Roland: w3c - Marquee

Hallo,

Warum meldet der w3c "marquee" als fehler ? Und wie umgeht man diesen Fehler ?

Ciao und Danke.

  1. Hi,

    Warum meldet der w3c "marquee" als fehler ? Und wie umgeht man diesen Fehler ?

    Weil marquee eine "Eigenentwicklung" von MS ist und _NICHT_ offizieller W3C Standard. Diesen Fehler kannst Du nur verhindern, indem Du marquee nicht nimmst ;)

    Tschö...

    Alex :)

    1. » Weil marquee eine "Eigenentwicklung" von MS ist und _NICHT_ offizieller W3C Standard. Diesen Fehler kannst Du nur verhindern, indem Du marquee nicht nimmst ;)

      wie jetzt? ganz weglassen ? gibt es keine andere bezeichnung für marquee ?

      1. Hi,

        wie jetzt? ganz weglassen ?

        ja.

        gibt es keine andere bezeichnung für marquee ?

        Nein.

        Cheatah

        1. Hallo,

          auf die Frage:

          gibt es keine andere bezeichnung für marquee ?

          antwortest Du mit:

          Nein.

          doch, gibts. Z.Bsp. "nimms-nicht" oder "lass-es" oder am kürzesten ist die alternative Bezeichnung "wozu?" ;-)))))))

          Chräcker

          (das jemand kommdesign noch nicht kannte ,-) aber "im Ernst", ich amüsiere mich immer wieder über die beispiele, wie ein gut-witziges Buch: man kann sie immer wieder lesen. )

          1. Hi,

            auf die Frage:

            "F*ckt da einer?"

            antwortest Du mit:

            "Nein, zwei!"

            ;-)

            doch, gibts. Z.Bsp. "nimms-nicht" oder "lass-es" oder am kürzesten ist die alternative Bezeichnung "wozu?" ;-)))))))

            Naja, so kann man es natürlich auch sehen... :-)

            (das jemand kommdesign noch nicht kannte ,-)

            Tja, es gibt nichts, was es nicht gibt.

            Cheatah

      2. Moin!

        » Weil marquee eine "Eigenentwicklung" von MS ist und _NICHT_ offizieller W3C Standard. Diesen Fehler kannst Du nur verhindern, indem Du marquee nicht nimmst ;)

        wie jetzt? ganz weglassen ? gibt es keine andere bezeichnung für marquee ?

        Nein, der HTML-Standard hat einfach keine Laufschrift vorgesehen.

        Außerdem sind Laufschriften auch nicht unbedingt das, was man auf Webseiten einsetzen sollte:

        1. Sie bewegen sich. Toll, wenn die Schrift Aufmerksamkeit auf sich lenken soll, weil der Text wirklich besonders wichtig ist, aber: Das ist er meist nicht. "Willkommen auf meiner Homepage" ist unwichtiger Text - er möge bitte stillstehen, Bewegung nervt nur und lenkt von der Seite ab.

        2. Es ist nicht immer aller Text zu sehen. Man muß also etwas tun, was jeder von uns nur sehr ungern tut: Warten, bis die Laufschrift endlich einmal durchgelaufen ist. Das Problem dabei ist: Man kann die Laufschrift natürlich sehr schnell machen, damit die Wartezeit kürzer wird - dann kommen aber einige Leute garnicht mehr mit. Andererseits: Wenn man die Geschwindigkeit so langsam macht, daß jeder mitkommt, sind schnelle Leser gelangweilt.

        - Sven Rautenberg

          1. Hi,

            http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm

            cool. Was mich an dieser Seite nur stört ist - neben der IMHO etwas dürftigen Navigation (Ist "schlechte Inhalte" eine Rubrik? Wie komme ich da hin?) - der Hinweis ganz unten:

            "URL dieser Seite: www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm"

            Na, wenn _das_ eine URL ist, ist Cheatah mein Realname ;-)

            Inhaltlich ist es aber extrem krass. Bookmarked. Danke, Linksetzer!

            Cheatah

            1. Moin!

              http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm

              cool. Was mich an dieser Seite nur stört ist - neben der IMHO etwas dürftigen Navigation (Ist "schlechte Inhalte" eine Rubrik? Wie komme ich da hin?) - der Hinweis ganz unten:

              "URL dieser Seite: www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm"

              Na, wenn _das_ eine URL ist, ist Cheatah mein Realname ;-)

              Inhaltlich ist es aber extrem krass. Bookmarked. Danke, Linksetzer!

