Stefan Einspender: schwierige Layoutumsetzung

Hallo ForumsleserInnen,

Voraussetzung:
Ein Browser mit bestmöglicher CSS-Unterstützung derzeit, keine Ver-
wendung von Frames oder Tabellen sowie Realisierung ohne JavaScript.

Pressefoto:
 ___________________________
|   ___   _______________   |
|  |   | |               |  |
|  | a | |               |  |
|  |___| |               |  |
|        |               |  |
|        |               |  |
|        |       b       |  |
|        |               |  |
|        |               |  |
|        |               |  |
|        |_______________|  |
|___________________________|

Pflicht:
Zentriert auf der Seite befinden sich zwei DIV-Bereiche a und b, bei
a handelt es sich um die Navigation, b ist der eigentliche Inhalts-
bereich. Beim Scrollen bleibt a an seinem Platz (position:fixed;),
während b ganz normal gescrollt wird. Beide Bereiche haben jeweils
eine feste Breite (z.Bsp. 175 bzw. 525 Pixel) und sind, wie schon
gesagt dann horizontal auf der Seite zentriert (bei 1000 Pixeln
Fensterbreite bleiben links und rechts jeweils 150 Pixel frei).

Kür:
Bei einem zu kleinen Browserfenster (wenn ein Zentrierung nicht mehr
möglich ist) behält nur a seine Festbreite, b passt sich, soweit wie
möglich, an. Natürlich sind dem Grenzen gesetzt aufgrund der Inhalte
von a.

Aufgabe:
Wer schafft es, zumindest das Pflichtprogramm zu absolvieren? Wer
auch noch die Kür bewältigt, könnte glatt eine 10,0 einheimsen,
was in diesem Fall eine dauerhafte Erwähnung auf Favicon.de be-
deutet. Ich hoffe auf kompetente Teilnehmer :-)

Viele Grüße,
Stefan

  1. Pflicht:
    Zentriert auf der Seite befinden sich zwei DIV-Bereiche a und b, bei
    a handelt es sich um die Navigation, b ist der eigentliche Inhalts-
    bereich. Beim Scrollen bleibt a an seinem Platz (position:fixed;),
    während b ganz normal gescrollt wird. Beide Bereiche haben jeweils
    eine feste Breite (z.Bsp. 175 bzw. 525 Pixel) und sind, wie schon
    gesagt dann horizontal auf der Seite zentriert (bei 1000 Pixeln
    Fensterbreite bleiben links und rechts jeweils 150 Pixel frei).

    Hallo Stefan,

    ein möglicher Ansatz zur Pflicht könnte so aussehen:

    <style type="text/css">
    body,.fra,.fri,.men.,con{margin:0px 0px 0px 0px;}
    body{padding:0px 0px 0px 0px;text-align:center;}
    .fra{width:100%;}
    .fri{width:720px;margin-right:auto;margin-left:auto;}
    .men{position:fixed;width:175px;border:1px solid #666;float:left;}
    .con{left:175;width:525px;border:1px solid #c66;margin-left:175px;}
    </style>
    </head>
    <body>
    <div class="fra">
      <div class="fri">
        <div class="men">menu</div><div class="con">content</div>
      </div>
    </div>
    </body>

    Vielleicht kannst Du auf dieser Basis die Kür choreographieren - bin gespannt!

    HTH Robert

    P.S.: Kann es sein, daß Du zur ideologisch eingeschworenen Kernbesatzung des SELFHTML gehörst? Nur so kann ich mir erklären, daß Du auf Deine Könnt-Ihr-mir-bitte-eine-fertig-codierte-Lösung-auf-dem-Silbertablett-servieren-Anfrage weder die Newbies üblicherweise verpaßte Verbalprügel noch die vielen hilfreichen Hinweise wie "Lern HTML,CSS,PHP,... und schon hast Du die Lösung!" oder "Lies das komplette SELFHTML durch!" erhalten hast. Nicht einmal der Linksetzer ist mit einem Link auf die Einstiegsseite des W3C auf den Plan getreten...

    Disclaimer: In Antizipation möglicher Reaktionen möchte ich klarstellen, daß auch mir viele Anfragen im Forum in ihrer Erwartungshaltung unverschämt erscheinen und häufig auf einen beschränkten Intellekt, zumindest auf unzureichendes Vorwissen zur Bewältigung der im Thread beschriebenen Problemstellung schließen lassen. Gleichwohl, als stiller Beobachter dieses Forums gewinne ich den Eindruck, daß die Stereotypisierung von Teilnehmern, welche gegen die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze (biblischen Umfanges) des Forums verstoßen, in ihrer manchmal bis zur Lächerlichkeit selbstherrlichen Art auf eine größere Verbreitung des Borderline-Syndroms unter den Forumsteilnehmern schließen läßt.

    Aber vielleicht bricht die Welle ja doch noch über Dich herein - es ist schließlich Wochenende!

    1. Hallo Stefan, hallo Srob,

      jetzt hätte ich natürlich gern am Wettbewerb teilgenommen, wer das Dingen zuerst hinkriegt, muss aber zuerst Sandalen für meine kleine Tochter und Nahrungsmittel einkaufen gehen, kann also erst später gucken, wer die eleganteste Lösung hinkriegt!

      Vielleicht kannst Du auf dieser Basis die Kür choreographieren - bin gespannt!

      P.S.: Kann es sein, daß Du zur ideologisch eingeschworenen Kernbesatzung des SELFHTML gehörst? Nur so kann ich mir erklären, daß Du auf Deine Könnt-Ihr-mir-bitte-eine-fertig-codierte-Lösung-auf-dem-Silbertablett-servieren-Anfrage weder die Newbies üblicherweise verpaßte Verbalprügel noch die vielen hilfreichen Hinweise wie "Lern HTML,CSS,PHP,... und schon hast Du die Lösung!" oder "Lies das komplette SELFHTML durch!" erhalten hast. Nicht einmal der Linksetzer ist mit einem Link auf die Einstiegsseite des W3C auf den Plan getreten...

