donantella: kritik

hallo!

ich finde dieses forum zwar klasse, doch ich muß auch ein bißchen kritik üben und zwar:
MIR IST SCHON DES ÖFTEREN AUFGEFALLEN; DASS WENN MAN EINE FRAGE STELLT UND SICH NICHT "gut" genug ausdrückt, weil man dem programmieren noch nicht so mächtig ist...des öfteren ziemlich doofe antworten bekommt und nicht gerade in einer freundlichen art und weise zurechtgewissen wird(meistens von den gleichen personen)..
also meine bitte an diejenigen die sich vielleicht etwas angesprochen fühlen:
es gibt auch leute die sich nicht so "supertoll" auskennen und die würden trotzdem sehr gerne normal behandelt werden und nicht als "idioten"..

ps.:ich hoffe es fühlen sich nicht die falschen personen angesprochen,
dass wäre nicht meine absicht;o)!!!!

noch einen schönen abend donantella

  1. MIR IST SCHON DES ÖFTEREN AUFGEFALLEN; DASS WENN MAN EINE FRAGE STELLT UND SICH NICHT "gut" genug ausdrückt, weil man dem programmieren noch nicht so mächtig ist...des öfteren ziemlich doofe antworten bekommt und nicht gerade in einer freundlichen art und weise zurechtgewissen wird

    Hallo donantella,

    lass Dich nicht einschüchtern, poste einfach weiter Deine Fragen und versuche, so genau wie möglich zu sagen,was Du willst.

    Aber: Manchmal ist wirklich schwer zu verstehen, was die Leute meinen, und nicht nur, weil sie keine Programmiercracks sind, sondern weil sie sich nicht die geringste Mühe geben. Das siehst Du schon daran, wie sie mit den Cracks umgehen: Null freundlich, nicht mal die groben Fehler korrigiert, einfach was mit fünf Ausrufezeichen ins Forum geballert, unter dem Motto: Schnell her mit der Antwort, ihr A******! So als hätten sie einen Rechtsanspruch darauf, "geholfen zu werden".

    Und: Die meisten Grantler sind im Grunde herzensgut *g* und rücken manchmal sogar mit echt hilfreichen Informationen rüber, wenn sie nur irgendwie sehen, dass der/die Neue sich bemüht hat, selber dem Problem auf die Spur zu kommen, etwa durch google-Suche oder Nachgucken in den FAQ oder in SelfHTML. Wenn jemand etwas lernen will, ist er hier herzlich willkommen. Man hat nur keinen Bock auf Leute, die mal schnell eine fertige Lösung in ihre "geile Homepage" kopieren wollen, ohne auch nur im geringsten daran interessiert zu sein, wie das Ganze funktioniert.

    Warum sollte man für solche Ignoranten auch für lau arbeiten?

    Viele Grüße

    Mathias Bigge

    Viele Grüße

    Mathias Bigge

    1. Hi,

      da ich mich angesprochen fühle ;-)

      Und: Die meisten Grantler sind im Grunde herzensgut *g* und rücken manchmal sogar mit echt hilfreichen Informationen rüber, wenn sie nur irgendwie sehen, dass der/die Neue sich bemüht hat, selber dem Problem auf die Spur zu kommen, etwa durch google-Suche oder Nachgucken in den FAQ oder in SelfHTML. Wenn jemand etwas lernen will, ist er hier herzlich willkommen.

      Genau so ist es. Eine "unfreundliche" Antwort enthält zudem i.d.R. genügend Hinweise darauf, was recherchiert bzw. wo nachgeguckt werden sollte; oder aber sie dient einfach dem Zweck, die Frage zu verfeinern, wenn notwendige Informationen dienen, was leider allzu oft der Fall ist.

      Man hat nur keinen Bock auf Leute, die mal schnell eine fertige Lösung in ihre "geile Homepage" kopieren wollen, ohne auch nur im geringsten daran interessiert zu sein, wie das Ganze funktioniert.

      Eine knappe Antwort hat auch den Vorteil, diese "Spreu" vom "Weizen" der Interessierten zu trennen. Wenn Du (donantella) etwas weiter in solchen Threads liest, wirst Du feststellen, dass bei Reaktionen, denen man Bemühen entnehmen kann, die Antworten der "Cracks" immer mehr ins Detail gehen und immer ausführlicher werden. Auch die, die Deiner Ansicht nach unfreundlich (arrogant, "idiotisierend") antworten, tun das, weil sie helfen wollen.

