Armin Weber: Mehrere Styles für Links in einer CSS-Datei ????

Hallo !

Ich habe ein Problem mit StyleSheets, zu dem ich auch in SelfHTML nichts gefunden habe.

Ich kann in CSS-Dateien ja für Tabellen vershiedene Hintergrundfarben definieren und im der HTML-Datei dann entscheiden, welches Format ich nehme (Klassen).

Ich definiere die Fromate mit folgenden Zeilen (CSS Datei):

.rottabelle { background-color:ff0000; }
.gruentabelle { background-color:#00FF00; }

Die Namen "rottabelle" und "gruentabelle" habe ich nur hier in dieser Mail verwendet.

In der Tabellendefinition (HTML) schreibe ich:

<table class="rottabelle">

So kann ich in bei meinen Tabellen wählen, welche Hintergrundfarbe sie haben sollen.
Und die Farbdefinitionen sind in einer CSS-Datei definiert.

Nun will ich der gleichen StyleSheet Datei zwei verschiedene Farben für die Links verwenden.
Die einen Links in blau, die anderen in grün.
Hintergrund: auf manchen Seiten verwende ich grüne links (Menü und Hilfe).

Ih kann zwar in der CSS-Datei schreiben:

A:link { color:#33CCFF; }
A:visited { color:#33CCFF; }
A:hover { color:#33CCFF; }
A:active { color:#33CCFF; }

und damit meine Links hellblau definieren, aber ich will ja zwei verschedene Linktypen definieren.

Gibt es eine Möglichkeit in einer CSS-Datei zwei verschiedene Linkfarben zu definieren, so dass ich dann in der HTML-Datei später diese Linkfarbe ausssuchen kann (im Body-Tag) ?
Damit hätte ich nur EINE CSS-Datei, in der alle Farben und Shriften definiert sind.

Ich selber wüsste nur, dafür zwei weitere CSS-Dateien anzulegen, das will ich aber nicht.
Ich will alle Styles in einer Datei haben.

Vielen Dank für Eure (hoffentlich) konstruktiven Antworten !

Gruß

Armin

  1. Hallo Armin

    Du kannst auch hier klassen definieren.
    Beispiel:
    A.menu:link { color:#33CCFF; }
    A.hilfe:link { color:#FF0000; }

    Im Link-Tag musst Du dann nur die jeweilige Klasse angeben.

    Gruss,
    Dani

    1. Du kannst auch hier klassen definieren.
      Beispiel:
      A.menu:link { color:#33CCFF; }
      A.hilfe:link { color:#FF0000; }

      Im Link-Tag musst Du dann nur die jeweilige Klasse angeben.

      Hallo Dani,

      danke für Deine Antwort.
      Bei dieser Lösung muss ich bei jedem Link angeben, um welche Link-Klasse es sich handelt.

      Meine Styles sollen aber für alle Links einer Seite gelten.
      Entweder alle Links sind blau oder alle Links sind weiss.

      Kann ich das CSS so definieren, dass ich nur einmal pro HTML Datei die Klasse angeben muss (beispielsweise im BodyTag) und nicht bei jedem Link ?

      Gruß

      Armin

      1. Kann ich das CSS so definieren, dass ich nur einmal pro HTML Datei die Klasse angeben muss (beispielsweise im BodyTag) und nicht bei jedem Link ?

        Hallo Armin

        Da wüsste ich jetzt auch nichts anderes, als zwei verschiedene CSS zu erstellen, sorry.

        Gruss,
        Dani