      Eine schöne Anmerkung, die untergründige Kritik finde ich auch berechtigt, aber Stefan trifft mit seiner "Hausaufgabe" doch den Kern einiger der Diskussionen der letzten Zeit. Viele von uns versuchen zur Zeit, von Tabellen, Frames und dem ganzen Zeug endgültig Abschied zu nehmen, fummeln aber jeder für sich an den Klippen der CSS-Formatierung herum. Ich fände es deshalb auch gut, wenn es eine Kür 2 gäbe, die verlangt, das Ding außer in den 6.X Browsern auch im IE 5.5 und im Netscape 4.7 ans Laufen zu kriegen, zumindest so, dass es nicht peinlich wirkt, denn hier liegt für mich genau der Hase im Pfeffer!

      Aber vielleicht bricht die Welle ja doch noch über Dich herein - es ist schließlich Wochenende!

      Glaube ich nicht, wir wissen ja, dass es hier nicht um Selbstbedienungsmentalität, sondern um ein Problem geht, dass viele von uns bewegt! Ein bisschen mehr Toleranz gegenüber Neulingen, Kollege Srob, da hast Du Recht, wäre aber angebracht, ganz d'accord. Aber oft wird doch auch mit Engelsgeduld auf Fragen eingegangen, die man mit 5 Minuten nachdenken selber lösen könnte, oder?

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      PS: Es handelt sich um Sandalen, und jetzt fängt es gerade an zu regnen......

      1. Hallo Mathias,

        Eine schöne Anmerkung, die untergründige Kritik finde ich auch berechtigt, aber Stefan trifft mit seiner "Hausaufgabe" doch den Kern einiger der Diskussionen der letzten Zeit.

        Sehe ich auch so, jedoch bin ich mir sicher, daß die Interpretation der Kernfrage aus Sicht der antwortenden Stammbesatzung des Forums (in Anlehnung an einen meiner Lieblingsfilme: "Die üblichen Verdächtigen" -> DÜV) abhängig ist von der Person des Fragestellers:

        -fragt jemand aus dem Kreise der DÜV, so wird tolerant interpretiert;
        -fragt jemand, der nicht initiiert ist, so wird er in einem "Raid" niedergemacht.

        Im Grunde eine zutiefst menschliche, vor allem deutsche Verhaltensweise: der "Anti-ismus" gegen Minderheiten, an dem ich als Individuum teilnehme, um in Verbrüderung mit der unterdrückenden Gemeinschaft nicht selbst Gefahr zu laufen, Opfer zu werden.

        Was mich auf das Forum bezogen stört, ist der enorm große Anteil an Nachrichten, die diesem Zweck dienen und niemanden von uns fachlich weiterbringen - verschwendete Energie! Selbst bei solchen Fragen nach der Eierlegenden Wollmilchsau, wie Stefan sie in diesem Thread formulierte (kein Vorwurf!), halte ich bei der Unmöglichkeit einer umfassenden Antwort einen Hinweis auf einen Lösungsansatz oder eine Teillösung für zielführender als die üblichen infantilen oder neurotischen Reaktionen. Ein eventuell notwendiger Fingerzeig auf die mögliche Unverschämtheit/übermäßige Erwartung/Faulheit/Unfähigkeit/... des Fragers in gesellschaftsfähiger Form sei davon unbenommen.

        Viele von uns versuchen zur Zeit, von Tabellen, Frames und dem ganzen Zeug endgültig Abschied zu nehmen, fummeln aber jeder für sich an den Klippen der CSS-Formatierung herum. Ich fände es deshalb auch gut, wenn es eine Kür 2 gäbe, die verlangt, das Ding außer in den 6.X Browsern auch im IE 5.5 und im Netscape 4.7 ans Laufen zu kriegen, zumindest so, dass es nicht peinlich wirkt, denn hier liegt für mich genau der Hase im Pfeffer!

        Ich fummel auch gerade daran - deshalb habe ich versucht, zumindest mit einer Teillösung auf Stefans Frage einzugehen.

        Kollege Srob,

        Robert

        Aber oft wird doch auch mit Engelsgeduld auf Fragen eingegangen, die man mit 5 Minuten nachdenken selber lösen könnte, oder?

        Si!

        PS: Es handelt sich um Sandalen, und jetzt fängt es gerade an zu regnen......

        Könnt bei uns auch bald losregnen, deshalb setzte ich mich jetzt mal aufs Rad...

        Gruß Robert

        1. hallo ihr beiden,

          -fragt jemand aus dem Kreise der DÜV, so wird tolerant interpretiert

          ich kann das nicht so sehen. Zwar gehöre ich weder zum "Core-Team" noch zu den Dev's (Developern), bin aber mittlerweile zu meinem eigenen Erstaunen ein "Vielposter" geworden. Mal abgesehen davon, daß es von denjenigen, die zu den "top 50" gehören, kaum mal eine Abweichung von den Forumsvorgaben gibt (auch Stefans posting ist nicht zwingend als "her-mit-einer-fertigen-Lösung"-Aufforderung gleichzusetzen), kommt es durchaus zu den entsprecheden Hinweisen auf die "SELF-Idee"  -  garniert gegebenenfalls mit einem ;-), weil man sich ja schließlich doch irgendwie kennt

          -fragt jemand, der nicht initiiert ist, so wird er in einem "Raid" niedergemacht.

          Ich habe das kaum jemals als "Niedermachen" aufgefaßt. Und dort, wo dann en "newbie" reagiert und hartnäckig weitergefragt hat (siehe dogfish) hat es auch fast immer ein Einlenken der "Beantworter"-Fraktion gegeben

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi Christoph,

            weil man sich ja schließlich doch irgendwie kennt

            => DÜV

            -fragt jemand, der nicht initiiert ist, so wird er in einem "Raid" niedergemacht.
            Ich habe das kaum jemals als "Niedermachen" aufgefaßt. Und dort, wo dann en "newbie" reagiert und hartnäckig weitergefragt hat (siehe dogfish) hat es auch fast immer ein Einlenken der "Beantworter"-Fraktion gegeben

            Habe ich völlig falsch ausgedrückt. Was ich meine, sind Dialoge wie: Thread wird eröffnet mit einem Imperativ, der mit fünf Ausrufzeichen abschließt. In kürzester Zeit erhält der Poster ein halbes Dutzend mehr oder weniger giftige Antworten, welche die Problematik multipler Satzendezeichen behandeln, auf die FAQ verweisen, etc., jedoch keine zum Inhalt. Solche und prinzipiell ähnliche Dialoge bestimmen signifikant viele Threads in diesem Forum.