      Sie haben nur nicht die Zeit oder Lust, jemanden beim geringsten Problem, das sich auch als Anfänger durch ein Minimum an Recherche lösen lässt, gleich am Patschehändchen zu nehmen und von A über B zur Lösung C zu führen und ihnen womöglich die fertige Lösung in den A*sch zu schieben. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es hier - darum heißt es SelfHTML.

      Warum sollte man für solche Ignoranten auch für lau arbeiten?

      Jupp. Einige hier sind Profis (das bedeutet, sie machen es beruflich).

      Cheatah

    2. <<Die meisten Grantler sind im Grunde herzensgut *g* und rücken manchmal sogar mit echt hilfreichen Informationen rüber, >>

      hallo mathias!

      mit dieser aussage könntest sogar recht haben ;o)...danke für deine meinung, hat mich jetzt doch ein bißchen aufgebaut d.h.
      ich werde weiter kämpfen und mich bemühen, auch wenn ich wieder mal als dummchen ausgewertet werde(weil ich mich mit meiner fragestellung a bißl tolpatschig anstelle) *g*...

      liebe grüße und noch einen schönen abend
                                       donantella

      1. Hi,

        auch wenn ich wieder mal als dummchen ausgewertet werde

        unterscheide bitte zwischen "gewertet werden" und "sich gewertet fühlen". Die Personen, die Du in Deinem Posting angesprochen hast, reagieren auf Fragen von anderen Forenteilnehmern, die sie lange kennen und fachlich wie menschlich respektieren, nicht anders als auf z.B. Deine.

        Oft fehlt auch dem Versiertesten nur ein kräftiger Schlag gegen das Brett vor'm Kopf.

        (weil ich mich mit meiner fragestellung a bißl tolpatschig anstelle) *g*...

        Einfach ein bisschen mehr Zeit lassen, vor dem Abschicken noch mal durchlesen, nachgucken ob man es auch dann versteht, wenn man sich nicht die letzten Stunden mit dem Problem beschäftigt hat.

        Übrigens: Ich habe schon oft erst während des Schreibens einer Frage hier im Forum das Problem gelöst - einfach weil ich dazu meine Gedanken noch mal auf ganz spezielle Weise ordne, um alle Informationen strukturiert denen zu liefern, die mir helfen können. Sich mit einem Posting extra viel Mühe zu geben zahlt sich aus.

        Cheatah

        1. hallo!!

          Einfach ein bisschen mehr Zeit lassen, vor dem Abschicken noch mal durchlesen, nachgucken ob man es auch dann versteht, wenn man sich nicht die letzten Stunden mit dem Problem beschäftigt hat.

          ich gebs ja zu,ich bin oft ein bißchen ungeduldig, doch stets freundlich und das erwarte ich mir auch von meinem gegenüber(sollte normal sein)

          das mit dem dummchen na,ja manchmal wird man schon so behandelt-da muss man sich nicht so fühlen ;o)(meine meinung, bei der bleibe ich auch!)

          sonst wünsch ich dir noch einen schönen abend liebe grüße
                                      donantella

          1. Hi,

            ich gebs ja zu,ich bin oft ein bißchen ungeduldig,

            das Problem haben viele ;-)

            doch stets freundlich und das erwarte ich mir auch von meinem gegenüber(sollte normal sein)

            Das ist richtig. Oft ist das, was Du als Unfreundlichkeit interpretierst, aber einfach auch nur Fachbezogenheit. Ich weiß selber, dass (z.B.) meine Antworten oft arrogant[1] wirken - wenn Du aber tiefer auf den Kern schaust, wirst Du feststellen, dass sie trotzdem freundlich sind. <SendungMitDerMaus> Klingt komisch, ist aber so. </>

            das mit dem dummchen na,ja manchmal wird man schon so behandelt-da muss man sich nicht so fühlen ;o)(meine meinung, bei der bleibe ich auch!)

            Deine Meinung will Dir keiner nehmen - ich sage Dir nur, wie es (zumindest in meinem Fall) gemeint ist. Wie Du es dann empfindest, ist eine andere Geschichte.

            Cheatah

            [1] Siehe auch z.B. meine Selbstbeschreibung unter http://spotlight.de/ms/Cheatah/home.html :-)

            1. Hi,

              <SendungMitDerMaus> Klingt komisch, ist aber so. </>

              war das nicht Löwenzahn? ; )

              Gruß Paul

              1. Hi,

                <SendungMitDerMaus> Klingt komisch, ist aber so. </>
                war das nicht Löwenzahn? ; )

                *kopfpatsch* Himmel, ja! Äh, ich meine... Selbstverständlich doch, aber XML-Elementnamen dürfen keine Umlaute enthalten.

