du mußt diese Dateien mit einem unverfänglichen Mime-Type ausliefern, dann werden sie so behandelt, wie unbekannte Dateitypen - das ist meist, sie abzuspeichern.

    Dummerweise funktioniert der naheliegenste Mime-Type nicht mit dem IE: application/octet-stream. Der IE schaut nach, was das für eine Datei ist, und korrigiert einfach den Mime-Typ (öffnet die Datei also trotzdem).

    Helfen tut nur der experimentelle Mime-Typ application/x-msdownload.

    Was Microsoft da für Müll eingebaut hat, steht in http://msdn.microsoft.com/workshop/networking/moniker/overview/appendix_a.asp ausführlich dokumentiert.

    Wie du den Mime-Type konkret ändern kannst, hängt davon ab, welche Einflußmöglichkeiten du auf den Webserver hast.

    Ideal wäre es, wenn du einfach die zentrale Definition der Mime-Typen ändern könntest für alle gewünschten Dateiendungen auf application/x-msdownload. Bitte notfalls den Server-Admin, das zu ändern.

    Eventuell geht das auch per .htaccess.

    Ansonsten: Bastel dir ein Skript, welches die Datei mit passendem Mime-Type ausliefert. Für PHP sind hier im Forum genügend Beispiele vorhanden. Dafür mußt du aber dann alle bisherigen Links ändern. Die erste Methode (zentrale Änderung) ist dem vorzuziehen, weil es einmal und für alle Zeiten das Problem löst. (Es sei denn, irgendwann kommt jemand und will die Dateien wieder im Browser öffnen...)

    - Sven Rautenberg

    1. Hi Sven,

      Ansonsten: Bastel dir ein Skript, welches die Datei
      mit passendem Mime-Type ausliefert. Für PHP sind hier
      im Forum genügend Beispiele vorhanden. Dafür mußt du
      aber dann alle bisherigen Links ändern

      ... oder einen richtigen Webserver verwenden, beispielsweise den Apache.
      Der erlaubt Dir, eigene Skripts als Handler zu installieren.

      Viele Grüße
            Michael

  2. Hallo!

    Ich bastle gerade an einer Intranetseite für unsere Abteilung.
    Ich habe auf dieser Seite .doc und .xls Datein die ich zum download anbieten möchte.

    Die Browser in unserer Firma sind so eingestellt, dass wenn man einen Link einer .doc-Datei bwz. einer .xls-Datei anklickt, sofort das jeweilige Programm diese Datei öffnet.

    Ich will aber dass wenn man den Link anklickt das selbe passiert wie wenn man den link mit einem Rechtsklick anklickt, um dann auf "Speichern unter.." zu gehen.
    D.h. die jeweiligen Dateien sollen wirklich nur zum Download zu Verfügung stehen.

    Habe schon Text über die Downloads geschrieben, dass man rechts klicken soll, liest aber keiner.

    Hintergrund: Unser Intranetserver gibt beim einfachen anklicken der Word bzw. Excel Dateien viele verschiedene Fehlermeldungen und verlangt sich nochmals einzuloggen, bevor die Datei tatsächlich "freigegeben" wird. Das wirkt natürlich extrem unprofessionell, ich habe aber keinen Einfluss auf die Funktion des Webservers.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

    mfg, Roland Ertl

    hallo!

    machs dir einfacher!

    verpack die word, exel- etc. dateien als *zip und stell sie als download zur verfügung.

    also: <a href="word-datei.zip" taget="_self">Download eine Datei</a>

    liebe grüße
    webmaster von webmastersworld
    http://www.intertextservice.com/webmastersworld