            Vielleicht leide ich auch an einer geschärften Wahrnehmung für solche Dinge. Im UniversalThread, das Datenbankentwicklerforum, in dem ich mich hauptsächlich aufhalte, kommt so etwas überhaupt nicht vor. Profis tauschen sich fachlich aus - sachlich, zielführend, auf gemeinsamen Zugewinn an know how ausgerichtet. Finis.

            Gruß
            Robert

      2. Hallo Mathias!

        Ich fände es deshalb auch gut, wenn es eine Kür 2 gäbe, die verlangt, das Ding außer in den 6.X Browsern auch im IE 5.5 und im Netscape 4.7 ans Laufen zu kriegen, zumindest so, dass es nicht peinlich wirkt, denn hier liegt für mich genau der Hase im Pfeffer!

        Aufbauend auf Srob's und Stefans Ansatz habe ich auch mal ein wenig herumgespielt und versucht das Layout auch dem IE und NC 4.x beizubringen. Sieht natürlich etwas Überdemensioniert aus, aber die drei Stylesheets für die verschiedenen Browser kann man sicherlich
        auch noch stärker zusammenlegen. Hatte ich aber keine Lust mehr zu. :)

        Insgesamt bewegt sich das Ergebnis natürlich im Bereich der 'verschärften Schummelei' da IE / NC 4.x ja kein position:fixed, bzw. max-width können. Aber zumindestens im IE kann man position:fixed ja simulieren. Nachteil bei ihm ist aber das, wenn das Fenster arg klein wird, man um den Textbereich dann zwei Scrollbars hat. Was solls. *g* Für Netscape habe ich nur das nötigste gemacht.

        Jetzt aber zum Quelltext.

        <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "DTD/xhtml1-strict.dtd">

        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
        <head>
        <title>foo.bar</title>
        <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859- 1" />

        <style type="text/css">
        <!--
        @media all {
        body {
          max-width:650px;
          background-color:red;
          padding:0px;
          margin:0px auto 0px auto;
        }
        div#navi {
          position:fixed;
          width:175px;
          background-color:green;
        }
        div#inhalt {
          margin-left:175px;
        }
        div#inhalt p {
          margin:0px;
          background-color:aqua;
        }
        }
        -->
        </style>

        <!--[if IE]>
        <style type="text/css">
        body {
          overflow:auto;
        }
        div#navi {
          position:absolute;
          left:0px;
          width:175px;
          margin-left:10%;
          z-index:10;
        }
        div#inhalt {
          height:100%;
          padding-right:20%;
          border-style:solid;
          border-color:red;
          border-width:0px 0px 0px 175px;
          margin:0px;
          overflow:auto;
        }
        div#page {
          position:absolute;
          top:0px;
          left:0px;
          height:100%;
          padding-left:10%;
        }
        </style>
        <![endif]-->

        <style type="text/javascript">
        <!--
        with (tags.body) {
          backgroundColor="red";
        }
        with (ids.page) {
          marginLeft="10%";
          marginRight="10%";
        }
        with (ids.navi) {
          position="relative";
          top="0px";
          left="0px";
          width="175px";
          align="left";
          layerBackgroundColor="green";
        }
        with (ids.inhalt) {
          position="relative";
          top="0px";
          left="0px";
          align="left";
          marginTop="-1.1em";
          backgroundColor="aqua";
        }
        // -->
        </style>
        </head>

        <body>
        <div id="page">
        <div id="navi"><p><a href="#top">Link-Nr. 1</a></p><p><a href="#top">Link-Nr. 2</a></p><p><a href="#top">Link-Nr. 3</a></p><p><a href="#top">Link-Nr. 4</a></p></div>
        <div id="inhalt"><p>Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci
        tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo
        consequat. <a href="#top">Duis te feugifacilisi</a>. Duis autem dolor in hendrerit in volputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent  luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugat nulla facilisi.</p></div>
        </div>
        </body>
        </html>

        Gruß,
        Sönke

        PS. Wehe jemand sagt was gegen meine wunderschöne Farbenkombination. :)

        1. ach, Sönke ...

          darf ich wenigstens dein Latein mal korrigieren:

          Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci
          tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo
          consequat.

          Selbst bei einem solchen "dummy" sollte doch wenigstens richtiges Latein gescheiben werden, also
          "Ut viso enim ad minimo veniatur, quid nostru exercitatione ullamcorporae suscipiant laboris, nisi aliquid ex aeo commodo consequant"
          (nein, die Übersetzung ins Hochdeutsche liefere ich erst auf Wunsch nach)

          ... winzige Richtigstellungen, und immer noch Küchenlatein (und kein cäsareisches), aber damit wenigstens so verständlich wie ein Perlscript von Christian Kruse ;-)

          zum Rest: hab deinen Code nachgespielt und für gut befunden. Aber ist die "Grundidee" nicxht ewigentlich vergleichbar mit dem, was Kai Lahmann auf seinen linxfaqs bereits umgesetzt hat? Dazu gabs ja auch mal nen sehr ausführlichen Layout-Thread (irgendwo im Archiv)

          Samstagabendgrüße aus Berlin-Mitte

          Christoph S.

          1. Christoph ...

            darf ich wenigstens dein Latein mal korrigieren:

            Kein Problem. Reines Copy & Paste. Hätte ich mir das aelber ausgedacht währe es bestimmt noch um einiges lustiger geworden. :)

            Aber ist die "Grundidee" nicxht ewigentlich vergleichbar mit dem, was Kai Lahmann auf seinen linxfaqs bereits umgesetzt hat? Dazu gabs ja auch mal nen sehr ausführlichen Layout-Thread (irgendwo im Archiv)

            Mag sein. Den Thread habe ich wohl verpasst. Aber selber Tüfteln macht doch viel mehr Spaß.

