erika: Excel-Dateien

Hallo,
bei meiner Abschlussarbeit an der VHS stand ich vor dem Problem: Wie kann ich relativ großen Excel-Dateien in meiner Homepage darstellen?
Ich habe Vieles probiert, mich mit meinen Lehrkräften konsultiert und letztendlich meine Excel-Tabellen als HTML-Tabellen geschrieben, das war sehr,sehr mühsam und zeitraubend. Demnächst möchte ich das Zahlenbeispiel auch fortsetzen und überarbeiten, aber mir hat bisher vor dieser zeitaufwendigen Arbeit gegrault.
In MS Excel geht das ganz schnell, aber in HTML-Tabellen kostet das viel Zeit.
Heut hatte ich nun ein grosses Erfolgserlebnis:
http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/dateitypen.htm#mimetype
Das hab ich gleich mal ausprobiert - und es funktioniert! Sowohl der NN 4.75 (immer noch!) und der IE 5.5 zeigen die gesamte Excel-Arbeitsmappe an.
Das Problem dürfte nur sein: Ich nutze MS Excel 2000. Wer dieses Programm auf seinem Computer nicht hat, wird diese Excel-Dateien nicht lesen können.
Und wenn ich die Excel-Datei anders abspeichere - als Text (Tabs getrennt) (*txt) oder als unicodetext(*txt)? In beiden Fällen lässt sich nicht die gesamte Arbeitsmappe, sondern jeweils nur ein Arbeitsblatt speichern.
Hier muss ich noch experimentieren.
cu
erika

  1. Hallo Erika,

    Das Problem dürfte nur sein: Ich nutze MS Excel 2000. Wer dieses Programm auf seinem Computer nicht hat, wird diese Excel-Dateien nicht lesen können.

    gut erkannt, wenn ich MS Excel nicht besitze oder kein anderes Pro-
    gramm, welches dieses Format öffnen kann, dann ist es unmöglich, die
    Dateien bzw. die darin enthaltenen Informationen zu lesen.

    Und wenn ich die Excel-Datei anders abspeichere - als Text (Tabs getrennt) (*txt) oder als unicodetext(*txt)? In beiden Fällen lässt sich nicht die gesamte Arbeitsmappe, sondern jeweils nur ein Arbeitsblatt speichern.

    schaue doch, ob Du es direkt aus dem Programm exportieren kannst, so-
    weit ich weiß, kann man da auch als HTML abspeichern (wenngleich das
    Resultat nicht wirklich gut ist, aber besser als überhaupt nicht les-
    bar für Leute ohne MS Excel) oder Du findest einen Weg, es als *.pdf
    anzubieten. Ich denke, HTML kann nahezu jeder Deiner Besucher lesen,
    mit PDF werden die meisten auch etwas anfangen können und bei Excel-
    Dateien verbleibt nur noch ein Rest. Insofern wäre es sinnvoll, zu-
    mindest HTML oder PDF bereitzustellen. Spezielle Textdateien würde
    ich, zumindest im Internet, nicht verwenden, damit können doch nur
    geübte "Tabellenkalkulationsnutzer" etwas anfangen.

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Hallo Stefan,
      herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort.

      schaue doch, ob Du es direkt aus dem Programm exportieren kannst, so-
      weit ich weiß, kann man da auch als HTML abspeichern (wenngleich das
      Resultat nicht wirklich gut ist, aber besser als überhaupt nicht les-
      bar für Leute ohne MS Excel)

      Eine Excel-Arbeitsmappe als HTML-Datei abzuspeichern ist kein Problem.
      Der Quellcode ist allerdings schaurig-schön und nicht richtig nachzuvollziehn.
      Na gut, damit muss man eben leben, wenn man sich Arbeit sparen will.
      Wenn ich die Datei: AmerikanischesJournal.htm anklicke, wird die Arbeitsmappe mit allen Tabellen in den von mir genutzten Browsern angezeigt.
      Aber nun kommt folgendes Problem:
      Wenn ich diese Datei in meine Homepage einbinden will, gibt es Fehlermeldungen, z.B. beim NN:
      Netscape kann das Verzeichnis mit dem Namen /D|/ProjektEÜR/Amerikanisches Journal-Dateien/sheet001/htm nicht finden.
      Die Ursache: MS hat aus meiner Excel-Arbeitsmappe eine HTML-Datei mit Frames gemacht.
      Und wie oder wo finde ich nun eine Lösung zum Einbinden dieser "HTML-Datei" in meine Homepage?
      Vielleicht sollte ich nicht die ganze Arbeitsmappe als HTML-Datei speichern, sondern nur die einzelnen Tabellen?
      Das werde ich noch ausprobieren, aber erst heut Abend oder morgen.

      oder Du findest einen Weg, es als *.pdf
      anzubieten. ......
      mit PDF werden die meisten auch etwas anfangen können ....

