alex: link mit buttoneffekt

hallo
gibt es eine möglickeit ein "visited link hover" event zu handeln, oder handelt es sich dabei um einen herkömmliches "hover"effekt.

mein problem:

buttoneffekt funktioniert bei mouse over und einem unbenutzten link. bei reload der seite und damit auch des linkes entsteht ein "visited link" ... der wird auch richtig angezeigt. wenn ich nun wieder mit der maus drüber gehe funktioniert der hover effekt nicht mehr tadellos!

was mach ich falsch!

browser
ie 5.5

gruss alex

  1. hi

    buttoneffekt funktioniert bei mouse over und einem unbenutzten link. bei reload der seite und damit auch des linkes entsteht ein "visited link" ... der wird auch richtig angezeigt. wenn ich nun wieder mit der maus drüber gehe funktioniert der hover effekt nicht mehr tadellos!

    a:hover{} << wird IMMER ausgeführt, wenn man über den Link wandert
    a:link:hover{} << nur wenn dieser Link unbesucht ist
    a:visited:hover{} << nur wenn dieser besucht ist

    damit alle Klarheiten beseitigt?

    gruss Kai

    1. a:hover{} << wird IMMER ausgeführt, wenn man über den Link wandert
      a:link:hover{} << nur wenn dieser Link unbesucht ist
      a:visited:hover{} << nur wenn dieser besucht ist

      damit alle Klarheiten beseitigt?

      ja .. das war es ... ich habe zu danken!

      gruss alex

  2. Hallo Alex,

    gibt es eine möglickeit ein "visited link hover" event zu handeln, oder handelt es sich dabei um einen herkömmliches "hover"effekt.

    kann man gezielt ansprechen, benötigst Du allerdings imho nicht.

    buttoneffekt funktioniert bei mouse over und einem unbenutzten link. bei reload der seite und damit auch des linkes entsteht ein "visited link" ... der wird auch richtig angezeigt. wenn ich nun wieder mit der maus drüber gehe funktioniert der hover effekt nicht mehr tadellos!
    was mach ich falsch!

    vermutlich hast Du den Abschnitt "Beachten Sie:" im entsprechenden
    Abschnitt von SELFHTML nicht beachtet:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus

    Viele Grüße,
    Stefan

  3. Hallo Alex,

    wichtig bei der Linkformatierung ist die richtige Reihenfolge, der Rest ist dann kein Problem.

    a:link {
            color : #;
            text-decoration : underline;
    }

    a:visited {
            color : #;
            text-decoration : underline;
    }

    a:hover {
            color : #;
            text-decoration : none;
    }

    a:active {
            color : #;
            text-decoration : none;
    }

    mfg Rene