            Grüße,
            Sönke

        2. Hallo Sönke,

          ich habe auch mal eine ganz simple Lösung gestrickt, zuerst nur mal für den Mozilla, dann mir aber das Ding auch mal im IE 5.5 und im Netscape 4.73 angesehen. Jetzt hast Du ja sehr schön aufgezeigt, wie man so eine Art "Browserweiche" ohne Javascript zum Einsatz bringen kann, und ich könnte die Probleme auf diese Art umgehen. Da aber schon der Standard gar nicht so katastrophal aussieht wie ich dachte, habe ich nochmal eine CSS-Vollformatierungsneueinsteigerfrage: Warum gibt es beim untenstehenden Code diesen leichten Postionsversatz des Inhaltsfensters gegenüber dem Menüfenster. Der passiert übrigens in dem Moment, wenn man die absolute durch eine "gefixte" Position ersetzt. Kann man das Problem auch auf dieser Ebene lösen? Der Code:

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

          <html>
          <head>
          <title>CSS Test</title>
          <style type="text/css">
          <!--
          #Menu {
             position:fixed;
             background-color:silver;
             top:70px;
             left:10px;
             width:175px;
             padding:10px;
             margin:0px;
             border:4px solid #000000;
          }
          #Inhalt {
             position:absolute;
             top:70px;
             left:230px;
             width:570px;
             padding:10px;
             background:silver;
             margin:0px;
             border:4px solid #000000;
          }
          h1#fett {
             font-family:Verdana,Arial,sans-serif;
             font-size:22px;
             font-weight:bold;
             color:black;
          }
          h1#normal {
           font-family:Verdana,Arial,sans-serif;
             font-size:18px;
             font-weight:bold;
             color:black;
             }
          -->
          </style>
          </head>
          <body>
          <div style="background-color: Aqua;"><h1 id="fett">Seitentitel</h1></div>
          <div id="Menu"><h1 id="normal">Menu</h1>
          <span>Home</span><br>
          <span>Technik</span><br>
          <span>CSS</span>
          </div>
          <div id="Inhalt">
            <h1>Inhalt</h1>
            <p>Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. </p>
            <p>Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
            </p>
            <p>Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. </p>
            <p>Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
            </p>
            <p>Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
              Dieser Bereich enthält den Text. Dieser Bereich enthält den Text.
            </p>
            <p>  </p>
          </div>
          </body>

          </html>

          Vielen Dank schon einmal für neue Tipps!
          Mathias Bigge

          1. Hallo Matthias,

            #Menu {
               position:fixed;
               background-color:silver;
               top:70px;
               left:10px;
               width:175px;
               padding:10px;
               margin:0px;
               border:4px solid #000000;
            }

            dort schreibst Du absolute statt fixed rein und weiter unten dann
            body > #Menu { position: fixed; }

            Solche Selektoren versteht der MSIE nicht, Du überschreibst den
            Wert der position-Eigenschaft in Mozilla und Opera, Problem gelöst.

            Vielleicht gibt es elegantere Lösungen, aber um diese Uhrzeit nicht ;-)

            Viele Grüße,
            Stefan

            1. hi

              dort schreibst Du absolute statt fixed rein und weiter unten dann
              body > #Menu { position: fixed; }

              Solche Selektoren versteht der MSIE nicht, Du überschreibst den
              Wert der position-Eigenschaft in Mozilla und Opera, Problem gelöst.

              man sollte es besser mit 'nem Attribute-Selector versuchen [id="Menu"]{position:fixed !important;} zum Beispiel. An > und + versuchen sich einige Browser (darunter auch ältere MSIE) ohne Erfolg.

              Grüße aus Bleckede

              Kai

              1. Hallo Kai,

                man sollte es besser mit 'nem Attribute-Selector versuchen [id="Menu"]{position:fixed !important;} zum Beispiel. An > und + versuchen sich einige Browser (darunter auch ältere MSIE) ohne Erfolg.

                zumindest > wäre mir neu, dass da irgendein MSIE etwas damit an-
                fangen kann oder es zumindest versucht. Bleibt ja immernoch das
                Problem, dass er fixed nicht kennt und deshalb bei absolute bleibt.

                siehe auch http://www.w3.org/Style/banner.css, dort wird einfach
                nochmal div.banner definiert, ohne einen weiteren Selektor.

                Viele Grüße,
                Stefan

                1. Bleibt ja immernoch das
                  Problem, dass er fixed nicht kennt und deshalb bei absolute bleibt.

                  das klappt nach meiner Erfahrung auch nicht, denn sobald der MSIE über ein position:fixed "stolpert", wird für den wieder static drauß (also default)...

                  Grüße aus Bleckede

                  Kai

                  1. Hallo Kai,

                    Bleibt ja immernoch das
                    Problem, dass er fixed nicht kennt und deshalb bei absolute bleibt.

                    das klappt nach meiner Erfahrung auch nicht, denn sobald der MSIE über ein position:fixed "stolpert", wird für den wieder static drauß (also default)...

                    in der Tat, dieses Verhalten tritt sogar auf http://www.w3.org/Style/
                    auf, da bin ich jetzt doch etwas erstaunt ;-)

                    Zusammenfassend kann man also sagen, dass für Mozilla und Opera der
                    zuletzt definierte Wert für eine CSS-Eigenschaft ausschlaggebend ist
                    und das der soweit wie möglich mit Selektoren definiert werden sollte,
                    um dieses MSIE-Verhalten auszuschließen.

                    Ein kurzes Beispiel:

                    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
                            "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
                    <title>test</title>
                    <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
                    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
                    <style type="text/css">
                    <!--
                    div {
                    position: absolute;
                    top: 10px;
                    left: auto;
                    width: 100px;
                    right: 10px;
                    }

                    body > div { position: fixed; }
                    -->
                    </style>
                    </head>
                    <body>
                    <div>bla bla bla</div>
                    </body>
                    </html>

                    Das Div ist jetzt in Opera und Mozilla fixiert, im MSIE ist es mit
                    position:absolute; ausgerichtet. Wenn möglich, kann man zusätzlich
                    noch Attributselektoren verwenden, spätestens dann scheitert der
                    MSIE, d.h. er kann diesen Teil der CSS-Definition nicht lesen.

