Frank: The requested method POST is not allowed for the URL ...

Hallo,

beim Versuch, Daten via POST an ein PHP-Skript weiterzuleiten, gibt der Apache-Server den Fehler 405 Method not allowed zurück.

Meiner Auffassung nach *verbietet* ein Eintrag in der Apache-Konfiguration die Nutzung der Methode POST.

Vermutlich hängt es mit einer Limit-Anweisung zusammen; jedoch sind alle Limit's in der httpd.conf auskommentiert.

Weiß jemand weiter?

Gruß
Frank

  1. Moin !

    Wenn Du exakt Deine Überschrift mal in die Suche eingibst, bekommest Du einen ganzen Haufen Ergebnisse:

    http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=The+requested+method+POST+is+not+allowed+for+the+URL+&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&hits=100

    Vielleicht helfen die Dir ja weiter.

    Ciao,

    Harry

    1. Moin !

      Wenn Du exakt Deine Überschrift mal in die Suche eingibst, bekommest Du einen ganzen Haufen Ergebnisse:

      Vielleicht helfen die Dir ja weiter.

      Ciao,
      Harry

      Danke für den Tip, Harry,

      habe ich aber bereits durchgekaut, bevor die das Forum bemühte; leider ohne Ergebnis.

      Frank

  2. Moin Frank,
    der Fehler kommmt mir schwer bekannt vor, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Ich glaube ich hatte damals eine falsche Dateiendung an die php Datei dran gehängt. Statt php3 oder php4 stand bei mir phtml (glaube ich). Die wurde aber nicht vom Apache als php Datei erkannt und deshalb nicht verschickt. Guck mal in der httpd.conf, welche Dateien überhaupt auf php geparst werden.

    HTH
    items

    1. Hallo Items,
      Du hast mich auf die richtige Spur gebracht, danke Dir.

      Hier die Problemlösung fürs Archiv:

      Apache liefert die Fehlermeldung 'Method not allowed' bzw. 'the requested method POST is not allowed for URL ...' immer dann zurück, wenn entweder
      a) die Methode explizit in der httpd.conf mit Limit verboten ist, oder
      b) die Datei, an die die Formulardaten gepostet werden sollen, nicht als ausführbare Datei erkannt wird.

      Letzteres war hier der Fall. Die Dateiendung .php3 war zwar in der httpd.conf vorgesehen, allerdings war nur das PHP4-Modul aktiviert, welches mit der Endung .php3 naturgemäß nichts anzufangen wußte.

      Lösung 1: Aktivieren des PHP3-Moduls, oder
      Lösung 2: zusätzlicher Eintrag 'AddType application/x-httpd-php .php3' in der httpd.conf für das PHP4-Modul.

      Gruß
      Frank