      An eine PFD-Datei hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe kein Programm, um eine *pfd-Datei zu erzeugen.

      Viele Grüße,
      Stefan

      Auch viele Grüsse
      erika

      1. Hallo Erika

        An eine PFD-Datei hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe kein Programm, um eine *pfd-Datei zu erzeugen.

        daran soll's nicht scheitern.
        Einfach mit einem stinknormalen PostScript-Druckertreiber in eine Datei ausdrucken, danach die freie Software GhostScript verwenden, um daraus pdf zu machen.

        Gruß

        Peter

        1. Hallo Peter,

          daran soll's nicht scheitern.
          Einfach mit einem stinknormalen PostScript-Druckertreiber in eine Datei ausdrucken, danach die freie Software GhostScript verwenden, um daraus pdf zu machen.

          nachdem ich regelmaessig mit solchen .ps-Dateien Probleme habe (ich suche wohl immer den falschen Drucker aus:) ), empfehle ich doch den Treiber von Adobe:
          http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platform=Windows

          Und der Vollstaendigkeit halber:
          http://www.cs.wisc.edu/~ghost/ fuer Ghostscript und Ghostview (auf jeden Fall auch installieren, sonst sind Voransichten der .ps-Dateien nicht moeglich)

          Gruss
          Thomas

      2. Hi erika,

        Wenn ich diese Datei in meine Homepage einbinden
        will, gibt es Fehlermeldungen, z.B. beim NN:
        Netscape kann das Verzeichnis mit dem Namen
        /D|/ProjektEÜR/Amerikanisches Journal-
        Dateien/sheet001/htm nicht finden.

        Aha - Pfadnamen mit eingebrannten Laufwerksbuchstaben!
        Na, das kann auf einem Server im WWW natürlich Probleme machen - das müßtest Du vorher manuell reparieren.

        Die Ursache: MS hat aus meiner Excel-Arbeitsmappe
        eine HTML-Datei mit Frames gemacht.

        Darin wiederum sehe ich nicht das Problem.

        Ein Frameset ist in diesem Falle sogar die m. E. bestmögliche Form, um dem Excel-gewohnten Benutzer eine Navigation zwischen den einzelnen Seiten der Mappe zu simulieren.

        Eine wesentliche Frage hat Deine Beschreibung übrigens offen gelassen: Sollen Deine Besucher Deine Tabelle so bearbeiten können, daß sie Funktionen aus Excel irgendwie nutzen können (weil sich der Inhalt Deiner Mappe dazu eignet, ihn beispielsweise nach verschiedenen Spalten zu sortieren etc.), oder geht es Dir nur um eine HTML-Tabelle, deren Excel-Herkunft dem Besucher gar nicht bekannt sein soll?

        Und wie oder wo finde ich nun eine Lösung zum
        Einbinden dieser "HTML-Datei" in meine Homepage?

        Es kann natürlich sein, daß Du im Kontext Deiner Homepage Frames nicht brauchen kannst.
        Dann müßtest Du aber lediglich die generierte Frameset-Konstruktion durch etwas Eigenes ersetzen.

        Vielleicht sollte ich nicht die ganze Arbeitsmappe
        als HTML-Datei speichern, sondern nur die einzelnen
        Tabellen?

        Das macht keinen (für Dich signifikanten) Unterschied.

        Die einzelnen Seiten werden in beiden Fällen generiert - und die brauchst Du ja auch.
        Der zusätzlich generierter Frameset nützt Dir nichts - den kannst Du aber auch einfach generieren, weil Du für ihn ohnehin selbst Ersatz schaffen mußt (nämlich eine eigene Navigationsstruktur zwischen den erzeugten Einzelseiten).

        Viele Grüße
              Michael

        1. Hi Michael,

          Wenn ich diese Datei in meine Homepage einbinden
          will, gibt es Fehlermeldungen, z.B. beim NN:
          Netscape kann das Verzeichnis mit dem Namen
          /D|/ProjektEÜR/Amerikanisches Journal-
          Dateien/sheet001/htm nicht finden.