                    Viele Grüße,
                    Stefan

                    1. Hallo Stefan,

                      Deine Lösung funktioniert zunächst mal nur mit einer div-Definition, oder sehe ich da vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich habe mal versucht, es in meinen CSS-Bereich einzubauen, im IE und Netscape 4.73 sieht's jetzt passabel aus, natürlich ist so nichts fixiert. Der Mozilla (0.9.9) bezieht die Zusatzdefiniton auf die erste Anwendung des div-tags, also auf den Seitentitel. Und wenn ich versuche, die Definition von #Menu zu überschreiben:

                      (body > div id="Menu" { position: fixed; }

                      wird gar nichts fixiert. Wo liegt der Denkfehler?

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge

                      1. Hi, Mathias

                        Deine Lösung funktioniert zunächst mal nur mit einer div-Definition, oder sehe ich da vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

                        Das ist korrekt, denn schließlich darf es ja nur eine gleichlautende ID pro Seite geben.

                        [...] wenn ich versuche, die Definition von #Menu zu überschreiben:

                        (body > div id="Menu" { position: fixed; }

                        wird gar nichts fixiert. Wo liegt der Denkfehler?

                        body > div[id="Menu"] { position: fixed; }
                                  ^         ^
                        Wobei es aber egal ist, ob man diese Problematik mit "body >", "div[]" oder kombiniert angeht, denn der IE ist auf jeden Fall zu blöd.

                        LG Orlando

                        PS: http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html
                            http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#selectors ;)

                        1. Hallo Orlando,

                          danke für die Tips; ich habe, wie von Dir angegeben, folgenden Ausdruck in den style-Bereich eingefügt (am Ende):

                          body > div[id="Menu"] { position: fixed; }

                          Trotzdem nimmt's der Mozilla nicht. Ich habe auch nochmal beiW3C nachgelesen, finde aber kein Beispiel, das dem Problem genau entspricht. Ich habe auch probeweise versucht, die Anführungszeichen wegzulassen, aber das war's auch nicht. Liegt's vielleicht daran, dass es wirklich das erste div nach body sein muss oder habe ich was falsch verstanden? Danke für Deine Mühe!

                          Viele Grüße
                          Mathias Bigge

                          1. Hi, Mathias

                            body > div[id="Menu"] { position: fixed; }

                            Trotzdem nimmt's der Mozilla nicht.

                            Ups, auch Opera mag das nicht. Vielleicht sollte ich vor dem Posten öfters mal testen - ich war mir da zu sicher. ;)

                            Folgende Konstrukte erzielen die gewünschte Wirkung:

                            body > #Menu { position: fixed; }

                            div[id="Menu"] { position: fixed; }

                            Liegt's vielleicht daran, dass es wirklich das erste div nach body sein muss oder habe ich was falsch verstanden?

                            Der Selektor > wirkt auf alle Kinder (in diesem Fall 'Menu') des Elternelements (Body).

                            Danke für Deine Mühe!

                            Gerne doch!

                            Eine recht gute Beschreibung findet sich übrigens auch direkt um die Ecke ([http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente] und http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#attributbedingte)

                            LG Orlando

                            1. Hallo Mathias und Orlando,

                              Ups, auch Opera mag das nicht. Vielleicht sollte ich vor dem Posten öfters mal testen - ich war mir da zu sicher. ;)

                              also dieses Beispiel funktioniert bei mir in Mozilla 0.9.9 und auch
                              in Opera 6.02:

                              <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
                                      "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
                              <html>
                              <head>
                              <title>test</title>
                              <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
                              <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
                              <style type="text/css">
                              <!--
                              body > div[id="Menu"] { background: #FF0000; }
                              -->
                              </style>
                              </head>
                              <body>
                              <div id="Menu">bla</div>
                              </body>
                              </html>

                              ob es jetzt an der anderen CSS-Eigenschaft liegt, habe ich nicht
                              getestet, aber grundsätzlich unterstützen diese beiden Browser
                              derartige Selektoren.

                              Viele Grüße,
                              Stefan

                              1. Hi, Stefan

                                Ups, auch Opera mag das nicht. Vielleicht sollte ich vor dem Posten öfters mal testen - ich war mir da zu sicher. ;)

                                Ein Königreich für einen leeren Cache ;)

                                body > div[id="Menu"] { background: #FF0000; }

                                grundsätzlich unterstützen diese beiden Browser derartige Selektoren.

                                Du hast Recht, ich kann das auch mit position:fixed bestätigen.

                                LG Orlando

                            2. Hallo Orlando,

                              zunächst mal Danke, jetzt funktioniert's und sieht auch im IE 5.5 und NS 4.73 recht ordentlich aus. Ich will mal noch ein bisschen experimentieren, wie weit man damit kommt, die Schriftarten zu vereinheitlichen und dem NS 4.7 den kleinen zusätzlichen Space zwischen Farbfüllung des DIVs und Rahmen abzugewöhnen.

                              Du gehörst zu denen im Forum, die viele Sturköppe wie mich langsam für die CSS-Idee begeistert haben. Bisher hatte ich's immer auf alte Art oder mit verschiedenen CSS-Dateien für verschiedene Browser und Auflösungen versucht, aber wenn man's in eine Datei kriegt, wär's ja wirklich viel wartungsfreundlicher. Allein die Nerverei, alle Änderungen immer in all diesen Rendermaschinen zu testen!

                              Eine recht gute Beschreibung findet sich übrigens auch direkt um die Ecke ([http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente] und http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#attributbedingte)

                              Hatte ich vorher auch schon mal durchgesehen, auch die W3C-Seiten, finde aber immer noch genug Fehlermöglichkeiten und Überraschungen. Ich glaube, wir sind da mitten in einem, Dank Selfforum nicht einsamen Lernprozess!

                              Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit und viele Grüße,
                              Mathias Bigge

                              1. Hi, Mathias

                                zunächst mal Danke, jetzt funktioniert's und sieht auch im IE 5.5 und NS 4.73 recht ordentlich aus. Ich will mal noch ein bisschen experimentieren, wie weit man damit kommt, die Schriftarten zu vereinheitlichen und dem NS 4.7 den kleinen zusätzlichen Space zwischen Farbfüllung des DIVs und Rahmen abzugewöhnen.

