Henrik Schumacher: kann keine Cookies mit Apache setzen

Hi,
ich hab da ein kleines Problem mit dem Apache Server. Und zwar folgendes. Wenn ich den Server als localhost laufen lasse (ServerName localhost) dann kann ich keine Cookies setzen. Wenn ich statt localhost meine IP-Adresse angebe, funktioniert alles normal.
Das versteh ich nicht.
Am Browser kann es auch nicht liegen (ich habs mit Opera, Netscape und IE probiert)

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG
Henrik

  1. hi,

    ich hab da ein kleines Problem mit dem Apache Server. Und zwar folgendes. Wenn ich den Server als localhost laufen lasse (ServerName localhost) dann kann ich keine Cookies setzen. Wenn ich statt localhost meine IP-Adresse angebe, funktioniert alles normal.

    "localhost" ist ein "reservierter Name". Unter ServerName solltest du irgendwas anderes einsetzen.
    Zitat:
    "ServerName gives the name and port that the server uses to identify itself. This can often be determined automatically, but we recommend you specify it explicitly to prevent problems during startup. If this is not set to valid DNS name for your host, server-generated redirections will not work.  See also the UseCanonicalName directive. If your host doesn't have a registered DNS name, enter its IP address here. You will have to access it by its address anyway, and this will make redirections work in a sensible way."

    Grüße

    Christoph S.

    1. Also muss ich über die IP gehen und somit immer übers Internet. Schade

      Danke für die schnelle Antwort.

      1. hi

        Also muss ich über die IP gehen und somit immer übers Internet. Schade

        ...den Zusammenhang seh' ich irgendwie nicht... Du kannst ja auch deine LAN-IP nehmen!

        Grüße aus Lüneburg

        Kai

      2. hi,

        Also muss ich über die IP gehen und somit immer übers Internet.

        Das ist ziemlicher Unsinn.

        1.  IP-Adressen gibts auch für den "privaten" Raum, für class-A-Netze zum Beispiel 10.0.0.x oder für class-C-Netze 192.168.0.x
        2. die Namensauflösung über DNS funktioniert zwar nach demselben Prinzip, aber sie funktioniert eben nicht nur im Internet, sondern auch in anderen Netzen.

        Du solltest versuchen, dich erstmal über ein paar Grundsatzfragen für 2Netzwerke" zu informieren  -  über ipv6 mag ich da noch gar nicht reden

        Christoph S.

        1. Das Problem ist das ich einen LAN Anschluß und somit eine feste IP habe und ich nicht will das der Server von außerhalb zugänglich ist.
          Sicher ich könnte alle IP Adressen ausser meiner für den Server sperren. Nochlieber wäre es mir aber wenn ich nicht über die IP Adresse gehen müsste, was ja leider nicht funktioniert.

          1. Oder hab ich da irgendwo einen Fehler in meinen Überlegungen?

            1. Oder hab ich da irgendwo einen Fehler in meinen Überlegungen?

              ja. Ein LAN habe ich auch. Wenn du deine Rechner im LAN mit "privaten" IP-Adressen versiehst, kann nix schiefgehen, ein Zugriff von außen ist nicht möglich.
              Der Rechner, der dann den Zugriff aufs Internet ermöglich, sollte bei einer solchen Konstruktion als Router eingesetzt werden und auch DNS für dein LAN sein.

              Christoph S.

              1. Oder hab ich da irgendwo einen Fehler in meinen Überlegungen?
                ja. Ein LAN habe ich auch. Wenn du deine Rechner im LAN mit "privaten" IP-Adressen versiehst, kann nix schiefgehen, ein Zugriff von außen ist nicht möglich.
                Der Rechner, der dann den Zugriff aufs Internet ermöglich, sollte bei einer solchen Konstruktion als Router eingesetzt werden und auch DNS für dein LAN sein.

                Das ist mir auch klar. Nur hab ich nur einen Rechner zur Verfügung und ich möchte nicht die eingestellte IP Adresse umstellen da ich sonst nicht in Internet komme (müsste die IP wieder umstellen). Der server soll nur als Testserver eingesetzt werden (zum Testen von Skripten usw.)

                P.S. auf den DNS des LANs hab ich keinen Zugriff/Einfluß

    2. Hugh!

      Und zwar folgendes. Wenn ich den Server als localhost laufen lasse (ServerName localhost) dann kann ich keine Cookies setzen. Wenn ich statt localhost meine IP-Adresse angebe, funktioniert alles normal.

      "localhost" ist ein "reservierter Name". Unter ServerName solltest du irgendwas anderes einsetzen.
      Zitat:

      [...]

      Erklärt mein weißer Bruder auch gütigst, was das eine mit dem anderen zu tun hat?

      fragt:

      der Indianer