          Aha - Pfadnamen mit eingebrannten Laufwerksbuchstaben!
          Na, das kann auf einem Server im WWW natürlich Probleme machen - das müßtest Du vorher manuell reparieren.

          Was sind eingebrannte Laufwerksbuchstaben?
          Ich habe jetzt in der Datei beispiel.html einen Link gesetzt
          <a href="AmerikanischesJournal.htm">Arbeitsmappe</a> und habe diese Datei neu auf den Server geladen. Beim Anklicken des Links kommt eine Fehlermeldung. So kann das natürlich nicht bleiben.

          Die Ursache: MS hat aus meiner Excel-Arbeitsmappe
          eine HTML-Datei mit Frames gemacht.

          Darin wiederum sehe ich nicht das Problem.....

          Eine wesentliche Frage hat Deine Beschreibung übrigens offen gelassen: Sollen Deine Besucher Deine Tabelle so bearbeiten können, daß sie Funktionen aus Excel irgendwie nutzen können (weil sich der Inhalt Deiner Mappe dazu eignet, ihn beispielsweise nach verschiedenen Spalten zu sortieren etc.), oder geht es Dir nur um eine HTML-Tabelle, deren Excel-Herkunft dem Besucher gar nicht bekannt sein soll?

          Die Tabellen sollen den Besuchern nur als Beispiel dienen.
          Wer das "Amerikanischen Journal" für seine eigene Abrechnung ausprobieren will, kann sich meine Excel-Arbeitsmappe downloaden und kann die Tabellen dann nach Belieben verändern.

          Und wie oder wo finde ich nun eine Lösung zum
          Einbinden dieser "HTML-Datei" in meine Homepage?

          Es kann natürlich sein, daß Du im Kontext Deiner Homepage Frames nicht brauchen kannst.
          Dann müßtest Du aber lediglich die generierte Frameset-Konstruktion durch etwas Eigenes ersetzen.

          Und genau das ist jetzt die Frage: Wie sieht das Eigene aus?
          Im Augenblick habe ich da gar keine Ideen? Irgendwas mit Javascript oder Perl? Allerdings will ich zur Zeit nicht meine ganze Arbeitsmappe neu mit Perl schreiben, vielleicht später, wenn ich mich mit Perl besser auskenne. Gibt es vielleicht ein Perl-Skript, um diese als Webseite gespeicherte Excel-Arbeitsmappe in eine HTML-Datei einzulesen?

          Viele Grüße
                Michael

          Auch viele Grüße
          erika

          PS: Eigentlich wollte ich heute früh nur meiner Freude Ausdruck verleihen, dass ich was Neues gelernt habe - Verweise zu beliebigen Dateien werden unter bestimmten Voraussetzungen von den Browsern verstanden. Aber ist ein Problem gelöst, tauchen neue auf. Vielen Dank an alle für die Ratschläge.

          1. Hi erika,

            /D|/ProjektEÜR/Amerikanisches Journal-
            Dateien/sheet001/htm nicht finden.
            Aha - Pfadnamen mit eingebrannten Laufwerksbuchstaben!
            Was sind eingebrannte Laufwerksbuchstaben?

            in Deinem obigen Beispiel das "/D|", welches auf einem UNIX-Webserver im WWW sicherlich so nicht existieren wird.

            Ähnliche Probleme bekommst Du auch mit Umlauten ("Ü"), Groß/Kleinschreibung und Leerzeichen. Das ist alles "böse" undn sollte dringend vermieden werden.
            (http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/dateinamen.htm)

            Ich habe jetzt in der Datei beispiel.html einen Link gesetzt
            <a href="AmerikanischesJournal.htm">Arbeitsmappe</a> und
            habe diese Datei neu auf den Server geladen.
            Beim Anklicken des Links kommt eine Fehlermeldung.

            Welche? ("404 File Not Found"?)

            So kann das natürlich nicht bleiben.

            Klar. Dein Dateiname ist immer noch case-sensitiv.

            Die Tabellen sollen den Besuchern nur als Beispiel dienen.

            Okay, also ist HTML-Generierung wirklich das, was Du und Deine Benutzer wollen.

            Und wie oder wo finde ich nun eine Lösung zum
            Einbinden dieser "HTML-Datei" in meine Homepage?

            Das kommt darauf an, wie viele Seiten Deine Mappe hat.