                                Na, da hast du dir aber was vorgenommen: http://www.richinstyle.com/bugs/netscape4.html

                                Ich habe jetzt auch N4 berücksichtigt. Bis vor einiger Zeit war ich so stur, ihn aus Protest von meinen Stylesheets auszuschließen. Naja, ich werde wohl weich auf meine alten Tage.

                                Du gehörst zu denen im Forum, die viele Sturköppe wie mich langsam für die CSS-Idee begeistert haben.

                                Das freut mich, obwohl ich den 'Erfolg' bestimmt nicht für mich alleine verbuchen will, denn es gibt hier äußerst kompetente Mitstreiter, von denen ich mir gerne Tips abschaue. Dass sich CSS immer mehr durchsetzen liegt auch daran, dass sie einfach der richtige Weg sind.

                                Allein die Nerverei, alle Änderungen immer in all diesen Rendermaschinen zu testen!

                                Erst recht die Nerverei, wenn dann jede etwas anderes anzeigt *g*.

                                Ich glaube, wir sind da mitten in einem, Dank Selfforum nicht einsamen Lernprozess!

                                Das ist mit einer der Gründe, warum ich hier so gerne poste.

                                LG Orlando

                                1. hi

                                  Na, da hast du dir aber was vorgenommen: http://www.richinstyle.com/bugs/netscape4.html

                                  Dieses Zitat ist einfach göttlich:

                                  Safe to use

                                  * CSS 1 (NOT CSS 2) color
                                      * Background-color and background-image on BODY
                                      * Font properties
                                      * Margins on BODY

                                  Unsafe or won't work

                                  * Every other property. (Read instructions below first).

                                  .....zu den Einheiten sind ALLE als problematisch gelistet! Ich persönlich muss aber auch vor font-family und body{margin:} warnen - klappt hier auch nicht immer.

                                  Grüße aus Bleckede

                                  Kai

                                  1. Hallo Kai,

                                    ich hab mir das deprimierende Dokument, deprimierend, was meinen naiven Optimismus angeht, mit einigem Frust durchgelesen ("total bugs = 250").

                                    .....zu den Einheiten sind ALLE als problematisch gelistet!

                                    Vielleicht geht ja was mit px ;-) So schlecht sieht das bisher diskutierte Beispiel im bösesten aller bösen Browser doch gar nicht aus! Na, zumindest der Rand muss weg. Wenn ich's schaffe, melde ich mich nochmal *g* Na, und Meldungen wie: "Die Seite sieht so beschissen aus, weil Sie einen Scheißbrowser haben.", lehne ich aus prinzipiellen Gründen ab.

                                    Immer noch leicht optimistische Grüße, früher hat man das Mistding doch auch bedient!
                                    Mathias Bigge

                                    1. Hallo Mathias,

                                      Vielleicht geht ja was mit px ;-)

                                      naja, fast getroffen ist auch vorbei, lies einfach mal diesen Thread:
                                      </archiv/2001/11/340/>

                                      oder:
                                      http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?hits=alle&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&suchausdruck=%2B"13.4"+%2Bpx

                                      Na, und Meldungen wie: "Die Seite sieht so beschissen aus, weil Sie einen Scheißbrowser haben.", lehne ich aus prinzipiellen Gründen ab.

                                      "Leider ist der von Ihnen verwendete Browser nicht auf dem neuesten
                                       Stand. Sollten Sie Interesse an einem moderneren Browser haben,
                                       dann können Sie sich hier darüber informieren."

                                      Einen Spruch in der Art finde ich OK oder man lässt den Spruch eben
                                      ganz weg. Unfug finde ich es aber, angesichts von weniger als 10%
                                      noch große Verrenkungen für diesen Browser zu machen, Netscape 4.x
                                      ist definitiv tot, da passiert nix mehr! Ausnahmen sind Websites
                                      mit aussergewöhnlich hohem Anteil dieses Browsers oder aber ein
                                      Auftraggeber, der genau diesen (erheblichen) Mehraufwand bezahlt.
                                      Meiner Meinung nach ist einfach die Einsicht notwendig, dass alte
                                      Browser früher oder später nur noch die Inhalte der Websites be-
                                      kommen, optische Einschränkungen sind zwangsläufig vorhanden, wenn
                                      man nicht den Fortschritt in Sachen HTML und CSS verhindern will.

                                      Viele Grüße,
                                      Stefan

                                      1. Hallo Stefan,

                                        Vielleicht geht ja was mit px ;-)

                                        naja, fast getroffen ist auch vorbei, lies einfach mal diesen Thread:
                                        </archiv/2001/11/340/>

                                        Interessant, macht doch fast Hoffnung ;-) 13.4px also *g*

                                        Unfug finde ich es aber, angesichts von weniger als 10%
                                        noch große Verrenkungen für diesen Browser zu machen, Netscape 4.x
                                        ist definitiv tot, da passiert nix mehr!

                                        Ich denke, er liegt im Sterben, scheint aber eine lange Agonie zu sein! Wenn ich allerdings in meine Serverstatistik gucke, wären bei Deiner 10%-Hürde einige Browser weg, die hier im Forum sehr beliebt sind! Der Anteil des NS 4.7 sinkt allerdings bei unseren Seiten in der letzten Zeit stetig und lag in der letzten Woche bei 3%. Und da stecken sicher auch einige Testzugriffe von mir selber drin, da ich in letzter Zeit sehr massiv herumprobiert habe, was mit dem Ding und CSS noch geht...

                                        Ganz interessant: Während ich hier im Forum abgewatscht werde, wenn ich den 4.7 berücksichtigen will, habe ich neulich im DEV-Forum "Haue" gekriegt, als ich vorgeschlagen habe, keine Tipps mehr aufzunehmen, die sich auf dieses Fossil beziehen ;-) Offensichtlich sind einige Firmen- und Unimitarbeiter immer noch zwangsweise mit dem Dingen unterwegs.

                                        Viele Grüße
                                        Mathias Bigge

                                        1. Hallo Mathias,

                                          Wenn ich allerdings in meine Serverstatistik gucke, wären bei Deiner 10%-Hürde einige Browser weg, die hier im Forum sehr beliebt sind!

