Benjamin: Tabellen und Bild positionieren

Hallo ihr alle,

Ich habe ein Problem damit, eine Tabelle zentriert über ein Hintergrundbild zu legen. Im IE 5.5 sieht es gut aus, im Opera 6.01 ist das komplett verschoben, obwohl (oder gerade?) die Angaben in px gemacht sind. Beispiel online kann ich leider noch nicht anbieten, aber ihr könnt euch mal anschauen, wofür ich das haben will:
http://www.thrashbarg.de/spiel/spiel.php
Ziel ist es, das Spielfeld als Grafik in den Hintergrund zu legen und die Spielsteine als Tabellenelemente im Vordergrund zur "Interaktivität" zu haben. Das sollte natürlich schon passen, sonst sieht es schlecht bis verwirrend aus.
Bitte keine Angaben zu "Doctype fehlt..." etc, das kommt alles noch, die Seite ist noch im absoluten Rohstadium. Da fällt mir ein: Könnte das vielleicht auch damit zusammenhängen?

Oder fällt jemanden vielleicht etwas besseres ein, als eine Tabelle absolut über ein absolut positioniertes <div> mit Hintergrundbild zu legen?

Wie gesagt, die Grafik ist leider noch nicht online, vielleicht schaffe ich es heute nachmittag noch.

Vielen Dank für Eure Antworten ;-)
Benjamin

  1. Am Doctype liegt es ganz sicher nicht, das wird nämlich in HTML (noch - im Gegensatz zu XML) von den Browsern vollkommen ignoriert.

    Die pixelangaben sind in den Verschiedenen Browsern oft anders, da die Ränder anders gelegt sind.

    Tip: Nehme die Grafik nicht als Body-Hintergrund, sondern als Tabellenhintergrund.

    1. Tip: Nehme die Grafik nicht als Body-Hintergrund, sondern als Tabellenhintergrund.

      Geht leider nicht, da das Hintergrundbild größer als die Tabelle ist. Das heißt, wenn ich das Hintergrundbild in die Tabelle lege, werden die Zeilen und Spalten auseinandergezogen, und es passt wieder nicht. Oder gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu verhindern? Mit Leerzeilen und -spalten auffüllen scheidet aus programmtechnischen Gründen aus.

      Benjamin

    2. hi

      Am Doctype liegt es ganz sicher nicht, das wird nämlich in HTML (noch - im Gegensatz zu XML) von den Browsern vollkommen ignoriert.

      DA irrst du, Mozilla, IE6 und Netscape 6.x unterscheiden danach, ob sie sich an den HTML-Stanard halten sollen oder im "was mag der Autor meinen"-Modus arbeiten.

      Grüße aus Lüneburg

      Kai

  2. Wie gesagt, die Grafik ist leider noch nicht online, vielleicht schaffe ich es heute nachmittag noch.

    So, die Grafiken sind jetzt auch oben:
    http://www.thrashbarg.de/spiel2/spiel.php

    Hat vielleicht auch noch einer eine komplett andere Idee, wie man das Problem lösen könnte?
    Bei Interesse am Quellcode: einfach mal lieb fragen ;-)

    Benjamin