                </rauswühl>

                Cheatah ;-)

                1. Moin Cheatah!

                  *kopfpatsch* Himmel, ja! Äh, ich meine... Selbstverständlich doch, aber XML-Elementnamen dürfen keine Umlaute enthalten.

                  http://www.xml.com/axml/notes/I18nTypes.html   ;-)
                  (part of http://www.xml.com/axml/testaxml.htm)

                  So long

                  --
                  Scientists say there are over 3,000 spiders for every human being on earth. Does anybody want mine? I certainly don't.
                      -- Chuck Bonner

                  1. Hi,

                    http://www.xml.com/axml/notes/I18nTypes.html   ;-)

                    klugscheiser!!!!!!!!!! willse mich aufn arm nehm!!!!!!!!!!!!!

                    Cheatah, Argh! *g*

                    P.S.: Ach Mist, verkehrt herum zitiert ;-)

            2. hi

              <SendungMitDerMaus> Klingt komisch, ist aber so. </>

              hmm.. komische Art das Tag zu schließen...;)

              gruss Kai

            3. [1] Siehe auch z.B. meine Selbstbeschreibung unter http://spotlight.de/ms/Cheatah/home.html :-)

              Lieber Kollege!

              Jetzt darf ich vielleicht auch mal "granteln": Dieser Link verändert ungefragt die Größe meines Brauser-Fensters! Gehört sich das denn?
              ;-)

              Viele liebe Grüße

              Mathias

              1. Hi,

                Jetzt darf ich vielleicht auch mal "granteln":

                tu Dir keinen Zwang an. Wehe, Du tust Dir einen Zwang an.
                *g*

                Dieser Link verändert ungefragt die Größe meines Brauser-Fensters! Gehört sich das denn?

                Nein - da die URL jedoch gewöhnlich über ein (nicht von mir entschiedenes) window.open() in einer äußerst kleinen Größe aufgerufen wird, hielt ich das für die angenehmere Variante.

                ;-)

                Ich hab' trotzdem mal ernsthaft geantwortet, ich hoffe das nimmst Du mir nicht übel ;-)

                Cheatah

          2. Hi,

            ich gebs ja zu,ich bin oft ein bißchen ungeduldig,

            Selbsterkenntnis ist hilfreich. ;-)
            Wenn Du weißt, wie Du bist, kannst Du beim Korrekturlesen Deines Postings auf solche Dinge besonders achten. Denn Ungeduld ist etwas, das Du bei der Formulierung einer Frage nicht erkennen lassen solltest. Das wäre einfach taktisch unklug.

            Einerseits würdest Du damit nämlich "Druck ausüben" (ohne dazu irgend eine Art von Berechtigung zu haben, weder moralisch noch juristisch).
            Und andererseits würde ein potentieller Antworter dann jede fehlende Angabe Deinerseits bei der Problembeschreibung nicht auf (entschuldbares) mangelndes Fachwissen, sondern auf "kein Bock" zurück führen.
            Beides würde die Ausprägung eventueller Reaktionen auf Deine Frage negativ beeinflussen.

            Fragestellungen, bei denen wesentliche Informationen der Problembeschreibung fehlen, sind für mich kein Grund, mich ihnen weniger zu widmen - eigentlich sogar eher im Gegenteil. Der Wissenstand eines Fragestellers ist mir letzten Endes relativ egal, solange er nicht gegen vorgaben wie "sollte mal in SelfHTML nach der Lösung gesucht haben" erkennbar verstößt.

            Nur sollte eben auch dem Fragesteller klar sein, daß eine unvollständige Fragestellung sicherlich mehr "Ping-Ping-Schritte" innerhalb des Threads erfordert, um einer Lösung nahe zu kommen.

            Fazit: Je ungeduldiger Du bist, desto _mehr_ Mühe solltest Du Dir mit einer exakten Beschreibung Deines (!) Problems geben.

            Viele Grüße
                  Michael

            1. lass mich in ruhe auf solch doofe besserwisserische antworten kann ich verzichten!!!!!!!!!!!!!
                       mfg d.

              Hi,

              ich gebs ja zu,ich bin oft ein bißchen ungeduldig,

              Selbsterkenntnis ist hilfreich. ;-)
              Wenn Du weißt, wie Du bist, kannst Du beim Korrekturlesen Deines Postings auf solche Dinge besonders achten. Denn Ungeduld ist etwas, das Du bei der Formulierung einer Frage nicht erkennen lassen solltest. Das wäre einfach taktisch unklug.