            Wenn das nur eine Handvoll und vor allem konstant viele sind (und Dein Konvertierungsvorgang 'selten' notwendig ist), spricht nichts gegen eine manuell gebaute Navigation - wobei ein Frameset den Vorteil hätte, daß Du nichts _innerhalb_ der generierten Dokumente ändern müßtest (weil die Navigation außerhalb statt findet).
            Analog könntest Du die generierten HTML-Dokumente via SSI in übergeordnete Dokumente mit darin enthaltener Navigation einbinden - das Problem dabei ist, daß die Dokumente dann keine vollständigen HTML-Dokumente mehr sein dürfen und daß der Excel-Exporter das nicht weiß.

            Hat Deine Mappe jedoch 'viele' Seiten, dann bietet sich eher an, die Navigation per Programm zu generieren (ich würde ein Perl-Skript nehmen, das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten). Hier hast Du ebenfalls mehrere Wege offen: Was im obigen Falle per SSI möglich war, wäre nun dadurch zu erledigen, daß Dein Perl-Skript die generierten Dokumente dynamisch umschreib (beispielsweise die Stelle des '<body>-tags sucht und dort ein paar Zeilen HTML einfügt, um die einzelnen Seiten sequentiell mit einander zu verlinken oder irgendwas in dieser Art).

            Hättest Du CGI zur Verfügung, dann würde ich sogar ein CGI-Skript als Verzeichnis-Default-Datei zu den Seiten-Dokumenten legen, on the fly den Inhalt dieses Verzeichnisses einlesen und ein HTML-Dokument mit Verweisen auf alle Seiten generieren lassen. Das wäre dann vollständig flexibel - Du müßtest nur noch die HTML-Versionen der Excel-Seiten hochladen und fertig.
            (Genauso gut könnte eine CGI-Lösung dasselbe tun, was die statische Generierung der HTML-Dokument auch könnte - nämlich HTML-Dateien einlesen und an bestimmten Stellen Navigations-Elemente einfügen, welche in diesem Falle nicht auf andere Dokumente, sondern auf weitere Aufrufe desselben CGI-Skripts mit anderen Parameterwerten linken würden ...)

            Und genau das ist jetzt die Frage: Wie sieht das Eigene aus?
            Im Augenblick habe ich da gar keine Ideen?

            Das hängt von Randbedingungen Deiner sonstigen Seiten ab, die ich bisher nicht kenne.
            Ich habe weiter oben versucht, mögliche Wege zu skizzieren - aber solange ich beispielsweise nicht weiß, ob Du Framesets grundsätzlich akzeptieren oder ablehnen würde, sind die Freiheitsgrade einfach zu mannigfaltig.

            Irgendwas mit Javascript oder Perl?

            Fang nicht mit der Realisierungssprache an, sondern versuche, die endgültige Lösung erst mal in HTML zu modellieren.
            Mit welcher Sprache diese HTML-Dokumente dann später wirklich generiert werden, ist von untergeordneter Bedeutung.

            Allerdings will ich zur Zeit nicht meine ganze Arbeitsmappe
            neu mit Perl schreiben, vielleicht später, wenn ich mich
            mit Perl besser auskenne.
            Gibt es vielleicht ein Perl-Skript, um diese als Webseite
            gespeicherte Excel-Arbeitsmappe in eine HTML-Datei
            einzulesen?

            Stell Dir die Frage doch mal anders:
            1. Wie viele Leute benutzen weltweit Windows und Excel?
               Nicht gerade wenige.
            2. Und wieviele typische Excel-Tabellen eignen sich (durch
               ihren Inhalt) für eine Publikation im WWW?
               Auch eine ganze Menge.
            Es 'schreit' also danach, daß bereits einige tausend Leute genau dasselbe Problem hatten wie Du - und in diesem Falle hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einer von ihnen seine Lösung als Open Source veröffentlich.

            Also: Kurze Archivsuche - voila:
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2184/#m12394

            Viele Grüße
                  Michael

            PS: Eigentlich wollte ich heute früh nur meiner Freude
            Ausdruck verleihen, dass ich was Neues gelernt habe -
            Verweise zu beliebigen Dateien werden unter bestimmten
            Voraussetzungen von den Browsern verstanden.

            Genau diese Freude vermittelst Du auch mir - deshalb meine Anmerkungen, wie die nächsten Schritte aussehen könnten (das kann sich auch über einige Wochen hinziehen ...).

            Aber ist ein Problem gelöst, tauchen neue auf.

