X-Dimension: Linkfarbe für eine Einzelnen Ebene (Layer) Definieren

Hallo! Ich arbeite mit DreamweaverUltaDev4 an einer IntranetSeite die aus mehreren EBENEN /LAYER besteht. Ich möchte nun für jede einzelne Ebene eine Standart-Linkfarbe definieren. Die Linkfarbe die im Body Tag definiert ist soll also nicht auf die Ebenen angewendet werden!
Wie kann ich das Realisieren. Die Einzelnen Ebenen werden durch den DIV Tag eingeleitet,falls es hilft...

Danke für eure Antworten!

  1. Hallo! Ich arbeite mit DreamweaverUltaDev4 an einer IntranetSeite die aus mehreren EBENEN /LAYER besteht. Ich möchte nun für jede einzelne Ebene eine Standart-Linkfarbe definieren. Die Linkfarbe die im Body Tag definiert ist soll also nicht auf die Ebenen angewendet werden!
    Wie kann ich das Realisieren. Die Einzelnen Ebenen werden durch den DIV Tag eingeleitet,falls es hilft...

    Danke für eure Antworten!

    Hallo!

    stylesheet:

    #ebenex a {
      text-decoration:none;
      }
    #ebenex a:hover {
      text-decoration:underline
      }

    Gruss
    Mark

    1. Hallo!
      stylesheet:
      #ebenex a {
        text-decoration:none;
        }
      #ebenex a:hover {
        text-decoration:underline
        }
      Gruss
      Mark

      Hi! Danke für die Schnelle Antwort: Leider blicke ich nicht so recht durch, bin nämlich Newbee was CSS angeht...

      Habe versucht das ganze folgendermaßen versucht:

      Hier die Deklaration der Ebene:

      <div id="Layer2" style="position:absolute; width:250px; height:480px; z-index:3; left: 480px; top: 100; background-color: #AAAAAA; layer-background-color: #AAAAAA; border: 1px none #000000; visibility: hidden; a:link { font-weight:bold; color:#0000E0; text-decoration:none } ; a:hover { font-weight:bold; color:#E00000; text-decoration:none }
      ">

      Sooo ist sicher Falsch :) Was muss ich ändern? Bzw kannst du die veränderungen da einfügen?

      Danke schonmal im Vorraus!

      1. Hallo!
        stylesheet:
        #ebenex a {
          text-decoration:none;
          }
        #ebenex a:hover {
          text-decoration:underline
          }
        Gruss
        Mark

        Hi! Danke für die Schnelle Antwort: Leider blicke ich nicht so recht durch, bin nämlich Newbee was CSS angeht...

        Habe versucht das ganze folgendermaßen versucht:

        Hier die Deklaration der Ebene:

        <div id="Layer2" style="position:absolute; width:250px; height:480px; z-index:3; left: 480px; top: 100; background-color: #AAAAAA; layer-background-color: #AAAAAA; border: 1px none #000000; visibility: hidden; a:link { font-weight:bold; color:#0000E0; text-decoration:none } ; a:hover { font-weight:bold; color:#E00000; text-decoration:none }
        ">

        Sooo ist sicher Falsch :) Was muss ich ändern? Bzw kannst du die veränderungen da einfügen?

        Danke schonmal im Vorraus!

        NP.

        Am besten gewöhnst Du Dir an, Style Sheets nicht direkt in die Tags zu schreiben, sondern folgendes Schema zu verwenden (ganz vereinfacht):

        <html>
          <head>
            <style>
              #ebene a:link {
                color:red;
                text-decoration:none;
                /* Kommentar: Hier stehen Dir alle Formatierungen offen. Siehe selfhtml > css*/
                }
              #ebene a:hover {
                color:black;
                text-decoration:underline;
                }
            </style>
          </head>

        <body>
            <div id="ebene">
              <a href="#">link1</a>
            </div>
          </body>
        </html>

        Für das div "ebene" (und nur für dieses) werden in diesem Beispiel a:link und a:hover definiert.

        In diesem Beispiel ist das Stylesheet in den head ausgelagert und Du brauchst die Formatierungen nicht für jeden Link einzeln angeben.

        Gruss
        Mark

        1. In diesem Beispiel ist das Stylesheet in den head ausgelagert und Du brauchst die Formatierungen nicht für jeden Link einzeln angeben.

          Gruss
          Mark

          Hi Mark!

          Genau das ist je das Problem, was ich habe! Da ich mit einem Content-Manager arbeite kann ich den Head nicht ändern! Keine Stylesheets definieren usw... Der Content-Manager erlaubt es nur den Body zu ändern und dummerweise werden sogar die Farben die im Body deklariert werden durch den Content-Manager nicht übernommen, also bleibt mir nur die Möglichkeit die Farben in den einzelnen Ebenen zu definieren... Dumm gelaufen... Ich hasse diese Content-Manager aber ich habe auf die Arbeitsprogramme hier leider keinen Einfluss :)

          Gruß XD

          1. In diesem Beispiel ist das Stylesheet in den head ausgelagert und Du brauchst die Formatierungen nicht für jeden Link einzeln angeben.

            Gruss
            Mark

            Hi Mark!

            Genau das ist je das Problem, was ich habe! Da ich mit einem Content-Manager arbeite kann ich den Head nicht ändern! Keine Stylesheets definieren usw... Der Content-Manager erlaubt es nur den Body zu ändern und dummerweise werden sogar die Farben die im Body deklariert werden durch den Content-Manager nicht übernommen, also bleibt mir nur die Möglichkeit die Farben in den einzelnen Ebenen zu definieren... Dumm gelaufen... Ich hasse diese Content-Manager aber ich habe auf die Arbeitsprogramme hier leider keinen Einfluss :)

            Gruß XD

            Hi,

            wieso sollte es nicht möglich sein, cms hin oder her, zusätzliche stylesheets im head zu definieren? Was benutzt Du denn?

            Mark

            1. Hi,

              wieso sollte es nicht möglich sein, cms hin oder her, zusätzliche stylesheets im head zu definieren? Was benutzt Du denn?

              Mark

              Hi! Ich glaube dir wird "GAUSS Interprise" nix sagen :)
              Das Teil ist speziell auf Firmen zugeschnitten und auf Sicherheit bedacht. Jeder Mitarbeiter kann HTML Seiten erstellen wie er Lust hat. Das GAUSS Schneidet davon den BODY raus und fügt es in eine Vorlage ein, die nicht veränderbar ist, es sei denn man hat die Rechte dazu :)

              Das Ziel ist eigentlich folgendes:

              Ich möchte ein "Script" einbinden das mir die Linkfarbe ändert wenn ich mit der Maus drüberfahre. Da sich das "Script" aber nach dem <A> TAG Richtet und die Linkfarbe davon in der Vorlage verankert ist, muss ich für meine Ebenen die Farbe mit <Font> ändern da es sonst Designtechnisch nicht ins Layout passen würde, wenn die Links die gleiche Farbe haben wie die der Vorlage. Durch die Änderung der Farbe funzt jedoch das "Script" nicht mehr!

              Ich habe es über einen Stylesheet im Body Realisieren müssen, da ich wie gesagt den Head nicht bearbeiten kann, bzw dieser dann bei veröffentlichung ignoriert wird.

              <style type="text/css">
              a:link { color:#000000; text-decoration:none }
              a:hover { color:#990000; text-decoration:none }
              </style>

              Vorschläge?

              Gruß XD