              Einerseits würdest Du damit nämlich "Druck ausüben" (ohne dazu irgend eine Art von Berechtigung zu haben, weder moralisch noch juristisch).
              Und andererseits würde ein potentieller Antworter dann jede fehlende Angabe Deinerseits bei der Problembeschreibung nicht auf (entschuldbares) mangelndes Fachwissen, sondern auf "kein Bock" zurück führen.
              Beides würde die Ausprägung eventueller Reaktionen auf Deine Frage negativ beeinflussen.

              Fragestellungen, bei denen wesentliche Informationen der Problembeschreibung fehlen, sind für mich kein Grund, mich ihnen weniger zu widmen - eigentlich sogar eher im Gegenteil. Der Wissenstand eines Fragestellers ist mir letzten Endes relativ egal, solange er nicht gegen vorgaben wie "sollte mal in SelfHTML nach der Lösung gesucht haben" erkennbar verstößt.

              Nur sollte eben auch dem Fragesteller klar sein, daß eine unvollständige Fragestellung sicherlich mehr "Ping-Ping-Schritte" innerhalb des Threads erfordert, um einer Lösung nahe zu kommen.

              Fazit: Je ungeduldiger Du bist, desto _mehr_ Mühe solltest Du Dir mit einer exakten Beschreibung Deines (!) Problems geben.

              Viele Grüße
                    Michael

              1. Hi d.,

                lass mich in ruhe auf solch doofe besserwisserische antworten»»
                kann ich verzichten!!!!!!!!!!!!!

                könnest Du mir vielleicht im Detail erklären, was an meiner Antwort Dir nicht gefällt?

                Viele Grüße
                      Michael

                1. Moin Michael!

                  lass mich in ruhe auf solch doofe besserwisserische antworten»»
                  kann ich verzichten!!!!!!!!!!!!!

                  Sieht mir mehr aus wie ein Fake. Vergleiche mal mit dem Stil der anderen Postings.

                  So long

                  --
                  Scientists say there are over 3,000 spiders for every human being on earth. Does anybody want mine? I certainly don't.
                      -- Chuck Bonner

            2. Hi,

              Fragestellungen, bei denen wesentliche Informationen der Problembeschreibung fehlen, sind für mich kein Grund, mich ihnen weniger zu widmen - eigentlich sogar eher im Gegenteil. Der Wissenstand eines Fragestellers ist mir letzten Endes relativ egal, solange er nicht gegen vorgaben wie "sollte mal in SelfHTML nach der Lösung gesucht haben" erkennbar verstößt.

              Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschliessen. [dsf 4.24]

              Dem Rest auch, aber diesem Absatz ganz besonders. Sorry für das "me too"-Posting, aber ich habe selten eine so klare Erläuterung gesehen, warum die Reaktionen auf einige Fragen so sind, wie sie sind.

              Cheatah

    3. Hoi,

      Viele Grüße

      Mathias Bigge

      Viele Grüße

      Mathias Bigge

      Doppelt gemoppelt haelt besser? ;-)

      Gruesse aus dem schoenen LH,
       c.j.k

      1. Doppelt gemoppelt haelt besser? ;-)

        Gruesse aus dem schoenen LH,

        Lieber c.j.k,

        ich weiß auch nicht, warum ich mich heute so moppelig fühle, vielleicht wegen der vielen gutmütigen Grantler im Revier?

        mfg MB

        1. Hoi,

          Doppelt gemoppelt haelt besser? ;-)

          ich weiß auch nicht, warum ich mich heute so moppelig fühle, vielleicht wegen
          der vielen gutmütigen Grantler im Revier?

          Hast du vielleicht den Smiley uebersehen? ;-) Ich wollte dir sicher nicht auf die
          Fuesse treten, sondern fand es lustig und wollte einen Scherz machen.

          Haeufiger missverstanden *snief* ;-)
           c.j.k

          1. Haeufiger missverstanden *snief* ;-)
            c.j.k

            aberaber

            <lächel style="breit">latürnich allet verstanden</lächel>

            MB

      2. Hi!

        Viele Grüße

        Mathias Bigge

        Viele Grüße

        Mathias Bigge

        Doppelt gemoppelt haelt besser? ;-)

        Tja, kaum ist FvG wieder da, fängt auch schon das gepaste an :)

        VG Simon (aus dem schönen Köln am Rhein ;)