            Macht nichts - das liegt in der Natur der Sache. Und dafür gibt es ja diese Forum hier ... ;-)

            1. Hi Michael,

              Ich habe jetzt in der Datei beispiel.html einen Link gesetzt
              <a href="AmerikanischesJournal.htm">Arbeitsmappe</a> und
              habe diese Datei neu auf den Server geladen.
              Beim Anklicken des Links kommt eine Fehlermeldung.

              Welche? ("404 File Not Found"?)

              Stimmt, Fehlermeldung 404.

              So kann das natürlich nicht bleiben.

              Klar. Dein Dateiname ist immer noch case-sensitiv.

              Darin liegt es meines Erachtens nicht, denn in meinen Dateien, die ich hochlade, tauchen keine unmaskierten Umlaute auf.
              Auf meinem Rechner liegen sie zwar im Ordner "ProjektEÜR", aber ich lade diesen Ordner nicht hoch, nur die einzelnen Dateien, die in diesem Ordner liegen.

              Zur Zeit möchte ich mein "Projekt" so zusammenfassen:
              In meiner Homepage zeige ich an einem Beispiel, wie man eine Einnahmen-Überschussrechnung relativ einfach mit Hilfe einer Tabellenkalkulation durchführen kann.
              Das Beispiel liegt im Original als Excel-Arbeitsmappe vor mit zur Zeit 8 Tabellen.
              Frage: Wie kann ich diese Arbeitsmappe bzw. die einzelnen Tabellen dem Benutzer meiner Homepage zeigen?
              1.Lösung: Die einzelnen Tabellen als HTML-Tabellen schreiben.
              OK - habe ich gemacht, ist IMHO auch ganz gut gelungen (= sauberes validiertes HTML), die HTML-Dateien sehen fast wie Excel-Dateien aus.
              Nachteil: viel Arbeit, unterschiedliche Darstellung in den Browsern (der NN 4.75 setzt CSS nicht ordentlich um).
              2.Lösung: Verweis auf die Original-ExcelArbeitsmappe.
              OK - habe ich gestern in meiner Datei beispiel.html eingefügt. Anzeige funktioniert bei mir super im NN 4.75 und im IE 5.5.
              Habe allerdings auch MS Excel 2000 auf meinem Computer installiert. Sicherheitshalber habe ich auch die Original-ExcelArbeitsmappe abwärtskompatibel gespeichert.
              Diese Lösung erspart mir viel Arbeit bei der weiteren Bearbeitung meines Beispiels (Aktualisierung des Inhalts, Formatierung).
              Wie Du schreibst, werden damit sicher viele Benutzer erreicht, die MS Excel installiert haben.
              Ich beabsichtige eigentlich nicht, unbedingt alle Nutzer zu erreichen. Es ist doch nur eine private Homepage und ich will doch nichts verkaufen. Und wer will, kann mir eine E-Mail schicken.
              Ausserdem: Inhaltlich handelt es sich eher um ein Randproblem, und viele Benutzer, die sich für dieses Thema interessieren, dürften MS Excel installiert haben.
              3. Die Original-ExcelArbeitsmappe als Webseite abspeichern und in meine Homepage einbinden.
              Das Abspeichern als Webseite ist kein Problem. Damit kann man viel Arbeit sparen. Aber der Quellcode den MS generiert, dürfte nicht der "reinen Lehre" ;) entsprechen.
              Auf diese Lösung hatte ich bisher verzichtet, denn ich wollte (und will) sauberes HTML schreiben.
              Der Versuch, die Datei "AmerikanischesJournal.htm" in meine Seite beispiel.html mit einem Link einzubauen, scheiterte, sowohl der NN als auch der IE reagierten mit der Fehlemeldung 404.
              Diese von MS generierte Datei muss also anders in mein Projekt eingebaut werden.
              Vielen Dank für Deine Gedankenanstösse und Vorschläge zu diesem Problem, das muss ich mir in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
              Für mich ist das jetzt eher ein theoretisches Problem. Ich muss jetzt nicht gleich und sofort diese Lösung für meine Homepage anstreben.
              Sollte ich irgendwann (das kann aber eine Zeit dauern) eine Lösung gefunden haben, melde ich mich wieder.
              4. Ich biete auch eine Downloadmöglichkeit meiner Original-ExcelArbeitsmappe an. Hier müsste ich zusätzlich die abwärtskompatibel gespeicherte Excel-Datei anbieten. Ferner muss ich mich mal mit dem Speichern als PDF-Datei beschäftigen.