                                          stimmt, aber bei denen habe ich die Hoffnung nun wirklich noch nicht
                                          aufgegeben und ich werde auch gern mit dazu beitragen, dass der An-
                                          teil dieser Browser weiter steigt. Letztendlich ist es mir egal,
                                          welche Firmen den Markt unter sich aufteilen, nur soll es bitte-
                                          schön nicht eine Firma sein, die dann noch dazu die vorhandenen
                                          Standards unzureichend umsetzt. Mitte der 90er hatte Netscape eine
                                          große Marktmacht, aber im Gegensatz zu heute gab es damals einfach
                                          keine Konkurrenz, heute dagegen schon. Mit Microsoft 50%, Mozilla
                                          30% und Opera 20% oderso könnte ich gut leben, aber eine Firma 90%
                                          (egal welche) ist nicht gut. Es sei den, es handelt sich dabei um
                                          einen Browser, der von Seiten des Benutzers optimal ist :-)

                                          Ganz interessant: Während ich hier im Forum abgewatscht werde, wenn ich den 4.7 berücksichtigen will, habe ich neulich im DEV-Forum "Haue" gekriegt, als ich vorgeschlagen habe, keine Tipps mehr aufzunehmen, die sich auf dieses Fossil beziehen ;-) Offensichtlich sind einige Firmen- und Unimitarbeiter immer noch zwangsweise mit dem Dingen unterwegs.

                                          ja, habe ich natürlich gelesen. Aber ich wollte mich da nicht ein-
                                          mischen. Meine Position ist einfach, dass da von mancher Seite zu
                                          oft Intranet und Internet verwechselt wird. Hier fehlt mir auch
                                          manchmal die klare Positionierung von Stefan M., welche Klientel
                                          SELFHTML nun bedienen soll. Wenn es ganz eindeutig zweitens ist,
                                          dann hat meiner Meinung nach NC4.x keine Berechtigung auf eine
                                          bessere Behandlung als der IE4.x. Wenn SELFHTML allerdings auch
                                          und umfangreich Intranet-Bereiche abdecken soll, dann fehlen doch
                                          eigentlich die vielen und zahlreich vorhandenen MS-proprietären
                                          Lösungen, oder? ;-)

                                          Viele Grüße,
                                          Stefan

                                          PS: Ja, jetzt kennte sicher wieder jemand eine Internet-Website,
                                              wo NC4.x noch sonstwieviel Marktanteil hat, aber alle mir be-
                                              kannten Statistiken sprechen doch eine deutliche Sprache und
                                              auch der Verlauf des NC4.x-Marktanteiles in diesen Statistiken.

                                    2. hi

                                      ich hab mir das deprimierende Dokument, deprimierend, was meinen naiven Optimismus angeht, mit einigem Frust durchgelesen ("total bugs = 250").

                                      ließ mal weiter - er hat nach 250 aufgegeben, insgesamt sind es wohl über 500...

                                      Na, und Meldungen wie: "Die Seite sieht so beschissen aus, weil Sie einen Scheißbrowser haben.", lehne ich aus prinzipiellen Gründen ab.

                                      etwas freundlicher sollte es dann schon sein :)
                                      Wichtig ist übrigens den MSIE gar nicht oder zumindest nicht an erster Stelle der Alternativen zu nennen - wer Netzscape hat, wird sich den bestimmt nicht antun wollen.

                                      Immer noch leicht optimistische Grüße, früher hat man das Mistding doch auch bedient!

                                      da gab's ja auch nix anderes, so dass man das völlig falsche Verhalten für normal hielt.

                                      Grüße aus Bleckede

                                      Kai

                    2. Hi, Stefan und alle anderen CSS-Liebhaber :)

                      Ich positioniere ein DIV zunächst für alle mangelhaften Browser mit position:absolute und setze anschließend

                      body > div[id="kontakt"] { position: fixed !important; }

                      ein, um den Bereich zu fixieren. Lasse ich jedoch !important weg, ist der Bereich sowohl in Opera als auch Mozilla scrollbar. Die Kombination

                      div[id="kontakt"] { position: fixed; }

                      wirkt ebenfalls nicht, nur bei Verwendung von

                      body > #kontakt { position: fixed; }

                      wird der Bereich auch ohne !important fixiert. Warum das so ist, ist mir nicht ganz klar, doch da sich Opera und Mozilla einig sind, entspricht das evt. der Spezifikation. Wer weiß näheres? Google hat mir leider nicht helfen können ;)

                      Danke & LG
                      Orlando

                      1. hi

                        wird der Bereich auch ohne !important fixiert. Warum das so ist, ist mir nicht ganz klar, doch da sich Opera und Mozilla einig sind, entspricht das evt. der Spezifikation. Wer weiß näheres? Google hat mir leider nicht helfen können ;)

                        ein ID-Selector hat oberste Priorität und eben höhere als ein Attribute-Selector.

                        Grüße aus Bleckede

                        Kai

                        1. Hi, Kai

                          ein ID-Selector hat oberste Priorität und eben höhere als ein Attribute-Selector.

                          Pfff... der Wald und die Bäume - Danke für die Axt.

                          LG Orlando

    2. Hallo Robert,

      ein möglicher Ansatz zur Pflicht könnte so aussehen:

      danke, ich habe jetzt mal Deine Ansatz auf die wichtigsten Dinge
      verkürzt, dann sieht es so aus:

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
              "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
      <html><head><title>foo.bar</title>
      <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
      <style type="text/css">
      <!--
      body {
      margin-left: auto;
      margin-right: auto;
      max-width: 750px;
      }

      div#navi {
      float: left;
      position: fixed;
      width: 175px;
      }

      div#inhalt {
      margin-left: 175px;
      }
      -->
      </style>
      </head><body>
      <div id="navi">navigation</div>
      <div id="inhalt">inhalt</div>
      </body></html>

      ist in der Tat ziemlich simpel, danke für Deinen Ansatz. Irgendwie
      passiert es wohl doch mal, dass man einfach nicht ganz auf der Höhe
      ist und selbst auf die simpelsten Sachen nicht mehr kommt :-/

      Vielleicht kannst Du auf dieser Basis die Kür choreographieren - bin gespannt!

      s.o., funktioniert im aktuellen Opera und im Mozilla wie gewünscht,
      im MSIE ist es ok und Netscape 4.x werde ich vermutlich von diesen
      Sachen ganz ausschließen. Ich habe nicht die Zeit und Lust, dafür
      extra einen Workaround zu suchen.

