Mirko Hansen: Apache ignoriert .htaccess ?!?

Hallo!

Ich habe mir vor ewigkeiten mal einen Apache-Server auf Linux-Basis aufgesetzt zum Testen von PHP-Skripten und so. Diesen Server benutzen einige meiner Freunde auch noch mit. Jetzt wollte ich für einen Freund ein klitzekleines PHP-Skript zur Benutzerverwaltung der .htpasswd schreiben, das Skript sollte so weit auch funktionieren, nur dummerweise kann ich es nicht testen, weil mein Apache-Server die .htaccess-Datei aus einem mir unerklärlichen Grund ignoriert. Weiß zufällig irgendjemand woran das liegen könnte? An der .htaccess-Datei selber kann es nicht liegen, sie selber funktioniert bei drei verschiedenen Anbietern im Internet, nur eben auf meinem Apache-Server nicht.
OK hier nochmal der Inhalt:

-----
AuthType Basic
AuthName "Restricted Directory"
AuthUserFile .htpasswd
require valid-user
-----

Das Problem ist jetzt, dass die Datei zwar (korrekt) in dem Verzeichnis liegt, das geschützt werden soll, nur dummerweise kommt keine Passwortabfrage. Es wird einfach so der Index des Verzeichnisses angezeigt, ohne auch nur irgendwie aufzumucken.
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich habe schon im Internet gesucht und einen Apache-"Experten" gefragt, nur der wusste keine Antwort.

Danke schonmal,

Mirko Hansen

  1. Hallo,

    check mal die httpd.conf

    This controls which options the .htaccess files in directories can

    override. Can also be "All", or any combination of "Options", "FileInfo",

    "AuthConfig", and "Limit"

    #    AllowOverride All

    das muss zumindest auf

    AllowOverride AuthConfig

    stehen

    und weiter unten nach:

    AccessFileName: The name of the file to look for in each directory

    for access control information.

    AccessFileName .htaccess

    The following lines prevent .htaccess files from being viewed by

    Web clients.  Since .htaccess files often contain authorization

    information, access is disallowed for security reasons.  Comment

    these lines out if you want Web visitors to see the contents of

    .htaccess files.  If you change the AccessFileName directive above,

    be sure to make the corresponding changes here.

    Also, folks tend to use names such as .htpasswd for password

    files, so this will protect those as well.

    <Files ~ "^.ht">
        Order allow,deny
        Deny from all
    </Files>

    lg
    Ludwig

    1. Hallo,

      zum ersten müssen die Einstellungen meines Vorredners in der conf eingestellt werden.

      und die Psswörter der htaccess Datei müssen bie dir auch unter Linux erstellt werden. Man kann sie auch unter Windows erstellen, dann kann sie aber nur ein Apache lesen, der unter Windows läuft.
      Das hat damit zu tuen, das unterschiedliche Verschlüsselungsalgorithmen genutzt werden.

      Mike