              Nochmals ganz herzlichen Dank für alle guten Gedanken und Vorschläge.
              Viele Grüsse
              erika

              1. Hi erika,

                <a href="AmerikanischesJournal.htm">Arbeitsmappe</a> und
                habe diese Datei neu auf den Server geladen.
                Beim Anklicken des Links kommt eine Fehlermeldung.
                Welche? ("404 File Not Found"?)
                Stimmt, Fehlermeldung 404.
                So kann das natürlich nicht bleiben.
                Klar. Dein Dateiname ist immer noch case-sensitiv.
                Darin liegt es meines Erachtens nicht, denn in meinen
                Dateien, die ich hochlade, tauchen keine unmaskierten
                Umlaute auf.

                Wenn die Datei bei Dir auf dem PC in Wirklichkeit "amerikanischesjournal.htm" heißen würde, wäre das unter Windows egal - unter UNIX würde es jedoch einen Error 404 erzeugen.

                In meiner Homepage zeige ich an einem Beispiel, wie man eine
                Einnahmen-Überschussrechnung relativ einfach mit Hilfe einer
                Tabellenkalkulation durchführen kann.
                Das Beispiel liegt im Original als Excel-Arbeitsmappe vor
                mit zur Zeit 8 Tabellen.

                Sind das 8 "Exemplare" (dann wäre ein Frameset zur Navigation schön), oder stehen diese in irgend einem sequentiellen Zusammenhang (dann wäre einen sequentielle Verlinkung elegant)?

                Viele Grüße
                      Michael

                1. Hi Michael,

                  Wenn die Datei bei Dir auf dem PC in Wirklichkeit "amerikanischesjournal.htm" heißen würde, wäre das unter Windows egal - unter UNIX würde es jedoch einen Error 404 erzeugen.

                  Bei mir auf dem PC heißt die Datei "AmerikanischesJournal.htm" und genau so habe ich sie auf den Server von T-Online hochgeladen.

                  Sind das 8 "Exemplare" (dann wäre ein Frameset zur Navigation schön), oder stehen diese in irgend einem sequentiellen Zusammenhang (dann wäre einen sequentielle Verlinkung elegant)?

                  Einige Tabellen sind in der Arbeitsmappe miteinander verknüpft (z.B. werden im Februar die Monatszahlen vom Januar übernommen und mit der Summe vom Februar addiert), die Zahlen in anderen Tabellen wurden einfach nur eingetragen.
                  Wie wäre es, wenn Du Dir doch einmal meine Homepage ansehen würdest und dort das "Beispiel"?
                  Es ist allerdings nicht unbedingt ein Vergnügen, Tabellen mit Zahlen anzusehen, wenn man auch noch scrollen muss.

                  Viele Grüße
                        Michael

                  Auch viele Grüsse
                  erika

  2. Hallo,

    Hallo,
    kleine Korrektur des Links:
    http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/dateitypen.htm#beliebig
    cu erika

  3. Hi erika,

    Du stellst keine Frage ;)
    Trotzdem ein Paar Kommentare

    1. Wenn der Anwender nur die Daten sehen wollen (und nicht als Exceldatei runterladen sollen können, um weiter zu arbeiten) wäre PDF Format einfacher - siehe z.B. das Produkt pdffactory oder Acrobat Produkte

    2. Was war zeitraubend? Man sagt 'Datei' 'Als Webseite speicheren' (o.ä) und die Sache hat sich?

    3. Du kannst in Excel mit 'Speichern unter' auch 'Dateityp' wählen um eine rückwärtskompatibele .XLS Datei zu erhalten

    4. Oder wenn die Nutzer eine Excel Viewer hätten geht es auch.

    Alan Hathway

    PS Möglicherweise wirst Du zukünftig bei Fragen in einem Excel Forum besser geholfen

    1. Hi Alan,

      keine Fragen ;), trotzdem Antworten, das ist sehr nett von Dir. Danke.

      1. Wenn der Anwender nur die Daten sehen wollen (und nicht als Exceldatei runterladen sollen können, um weiter zu arbeiten) wäre PDF Format einfacher - siehe z.B. das Produkt pdffactory oder Acrobat Produkte

      Das werde ich mir noch überlegen.