      P.S.: Kann es sein, daß Du zur ideologisch eingeschworenen Kernbesatzung des SELFHTML gehörst?

      kann und möchte ich selbst nicht beurteilen. Sicher, ich bin jetzt
      auch im Dev-Team und habe wohl schon einige tausend Beiträge hier
      im Forum geschrieben, aber welche Voraussetzungen muß man erfüllt
      haben, um zur "ideologisch eingeschworenen Kernbesatzung" mit zu
      gehören?

      Nur so kann ich mir erklären, daß Du auf Deine Könnt-Ihr-mir-bitte-eine-fertig-codierte-Lösung-auf-dem-Silbertablett-servieren-Anfrage weder die Newbies üblicherweise verpaßte Verbalprügel noch die vielen hilfreichen Hinweise wie "Lern HTML,CSS,PHP,... und schon hast Du die Lösung!" oder "Lies das komplette SELFHTML durch!" erhalten hast.

      OK, ich cancel da auch ab und an mal Leute in dieser Richtung ab,
      aber imho war diese Frage schon etwas über dem Niveau, wo ich so
      reagieren würde. In der Tat war es kein feiner Zug, dass ich nicht
      eigene Lösungsansätze präsentiert habe. Hätte ich mir vorher aus-
      reichend Gedanken zu der Sache gemacht, dann wäre diese Frage nie
      hier im Forum von mir gestellt wurden. Ist mir jetzt auch etwas
      peinlich ... ;-)

      Aber vielleicht bricht die Welle ja doch noch über Dich herein - es ist schließlich Wochenende!

      sollte es so kommen, werde ich die Welle mit stoischer Ruhe über
      mich ergehen lassen, also dann keine falsche Scheu ;-)

      So, mein Angebot mit der Verlinkung auf Favicon.de erhalte ich nach
      wie vor aufrecht, wenn Du daran Interesse hast, dann schicke mir
      den gewünschten URL einfach per e-Mail (steht auf meiner Website)
      oder poste ihn hier im Forum.

      Viele Grüße,
      Stefan

      1. Hallo Stefan,

        P.S.: Kann es sein, daß Du zur ideologisch eingeschworenen Kernbesatzung des SELFHTML gehörst?
        kann und möchte ich selbst nicht beurteilen. Sicher, ich bin jetzt
        auch im Dev-Team und habe wohl schon einige tausend Beiträge hier
        im Forum geschrieben,[...]

        Daß Du so tief involviert bist, war mir nicht bekannt (ich hatte mal irgendwo auf dieser Site eine Liste mit Stammteilnehmern gesehen; dort wollte ich nach Dir sehen, fand die Seite aber nicht mehr - schäm...).

        [...] aber welche Voraussetzungen muß man erfüllt
        haben, um zur "ideologisch eingeschworenen Kernbesatzung" mit zu
        gehören?

        Sicherlich keine scharf umrissene Gruppe, auch nicht notwendigerweise negativ belegt; eben jene Leute, die einander aus zahlreichen Dialogen über längere Zeit kennen und dem obligatorischen Gruppenbildungsprozess unterliegen. Wie ich sie Mathias gegenüber nannte: Die üblichen Verdächtigen (DÜV).

        OK, ich cancel da auch ab und an mal Leute in dieser Richtung ab,

        Scheint mir manchmal auch angemessen - ich denke an Fälle wie: "Suche kostenlosen Provider mit alles ohne Werbung".

        aber imho war diese Frage schon etwas über dem Niveau, wo ich so
        reagieren würde. In der Tat war es kein feiner Zug, dass ich nicht
        eigene Lösungsansätze präsentiert habe. Hätte ich mir vorher aus-
        reichend Gedanken zu der Sache gemacht, dann wäre diese Frage nie
        hier im Forum von mir gestellt wurden. Ist mir jetzt auch etwas
        peinlich ... ;-)

        Braucht es nicht zu sein; ich halte es für legitim, in dieser Weise zu fragen. Micht störte nicht Deine Frage, sondern das Ausbleiben der sonst üblichen Reaktionen darauf. Ich habe das im Dialog mit Mathias Bigge etwas näher erläutert...

        So, mein Angebot mit der Verlinkung auf Favicon.de erhalte ich nach
        wie vor aufrecht, wenn Du daran Interesse hast, dann schicke mir
        den gewünschten URL einfach per e-Mail (steht auf meiner Website)
        oder poste ihn hier im Forum.

        Wenn überhaupt, kann mein Ansatz nur eine ganz kleine Inspiration gewesen sein. Deine Lösung ist eigenständig und elegant.

        Ganz Mensch und somit nicht unfrei von Eitelkeiten und Begehrlichkeiten, gebe ich Dir meine URL dennoch: www.aperion.de. Die Site ist eine Baustelle, auf der ich meine neuen Erkenntnisse bezüglich XHTML und CSS umzusetzen versuche. Diese Beschäftigung verdanke ich den DÜV (sic!), die trotz ihrer manchmal sehr dogmatischen Äusführungen meine Aufmerksamkeit in neue Richtungen lenkten: Aufgabe von Tabellenlayouts zugunsten von divs, XHTML Strict, valider Code, der auch von Opera und NN angezeigt wird (dachte ich doch früher, daß der Einsatz dieser Browser einem Statement gleichkommt, von mir produzierte Seiten nicht sehen zu wollen!). Da gibt es noch einiges zu entdecken!

        Gruß
        Robert

        1. Sicher, ich bin jetzt auch im Dev-Team und habe wohl schon
          einige tausend Beiträge hier im Forum geschrieben,[...]
          Daß Du so tief involviert bist, war mir nicht bekannt (ich hatte mal
          irgendwo auf dieser Site eine Liste mit Stammteilnehmern gesehen; dort
          wollte ich nach Dir sehen, fand die Seite aber nicht mehr - schäm...).

          http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/sstattop.php?zahl=5