Friedrich Schütz: Mouseover mit Hintergrundgrafik bei versch. Browsern

Hallo Leute,

mouseoverbuttons mit Hintergrund als Image funktionieren nicht in Opera 6.01, im IE hauts hin. Liegt das am Browser oder an meinem Code??
(Color als Hintergrund geht)

ein Teil der CSS_Datei:

a.menu { line-height:20pt; font-size:13pt; font-weight:bold; display:block;
         margin-top:0px; text-align:left; width:180px;
         border-style:ridge; border-width:0px; padding:0px; }

a.menu:link { color:#FFFFCC; text-decoration:none; }
a.menu:visited { color:#FFFFCC; text-decoration:none; }
a.menu:hover { color:#CC6600; text-decoration:none; background-color:#FFFFCC; background-image:url(images/hinterkopf.JPG); }
/*a.menu:hover { color:#CC6600; text-decoration:none; background-color:#FFFFCC; }*/
a.menu:active { color:#009900; text-decoration:none; }

die HTM-Datei:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Neue Seite</title>
<meta name="description"    content="auf der Couchecke vom fritzje.de">
<meta name="author"         content="Friedrich Schütz">
<meta name="DC.Publisher"   content="Friedrich Schütz">
<meta name="DC.Date"        content="2002-05-01">
<meta name="DC.Identifier"  content="http://home.t-online.de/home/fritzeflink/0_vorlage_n.htm">
<meta name="DC.Language"    content="de">
<meta name="DC.Rights"      content="copyright.htm">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
<base target="_top">

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" SRC="scripte/myprint.js" type="text/css">
</SCRIPT>

<link rel="stylesheet" href="0_fritzje.css" type="text/css">
<style type="text/css">
</style>
</head>

<body class="navigat">

<div class="menu" align="center">
<a class="menu" href="couch_f.htm">Couchecke</a>
<a class="menu" href="ahnenkult_f.htm">Ahnenkult</a>
<a class="menu" href="ich_f.htm">Ich</a>
<a class="menu" href="spion_f.htm">Spion</a>
<a class="menu" href="menschheit_f.htm">Menschheit</a>
<a class="menu" href="dunkel_f.htm">Dunkel und Hell</a>
</div>

</body>
</html>

Danke schon mal und Gruß
fritzeflink

  1. hi

    mouseoverbuttons mit Hintergrund als Image funktionieren nicht in Opera 6.01, im IE hauts hin. Liegt das am Browser oder an meinem Code??
    (Color als Hintergrund geht)

    versuch'a mal in Mozilla oder konqueror, wenn's da geht, ist es vermutlich ein nicht-Feature von Opera. Wenn nicht, ist die Chance sehr großt, dass du irgendwo einen kleinen Fehler hast, der so kaum auffällt. HTML- und CSS-Validator schon um Rat gefragt?

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. hi zurück

      mouseoverbuttons mit Hintergrund als Image funktionieren nicht in Opera 6.01, im IE hauts hin. Liegt das am Browser oder an meinem Code??
      (Color als Hintergrund geht)

      versuch'a mal in Mozilla oder konqueror, wenn's da geht, ist es vermutlich ein nicht-Feature von Opera. Wenn nicht, ist die Chance sehr großt, dass du irgendwo einen kleinen Fehler hast, der so kaum auffällt. HTML- und CSS-Validator schon um Rat gefragt?

      Mozilla macht das so wie der IE auch. Konqueror und Linux hab ich nicht installiert.
      HTML- und CSS-validator sind mit dem Code zufrieden.

      (nur der CSS-Prüfer möchte bei den ganz allgemeinen Schrift-Stilen noch Hintergrundfarbe definiert bekommen, aber wie kann man transparent definieren)
      Ausschnitt:

      Ergebnisse des W3C CSS-Validator mit Objekt: file://localhost/ 0_fritzje.css

      Damit Ihr CSS-Stylesheet wie gewünscht funktioniert, benötigen Sie einen korekten Parsebaum des Dokuments. Das bedeutet, daß Sie validiertes HTML verwenden sollten.

      Warnungen:

      URI : file://localhost/0_fritzje.css

      Line : 10 Level : 1 Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : h1
      Line : 12 Level : 1 Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : h2
      Line : 14 Level : 1 Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : h3
      Line : 16 Level : 1 Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : h4
      Line : 24 Level : 1 Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : .titelkl1
      Line : 33 Level : 1 Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : .klein
      Line : 37 Level : 1 Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : .titel
      Line : 37 Level : 1 Die gleichen Farben für den Vordergrund und den Hintergrund in den zwei Kontexten a.menu:hover und .titel

      grüße von fritzeflink

      1. hi

        (nur der CSS-Prüfer möchte bei den ganz allgemeinen Schrift-Stilen noch Hintergrundfarbe definiert bekommen, aber wie kann man transparent definieren)

        color:transparent; gibt's durchaus.

        Line : 37 Level : 1 Die gleichen Farben für den Vordergrund und den Hintergrund in den zwei Kontexten a.menu:hover und .titel

        ? ;)
        sucht der jetzt, wenn sich ein Farbwert irgendwo wiederholt, oder soll das heißen bei den beiden ist bgfarbe = fgfarbe? So oder so, da es nur Warnungs sind, ist es eigentlich egal (wird ja auch unten drin gelassen)

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. hi

          (nur der CSS-Prüfer möchte bei den ganz allgemeinen Schrift-Stilen noch Hintergrundfarbe definiert bekommen, aber wie kann man transparent definieren)

          color:transparent; gibt's durchaus.

          hab ich jetze in der css-Datei für alle Schriftstile eingetragen. der CSS-Prüfer ist jetzt froh und glücklich (ich auch)

          Line : 37 Level : 1 Die gleichen Farben für den Vordergrund und den Hintergrund in den zwei Kontexten a.menu:hover und .titel

          ? ;)
          sucht der jetzt, wenn sich ein Farbwert irgendwo wiederholt, oder soll das heißen bei den beiden ist bgfarbe = fgfarbe? So oder so, da es nur Warnungs sind, ist es eigentlich egal (wird ja auch unten drin gelassen)

          hier ist jetzt auch background-color: transparent, also darf hier auch kein browser mehr stolpern.

          ne Frage: tranparent als hexcode, geht das? , oder als RGB-Notierung

          Ursprungsproblem: Opera zeigt die Hintergrundgrafik der Mousoverschaltflächen nicht ist noch nicht gelöst.

          Aber einiges gelernt, danke und gute Nacht
          fritzeflink

          1. hi

            ne Frage: tranparent als hexcode, geht das? , oder als RGB-Notierung

            in CSS2 noch nicht - in CSS3 soll es dann rgba(0%,0%,0%,0) geben - aber bis das dann auch noch die Browser kennen....

            Ursprungsproblem: Opera zeigt die Hintergrundgrafik der Mousoverschaltflächen nicht ist noch nicht gelöst.

            ich würde sagen -> Browserbug. (einen solchen an Opera zu melden ist übrigens Zeitverschwendung)

            Grüße aus Bleckede

            Kai

      2. hi zurück

        Mozilla macht das so wie der IE auch. Konqueror und Linux hab ich nicht installiert.
        HTML- und CSS-validator sind mit dem Code zufrieden.

        Gib mir mal die URL, dann gehe ich mal mit Konqueror drauf.

        (nur der CSS-Prüfer möchte bei den ganz allgemeinen Schrift-Stilen noch Hintergrundfarbe definiert bekommen, aber wie kann man transparent definieren)

        background-color:transparent;

        Stefan