      1. Was war zeitraubend? Man sagt 'Datei' 'Als Webseite speicheren' (o.ä) und die Sache hat sich?

      Richtig, das ist wirklich kein Problem. Aber dieser Quellcode, der dann entsteht! Seinerzeit und eigentlich auch jetzt noch wollte ich sauberes HTML schreiben. Heut hab ich meine Excel-Mappe als Webseite gespeichert. Das Problem ist jetzt: Wenn ich in meiner HTML-Seite beispiel.html einen Link auf diese Datei setze, kommt eine Fehlermeldung. Ich hab diese Datei mal auf den Server hochgeladen zum Ansehen, so kann das natürlich nicht bleiben.

      1. Du kannst in Excel mit 'Speichern unter' auch 'Dateityp' wählen um eine rückwärtskompatibele .XLS Datei zu erhalten

      Okay, das hab ich gemacht.

      1. Oder wenn die Nutzer eine Excel Viewer hätten geht es auch.

      Hat er oder hat er nicht? Das ist die Frage.

      Alan Hathway

  4. Hej Erika,

    ich weiß nicht so recht, ob Du es mehr unter dem Thema FYI oder als indirekte Frage formuliert hast.

    Sofern Du ein Problem damit hast, den Inhalt der unterschiedlichen Arbeitsblätter in vernünftiges HTML-Format zu bringen, dann melde Dich doch einfach mal, bitte. Habe vor kurzem ein Perl-Skript geschrieben, welches eine solche TXT-Datei als Tabelle ausgibt und dann mit Hilfe von Links auch entsprechend sortieren kann. Bei Bedarf kannst Du es gerne haben.

    Kannst ja mal anschauen (nicht ganz schön, aber es tut es): http://www.grummelchen.de/kart/

    Viele Grüße noch,
    Marko

    1. Hi Marko

      ich weiß nicht so recht, ob Du es mehr unter dem Thema FYI oder als indirekte Frage formuliert hast.

      Sowohl als auch.

      Sofern Du ein Problem damit hast, den Inhalt der unterschiedlichen Arbeitsblätter in vernünftiges HTML-Format zu bringen, dann melde Dich doch einfach mal, bitte. Habe vor kurzem ein Perl-Skript geschrieben, welches eine solche TXT-Datei als Tabelle ausgibt und dann mit Hilfe von Links auch entsprechend sortieren kann. Bei Bedarf kannst Du es gerne haben.
      Kannst ja mal anschauen (nicht ganz schön, aber es tut es): http://www.grummelchen.de/kart/

      Interessant, mit Perl hab ich mich auch schon mal ein wenig befasst, aber da muss ich noch viel lernen.
      Auf den Server von T-Online darf ich übrigens keine Perl-Scripte laden, ich hab da nur eine kostenlose private Homepage.
      » Viele Grüße noch,

      Marko

      Auch viele Grüsse
      erika

      1. Hi erika,

        Auf den Server von T-Online darf ich übrigens keine
        Perl-Scripte laden, ich hab da nur eine kostenlose
        private Homepage.

        brauchst Du auch gar nicht.

        Perl ist nicht CGI. Du kannst viele Dinge elegant mit Perl auf Deinem PC daheim lösen und die dort generierten Dateien auf Deine Homepage laden.

        Ich mache das selbst bei einigen Funktionen, obwohl ich CGI-Berechtigung habe (weil die entsprechenden Berechnungen so aufwändig sind, daß mir via CGI die Rechenzeit zu schade wäre, sich die Inhalte aber zwischen zwei Uploads auch nicht ändern).

        Viele Grüße
              Michael

        1. Hi erika,

          Auf den Server von T-Online darf ich übrigens keine
          Perl-Scripte laden, ich hab da nur eine kostenlose
          private Homepage.

          brauchst Du auch gar nicht.

          Perl ist nicht CGI. Du kannst viele Dinge elegant mit Perl auf Deinem PC daheim lösen und die dort generierten Dateien auf Deine Homepage laden.

          Ich mache das selbst bei einigen Funktionen, obwohl ich CGI-Berechtigung habe (weil die entsprechenden Berechnungen so aufwändig sind, daß mir via CGI die Rechenzeit zu schade wäre, sich die Inhalte aber zwischen zwei Uploads auch nicht ändern).

          Viele Grüße
                Michael

          Hi Michael,

          aha, so ist das. Ich habe eine vage Vorstellung von solch einem Skript, aber da ich mich (noch) zu wenig mit Perl auskenne, ist das zur Zeit für mich nicht die Lösung Nr. 1.
          Hast Du Dir eventuell mal meine Tabellen auf meiner Homepage angesehen? Also mit HTML hab ich die so einigermaßen hingekriegt, mit Perl stell ich mir das noch viel schwieriger vor, bei der Grösse dieser Tabellen.