              Ich selbst wollte den Link in meiner Nachricht nicht nochmal rauskramen. Aber ich werd' mal schauen, was es da neues gibt. :)

              - Sven Rautenberg

  2. Hallo,

    Warum meldet der w3c "marquee" als fehler ? Und wie umgeht man diesen Fehler ?

    Ciao und Danke.

    Hallo,

    ich find's immer wieder bemerkenswert, dass manche mit ihrer Arroganz gegenüber allem, was mit MS zu tun hat oder nach DAU-Frage riecht, nicht hinter dem Berg halten können.

    Ja, "marquee" ist nicht w3c-konform. Na und? Mein Tipp: Einfach die Warnung des w3c-Validators ignorieren.

    Du könntest jetzt alternativ auch ein paar css benutzen, die das w3c so schön definiert hat, die aber kein Browser unterstützt. Oder nimm ein Java-Applet oder bau dir was ähnliches aus JavaScript zusammen.

    Klingt nach viel Aufwand. Ist es auch, wenn man bedenkt, dass nur etwa 15% keinen IE verwenden und daher auch statt des marquee nur stehenden Text sehen. Aber das ist ja auch rein gar kein Unterschied zum Weglassen des bösen marquee-Tags.

    Sorry für den sarkastischen Unterton, aber hier wedelt allzuoft der Schwanz mit dem Hund.

    Gruss, Andreas

    1. Hallo!

      ich find's immer wieder bemerkenswert, dass manche mit ihrer Arroganz gegenüber allem, was mit MS zu tun hat oder nach DAU-Frage riecht, nicht hinter dem Berg halten können.

      wenn man bedenkt, dass nur etwa 15% keinen IE verwenden

      Soviel zum Thema Arroganz.

      Marquee ist ein Tag das

      • der Idee von HTML
      • den Spezifikationen
      • jeglicher Vernunft
        zuwiderläuft.

      Und ja - ich bin auch nicht besonders glücklich über einige "Features" von Mozilla.

      Wenn ich arrogant wäre, dann würde ich sagen, dass du ja gehen kannst, wenn es dir nicht passt. Tue ich aber nicht.

      emu
      [...]

    2. hi

      ich find's immer wieder bemerkenswert, dass manche mit ihrer Arroganz gegenüber allem, was mit MS zu tun hat oder nach DAU-Frage riecht, nicht hinter dem Berg halten können.

      Arrogant ist das verhalten so eine Drecksscheiße die ja nichtmal abschaltbar ist in seine Website einzubauen!

      Ja, "marquee" ist nicht w3c-konform. Na und? Mein Tipp: Einfach die Warnung des w3c-Validators ignorieren.

      Warum 100 auf der Landstraße fahren?

      Du könntest jetzt alternativ auch ein paar css benutzen, die das w3c so schön definiert hat, die aber kein Browser unterstützt. Oder nimm ein Java-Applet oder bau dir was ähnliches aus JavaScript zusammen.

      dazu gibt es kein CSS, weil das W3C soetwas wohl auch nicht will.

      Klingt nach viel Aufwand. Ist es auch, wenn man bedenkt, dass nur etwa 15% keinen IE verwenden und daher auch statt des marquee nur stehenden Text sehen. Aber das ist ja auch rein gar kein Unterschied zum Weglassen des bösen marquee-Tags.

      ..und wohl 80% der MSIE-User das eben nicht haben wollen!

      Denk nochmal gaaaanz scharf über den Satz nach. Ich sage nicht, dass das W3C das einzig Wahre ist, aber es gibt diese Regeln und wer sich nicht dran halten will, der möge bitte das Zusammenfuschen von MALDL (Microsoft Awefull Layout Destroying Language) oder was auch immer ganz lassen.

      Grüße aus Lüneburg

      Kai

      1. Moin moin!

        Denk nochmal gaaaanz scharf über den Satz nach. Ich sage nicht, dass das W3C das einzig Wahre ist, aber es gibt diese Regeln und wer sich nicht dran halten will, der möge bitte das Zusammenfuschen von MALDL (Microsoft Awefull Layout Destroying Language) oder was auch immer ganz lassen.

        Also ich bin ja fuer den Audruck M$TS (Micro$oft Tag Soup). ;-)

        So long

        --
        Rule of thumb -- every time Microsoft use the word "smart," be on the lookout for something dumb.
            -- http://www.fourmilab.ch/webtools/demoroniser/