          Viele Grüsse
          erika

          1. Hej erika,

            aha, so ist das. Ich habe eine vage Vorstellung von solch einem Skript, aber da ich mich (noch) zu wenig mit Perl auskenne, ist das zur Zeit für mich nicht die Lösung Nr. 1.
            Hast Du Dir eventuell mal meine Tabellen auf meiner Homepage angesehen? Also mit HTML hab ich die so einigermaßen hingekriegt, mit Perl stell ich mir das noch viel schwieriger vor, bei der Grösse dieser Tabellen.

            So schwer ist es eigentlich überhaupt nicht. Habe mir irgenwann auch mal Perl selber beibringen dürfen und wenn man schon mal codiert hat, macht es doch extrem viel Spaß, was für Sauereien man damit machen kann ;o). Alleine schon, daß Du innerhalb einer Spalte (fast) immer wieder die gleiche Hintergrundfarbe hast, läßt sich die Sache wunderbar automatisieren. Perl bringt aber nur dann etwas, wenn Du die Datenformate nicht regelmäßig umbaust, aber so weit bist Du sicherlich schon *g*.

            Marko

          2. Hi erika,

            Ich habe eine vage Vorstellung von solch einem Skript,
            aber da ich mich (noch) zu wenig mit Perl auskenne,
            ist das zur Zeit für mich nicht die Lösung Nr. 1.

            kommt halt darauf an, wie oft Du diese Excel-Tabellen konvertieren mußt.

            Es wäre eine halbwegs überschaubare Aufgabe und ein durchaus sinnvoller Einstieg in die Materie.
            Ich sehe im Moment keine besonderen algorithmischen Probleme - neben elementarem Perl (Dateien öffnen und schreiben, Schleifen, Ausgabebefehle) müßtest Du lediglich die Schnittstelle verstehen lernen, über welche Du ein Excel-Dokument ansprechen kannst (siehe unten). Das sind aber wahrscheinlich auch nur einen Handvoll entsprechender Funktionen.

            Hast Du Dir eventuell mal meine Tabellen auf meiner Homepage angesehen?

            Bisher nicht. (Sollte ich?)

            Also mit HTML hab ich die so einigermaßen hingekriegt, mit Perl stell
            ich mir das noch viel schwieriger vor, bei der Grösse dieser Tabellen.

            Perl ist eine Programmiersprache.
            HTML ist das Ergebnis, das bei einem Programmlauf herauskommen würde.

            Wie groß die Tabellen sind, ist dabei egal.
            Da die Zeilen einander strukturell gleich sind, wird das Perl-Programm wahrscheinlich in einer Schleife über lauter gleiche Zeilen eine Schablone für die jeweils zu erzeugende HTML-Tabellenzeile mit den Werten der entsprechenden Excel-Felder füllen (letzteres in einer zweiten, inneren Schleife, falls es variabel viele Spalten sein sollen) ... die Länge des Perl-Skripts ist von der Größe der Tabelle völlig unabhängig.

            Du würdest also
            a) über irgend eine Schnittstelle (sicher gibt es dafür ein externes
               Modul, das war schon öfter mal eine Frage hier, müßte also im Archiv
               stehen, "Excel Perl" wäre eine passende Such-Anfrage) die Excel-Datei
               öffnen und deren Inhalt einlesen (wahrscheinlich in einer Schleife
               über alle Zeilen bzw. Zellen), und
            b) mit "print"-Anweisungen HTML-Code in eine ASCII-Datei ausgeben.

            Wobei Du beide Operationen direkt miteinander verbinden kannst:
            1. HTML-Dokumentkopf ausgeben
            2. Excel-Dokument zeilenweise einlesen und daraus erzeugten HTML-Code
               jeweils direkt ausgeben
            3. HTML-Dokumentende ausgeben

            Und diese ASCII-Datei kannst Du dann per FTP auf Deine Homepage laden.
            Im einfachsten Falle ist das schon alles.

            Der nächst komfortablere Weg wäre es dann, direkt die Excel-Datei auf den Server zu laden und das oben skizzierte Skript via CGI auzzurufen ... was in Deinem Fall am Provider scheitert, aber vorläufig auch nicht notwendig erscheint.

            Viele Grüße
                  Michael